Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Schloss Gleusdorf ein Einzelfall ? Festnahmen in Seniorenresidenz in Bayern

Gesundheit Schloss Gleusdorf ein Einzelfall ? Festnahmen in Seniorenresidenz in Bayern

mane
mane
Mitglied

Re: Schloss Gleusdorf ein Einzelfall ? Festnahmen in Seniorenresidenz in Bayern
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2016, 16:03:59
Auch wenn Angehörige von Pflegebedürftigen Anzeige wegen schwerwiegender Mängel bei der Pdflege in Heimen erstatten, bleibt das oft ohne Konsequenzen. Staatsanwaltschaften stellen ihre Ermittlungen häufig schnell wieder ein - aus Mangel an Beweisen.

Video-plusminus-Missstände im Pflegeheim

In dem eingestellten Video/Bericht erzählt eine Familie, wie sie Strafanzeige wegen Misshandlung und Körperverletzung stellte und sich an die Heimaufsicht der Stadt Essen wendete. Die stattete dem Heim daraufhin einen unangemeldeten Kontrollbesuch ab und fand viele Mängel. Dem Heim "sei es nicht möglich, eine ärzliche Versorgung sicher zu stellen". Die Pflegekraft "machte einen überforderten Eindruck".

Inzwischen ist die Angehörige gestorben. Auch hier hat die zuständige Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Die Mängel seien nicht schwerwiegend genug, eine Klage "nicht im öffentlichen Interesse".
Mane
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schloss Gleusdorf ein Einzelfall ? Festnahmen in Seniorenresidenz in Bayern
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 01.12.2016, 11:35:09
IN dem aktuellen FAll geht es ja um Missstände in einem Heim in Bayern. Hier gibt es die Möglichkeit, anonym die offizielle Heimaufsicht anzurufen und in Bewegung zu setzen. Ausserdem ist hier auch der bekannte und sehr aktive Herr Fussek aktiv. Aber wenn z.B. Angehörige und Mitarbeiter diese Möglichkeiten nicht ergreifen, passiert auch nichts. Wenn Staatsanwaltschaften die Angelegenheit einstellen, sollte auch geprüft werden, ob dann evtl. wirkliche Beweise fehlten, die zu einer Anklage führen könnten oder ob diejenigen, die anzeigten, dann auch bereit sind, vor Gericht mit Beweisen aufzutreten. Das alles ist recht vielschichtig und eine evtl. Schuldzuweisung an Staatsanwaltschaften, Gerichte usw. vorschnell durchzuführen, führt zu gar nichts, weil sich dann die Menschen dazu überreden lassen, gar nichts mehr tun "weil die da oben sowieso nichts machen". Sehr fatal, man sollte die Menschen genau zum Gegenteil auffordern auf Basis der mittlerweile vielen Institutionen, die genau dafür da sind.
ES gibt natürlich auch in diesem Segment sog. Rachefeldzüge ehemaliger Mitarbeiter; aber all das ist Sache der Ermittlungsbehörden, um die Wahrheit herauszufinden. Olga

Anzeige