Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit

Gesundheit Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit

Henning.R
Henning.R
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von Henning.R

Hallo an alle,

ich wende mich an Euch, um nach euren Ratschlägen zu fragen. Ich finde seit circa zwei Monaten abends häufig nicht zur Ruhe, obwohl ich eigentlich müde bin und liege oft lange wach. Gelegentlich wache ich mitten in der Nacht auf und habe dann das gleiche Problem. Tagsüber fühle ich mich deswegen ausgelaugt.

Wer hat gute Erfahrungen mit alternativen Schlafmitteln gemacht? Hat jemand eine Idee, wo meine Schlafprobleme herkommen könnten?

Viele Grüße,
Henning

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Henning.R vom 22.07.2020, 12:55:59

Schlafprobleme kommen verstärkt im Alter auf.
Es nützt, sich persönliche Rituale aufzubauen und vor allem, erst dann ins Bett zu gehen, wenn man müde ist.
Es gibt auch Menschen, die sich tagsüber fast nicht bewegen und dann die Couch nur mit dem Bett tauschen - das ist auch nicht schlaffördernd!
Ich habe schon öfters ältere Menschen gesprochen, die um 22.00 Uhr ins Bett gehen,dann um 7.00 Uhr am nächsten Morgen aufwachen und darüber jammern, dass sie schlecht schlafen - also 9 Stunden Schlaf ist doch eigentlch eine ganze Menge.

Muten Sie sich keine komplizierten Themen zu, wenn Sie zu BEtt gehen, sonst grübeln Sie zu viel.
ich lese seit Jahrzehnten im Bett; irgendwann werde ich müde und schlafe ein. Auch wenn ich nachts einige Male aufwache, ist das völlig normal  - es nützt allerdings nichts, dann nervös auf den Wecker zu schauen. Lieber aufstehen, vielleicht ein Glas Wasser trinken und sich guten Gedanken widmen und dann zurück ins Bett.
Ist doch egal, wenn wir in unserer beneidenswerten Lebenslage dann morgens eine Stunde dranhängen und den versäumten Schlaf nachholen.
Bevor Sie zu Pillen greifen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen und sich möglichst nicht von medizinischen Laien beraten lassen. Alles Gute. Olga

Henning.R
Henning.R
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von Henning.R
als Antwort auf olga64 vom 22.07.2020, 19:17:03

Liebe Olga,

danke für deine lieben Worte. Ich werde versuchen, dann wieder aufstehen und noch eine Runde zu lesen, den Tipp habe ich schon einmal bekommen. Dann verschwindet der Ärger über das schlaflose im Bett liegen vielleicht auch. Es ist ja ein kleiner Teufelskreislauf..

Im Fernsehen kam vor kurzem auch ein Beitrag zum Thema Schlaf und zu den Regeln der "Schlafhygiene", aber leider habe ich nur das Ende mitbekommen. Ein sehr interesante Sendung.

Viele Grüße,
Henning


Anzeige

Lisa Lutz
Lisa Lutz
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von Lisa Lutz
als Antwort auf Barbara48 vom 24.02.2016, 19:46:26

Hallo Ursula, 

ich hatte bis vor einiger Zeit die gleichen Probleme mit Schlafstörungen wie du jetzt. Obwohl es mir am Anfang schwergefallen ist, habe ich nie aufgegeben und dadurch die Vorgehensweise gefunden, die bei mir und inzwischen auch bei Bekannten und Freunden erfolgreich funktioniert hat. Seitdem ich nachts wieder gut schlafe und morgens topfit aufwache, hat sich für mich in meinem Leben vieles positiv verändert. Ausgeruht und entspannt fühle ich mich wesentlich besser und kann berufliche Herausforderungen so gut meistern, dass ich inzwischen eine verantwortungsvolle Position antreten konnte.
Auch privat habe ich jetzt viel mehr Spaß als vorher, weil ich weiß, dass ich nach einem schönen Abend zu Zweit entspannt ins Bett fallen und tief schlafen werde. Meine Lebensqualität hat sich um 100 Prozent verbessert.

Wenn du tagsüber ständig müde bist und dich im Job nicht konzentrieren kannst, weil du an Schlafstörungen leidest, bist du mit deinen Problemen nicht allein. Schlaflosigkeit, Einschlaf- und Durchschlafstörungen gehören zu den häufigsten Leiden in unserer modernen Leistungsgesellschaft. Für Schlafstörungen kann es unterschiedliche Ursachen geben. Oft sind Einschlafprobleme durch Stress, Überforderung und Leistungsdruck bedingt. Manchmal sind zu viel Alkohol oder eine üppige Mahlzeit am späten Abend dafür verantwortlich, dass du nicht einschlafen kannst. Allerdings können hinter chronischen Schlafproblemen auch andere Ursachen stecken, die oft nicht leicht zu finden sind. Bei Schlafstörungen, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig auftreten, besteht immer das Risiko, dass diese chronisch werden, sodass die Leistungsfähigkeit schließlich deutlich beeinträchtigt wird.

Da Schlafprobleme sowohl psychisch als körperlich bedingt sein können, ist es schwierig, die richtige Ursache zu finden. Langfristig betrachtet, können Schlafstörungen zu gravierenden gesundheitlichen Problemen führen, wenn nichts dagegen unternommen wird. Probleme mit dem Einschlafen und Durchschlafen sind keine Lappalie. Auf Dauer können Schlafstörungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Stoffwechselerkrankungen und Infektionskrankheiten erheblich erhöhen. Wenn du immer müde bist, steigt außerdem die Unfallgefahr. Es gibt mehr Menschen als man denkt, die jahrelang versuchen, mit verschiedensten Mitteln und Methoden ihre Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Oft sind die Schlafstörungen aber so hartnäckig, dass auch bewährte Hausmittel nichts dagegen ausrichten können. Hier kommt die gute Nachricht für dich: mit der richtigen Vorgehensweise können die Betroffenen ihre Schlafstörungen besiegen und endlich wieder angenehm schlafen und erholt aufwachen.

[Werbelink entfernt. Admin Margit] kannst du mehr Erfahren.

LG, 
Lisa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lisa Lutz vom 04.08.2020, 12:28:40

Och wie süß und hilfsbereit du doch bist, nach 3 1/2 Thread ausgegraben , und nu gibt's ne Antwort ....... glaubst Du daß Barbara seither kein Auge zugemacht hat und jetzt ganz fix 37€ hinblättert und dann - schwupps- alle Probleme wech sind?
Oarms Hascherl ...... Du - nicht Barbara!

Edita

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Edita vom 04.08.2020, 12:41:50

Da ist wahrscheinlich Sommerschlußverkauf, hat doch vorher offenbar 69 € gekostet.


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lisa Lutz vom 04.08.2020, 12:28:40
😏 Na,Barbara😏

seit heute im ST angemeldet.
und schon versteckte Werbung gemacht❓

Als Schlechtschläferin 
bin ich ganz schnell eingeschlafen,als ich deine lange Epistel nur --gesehen-- habe........

old_go
RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2020, 12:48:20

Na ja, wie dem auch sei.
Wir sind ja hier im Thema 'Gesundheit' und schlechter Schlaf, Einschlafschwierigkeiten, haben halt manche Menschen.
Ich gehöre auch dazu. Der Arzt war für mich die schlechteste Anlaufstelle. Zum Glück hat mich eine Freundin (Krankenschwester-Ausbildung) über das Medi aufgeklärt, das er mir verschrieb. Es war ein Mittel, welches süchtig macht. Ich habe es sofort abgesetzt. Das Problem habe ich immer noch. Mal mehr mal weniger. Mal sind vorhergehende Diskussionen schuld, mal ist es einfach nur der Vollmond, der mich munter hält. Man hört auch in letzter Zeit immer wieder, dass z.B. Bildschirmtätigkeiten am Abend nicht schlaffördernd sind. Beim Mac kann man ja die Lichtstärke einstellen, aber je nachdem was ich mache (z.B. Fotos bearbeiten) hält es mich auch eher munter.

Findet man nicht selbst heraus, was einen vom Schlaf abhält, finde ich auch, dass das Abklären beim Arzt sinnvoll ist. Die Medis sollte man jedoch kritisch betrachten.

Das harmloseste, und frei verkäufliche Mittel, ist Baldrian ev. mit Hopfen und Passionsblume. Dragees/Tropfen. Die Dosierung muss jeder für sich selbst bestimmen. Wenn man dann noch herausfindet, welche speziellen Situationen einem den Schlaf rauben, kann man eigene Strategien entwickeln.
Joga, Autogenes Training, Lesen. Ev. Rotwein in kleinen Mengen, wenn man's verträgt, d.h. keinen hohen Blutdruck hat. In der Regel gilt jedoch, dass ein gesunder Schlaf eher nicht mit Alkohol gefördert werden kann. Vor allem nicht längerfristig bzw. ständig.
Möglich ist auch, dass die letzte Mahlzeit schwer verdaulich war. Dann kann Löwenzahntee helfen. Kurz, man muss selbst ein bisschen Detektiv spielen.

Einen guten, xunden Schlaf wünsche ich meinen Leidensgenoss*innen.

Gruss, Inge

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Henning.R vom 22.07.2020, 12:55:59

Mein Schwiegersohn, 50 Jahre alt, hatte seit Monaten massive Schlafprobleme. Das führte zu extremer Erschöpfung, er dachte zumindest das die Schlaflosigkeit Ursache der Erschöpfung war.
Letztlich kam der Zusammenbruch. Im Krankenhaus wurde extreme Blutarmut diagnostiziert, er bekam Bluttransfusionen.

Womit ich sagen möchte: Zumindest ärztlich abklären lassen ...

janabcd
janabcd
Mitglied

RE: Schlafstörungen / Schlafprobleme / Schlaflosigkeit
geschrieben von janabcd
als Antwort auf Waldfeee vom 24.02.2016, 13:41:27

Huhu :)
Wenn ich nicht schlafen kann, dann nutze ich immer diese Meditation hier. Die hilft mir wirklich sehr. Vielleicht ist das ja auch was für dich? :)
https://www.youtube.com/watch?v=9Drd_c3zhX0&list=PLVoEcOYV3gvQJK7uJiOQZLcDaAs8m8DUW
Liebe Grüße


Anzeige