Gesundheit Schlafprobleme ??

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf seewolf vom 16.02.2008, 02:13:31
Warst/bist du Nachtwächter und musst daher am Tag schlafen?

--
schorsch
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von seewolf
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2008, 16:57:42
schorsch - nochmal lesen! Gibt noch mehr Alternativen!

Vaschtehste?!
--
seewolf
lisa
lisa
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von lisa
als Antwort auf helu2 vom 14.02.2008, 17:34:38
Grüß dich Helu,
was machst du selbst, wenn du nicht einschlafen kannst? Grübelst du über irgend etwas? Falls ja, dann hilft manchem, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung zu machen, ja, im Bett. Gedankenstopp zu üben. Und die Tipps der anderen, vor allem den, dann aufzustehen und etwas zu tun, was dir gut tut, ist ein guter Tipp. Aber es sollte etwas sein, was dich nicht wacher macht, sondern beruhigt. Sich sagen, die Grübelgedanken bekommen am nächsten Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt den Raum, gedacht zu werden und eventuell dann Lösungen zu suchen. Auch den Tipp, nicht auf den Schlaf zu warten, ist gut und richtig, bloß ist das ja gerade dann nicht einfach, dass weiß ich wohl. Die Uhr weit weg vom Bett stellen. Und es ist wichtig zu wissen, ob du im Grunde weisst, was dich wachhält. Falls es Probleme sind, wird ihre Lösung dich ohnehin ruhiger machen. Falls die Lösung derselben nicht so einfach ist, dann kann es helfen, sich zu sagen, dass du sie in der Nacht ohnehin nicht lösen kannst. In jedem Fall sollten längere Wachphasen, also länger als eine halbe Stunde oder so nicht im Bett verbracht werden, damit das Bett im Geiste nicht zum Unruhepool werden kann, sprich konditioniert wird. Autogenes Training ist nicht so schwer zu erlernen. Es besteht aus 6 Hauptmodulen und dient dazu über diese Übungen zu erfahren, dass man geistig Einfluss nehmen kann, auf das, was im Körper passiert. Aber vielleicht weisst du ja schon was drüber. Falls nicht, kann ich dir gerne mehr darüber sagen, und im Netz findest du sicherlich jede Menge darüber.
Liebe Grüße von lisa
--
lisa

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von bongoline
als Antwort auf helu2 vom 14.02.2008, 17:34:38
helu,

versuche es mal aus einer Anleitung aus dem autogenem Training:

in Rückenlage lege beide Handflächen ganz locker auf den Bauch und konzentriere Dich darauf, daß Deine Atmung nur in den Bauchraum geht. Erstens mal kommen durch dieses Konzentrieren keine belastenden Gedanken auf und diese fließende Bewegung Bauch auf, Bauch ab, wirkt beruhigend.

--
bongoline
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von peter25
als Antwort auf helu2 vom 14.02.2008, 17:34:38
Vielleicht liegt es auch am Mond?
Wechsel der Mondphasen?---(mußt es mal beobachten,wann die schlaflosen Nächte auftreten?
--
peter25
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 17.02.2008, 13:06:06
hallo helu, mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, aber versuche nicht am Tage zu schlafen, mach abends noch einen kleinen Spaziergang. Viele Ratschläge hast Du ja schon bekommen. Autogenes Training kann ich Dir auch empfehlen und vor allem versuche keine Schlaftabletten zu nehmen, damit gerätst Du in einen Strudel, der alles verschlimmern kann, kenne ich aus eigener Erfahrung.Ich bin auch so eine Nachteule und werde alle 2 Stunden wieder wach. Ein paar Seiten lesen hilft auch manchmal. Wenn Du aber in den Chat gehst, dann wirst Du nur munterer, was ich oft mache, lach.
--
monika

Anzeige

helu2
helu2
Mitglied

Re: Schlafprobleme ??
geschrieben von helu2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2008, 15:16:53
Hallo,ich danke euch für die guten Rezepte.
Autogenes Training behersche ich schon,aber im Bett funktioniert es nicht so richtig.
Gruss
--
helu2

Anzeige