Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Schmerzen im Nackenbereich

Gesundheit Schmerzen im Nackenbereich

Klaro
Klaro
Mitglied

Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
Hallo,

schon sehr lange plage ich mich mit Schmerzen herum, sobald ich für einige Minuten den Kopf in den Nacken legen muss, z.B. beim Hochschauen.
Da ich für über zwei Jahrzehnte unter schweren Schwindelanfällen litt - verbunden mit Schmerzen im Nacken -, nahm ich immer an, dass es damit im Zusammenhang steht.
Doch jetzt wollte ich einfach mal fragen: Könnt Ihr das, schmerzfrei über mehrere Minuten zu etwas Hochschauen?

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 17:51:00
Ich kenne das auch seit Jahren die Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich (auch mit Schwindelanfällen). Seitdem ich konsequent Fitness betreibe (auch gezielt für diese Region - seit 10 Jahren) und wöchentlich eine Massage erhalte, bessert es sich. Manchmal kommt noch ein schlimmer Anfall (maximal 1x im Jahr) - dann lasse ich mich spritzen. Wird aber immer seltener - bei mir hilft nur gezielte Bewegung, Massage, sehr gut auch Thermalbäder und vor allem eine sehr gute Matratze, die ich seit einem Jahr habe. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2015, 17:55:40
Ich kenne das auch seit Jahren die Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich (auch mit Schwindelanfällen). Seitdem ich konsequent Fitness betreibe (auch gezielt für diese Region - seit 10 Jahren) und wöchentlich eine Massage erhalte, bessert es sich. Manchmal kommt noch ein schlimmer Anfall (maximal 1x im Jahr) - dann lasse ich mich spritzen. Wird aber immer seltener - bei mir hilft nur gezielte Bewegung, Massage, sehr gut auch Thermalbäder und vor allem eine sehr gute Matratze, die ich seit einem Jahr habe. Olga


da Sie nicht direkt auf meine gestellte Frage eingehen, gehe ich mal indirekt davon aus, dass Sie bei diesen bestimmten Haltungen die gleichen Probleme haben.

Danke

Klaro

Anzeige

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 17:51:00
Hallo Klaro, hast Du schon mal beim Arzt die HWS untersuchen lassen? Gerade dort schleichen sich Abnutzungen ein, die zu einem Vorfall werden können. Eine CT oder MRT würde schnell Aufklärung schaffen.
Bruny
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2015, 18:35:52
nachdem ich diese Beschwerden seit 30 Jahren habe (der Schwindel befindet sich aber bereits seit 10 Jahren auf dem "Rückzug" )
ist alles gemacht worden, angefangen vor 30 Jahren mit einem Schädel-CT, über MRT, Neurologie, HNO usw.

Also...du hast keine Beschwerden beim Kopf-in-den-Nacken legen?

Klaro
mane
mane
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 17:51:00
Hallo,

schon sehr lange plage ich mich mit Schmerzen herum, sobald ich für einige Minuten den Kopf in den Nacken legen muss, z.B. beim Hochschauen.
Da ich für über zwei Jahrzehnte unter schweren Schwindelanfällen litt - verbunden mit Schmerzen im Nacken -, nahm ich immer an, dass es damit im Zusammenhang steht.
Doch jetzt wollte ich einfach mal fragen: Könnt Ihr das, schmerzfrei über mehrere Minuten zu etwas Hochschauen?

Klaro


Hallo Klaro,

mir ist es unangenehm, wenn ich für längere Zeit zu etwas hinaufschauen muss. Mein Nacken wird steif und ich habe Schwierigkeiten ihn wieder in die richtige Position zu bringen. Schwindelgefühle habe ich dabei nicht.
Zum Glück habe ich einen guten Physiotherapeuten (zweimal wöchentlich, außerhalb des Regelfalls), der mir für alle "Lebenslagen" Übungen als Hausaufgaben mitgibt.
Für meinen Nacken sind das Dehnübungen, die ich Dir gerne beschreiben kann, wenn Du es möchtest. Wenn ich diese regelmäßig mache, habe ich weniger Beschwerden mit der Halswirbelsäule.

Alles Gute,
Mane

Anzeige

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 18:43:22
Nö Klaro, habe ich nicht.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 13.01.2015, 18:50:19
danke, Mane, das du direkt auf meine Frage geantwortet hast .

Ich habe dabei auch keine Schwindelgefühle (die habe ich bei ganz anderen Belastungen körperlicher Art), aber ich bekomme richtige Schmerzen und habe auch das Gefühl, dass ich meinen Kopf mit der Hand "unterstützen" muss, um dem Nacken die "Schwerstarbeit" abzunehmen. Manchmal kommt man in die Lage, dass man sich für eine gewisse Zeit mit einem Menschen unterhält, der höher steht als man selber, z.B. auf einer Treppe - der andere geht hoch, man selber runter und man unterhält sich noch, dieses nur als Beispiel.

Danke für dein Angebot, aber die Therapien zur Kräftigung und Dehnung der HWS kenne ich alle, ich musste sie über die Jahrzehnte immer wieder machen.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Klaro

P.S....gerade sehe ich ...außerhalb des Regelfalles 2 x wöchentl. Wie kommt man daran? Braucht man eine Bewilligung der KK?
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2015, 19:05:49
okay, Bruny.

Schönen Abend noch

Klaro
mane
mane
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 19:07:47
Ich bekomme seit Jahren Rezepte meiner Hausärztin für "manuelle Therapie" aufgrund meiner über den ganzen Körper verteilten Schmerzen durch die Rheumatoide Arthritis. Die Krankenkasse musste diese fortlaufenden Behandlungen genehmigen. Sie gehen nicht zu Lasten des ärztlichen Bugets meiner Ärztin.

Anzeige