Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Schmerzen im Nackenbereich

Gesundheit Schmerzen im Nackenbereich

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 13.01.2015, 19:25:40
liebe Mane, dir und den anderen vielen Dank für die angebotene Hilfe und Unterstützung.

Klaro
Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 20:04:22
Diese Nackenschmerzen machen auch mir zu schaffen, wenn ich nicht regelmäßig die Übungen mache, die mir ein sehr guter Physiotherapeut gezeigt hat. Er riet mir auch, Tai Chi zu machen. Das habe ich angefangen und es tut mir insgesamt gut, auch meinem Nacken.

Mein Bett habe ich vor einiger Zeit auch komplett mit neuem Bettrost und einer weicheren Matratze ausgestattet, auch das Kissen ist anders (Nackenstützkissen). Ich bin dafür aber nicht in ein Kaufhaus und habe mir irgend etwas andrehen lassen, sondern habe ein Bettengeschäft gesucht, das einen richtig anschaut und vermisst, um den richtigen "Bettinhalt" zu bekommen. In guten Bettengeschäften gibt es sogar die Möglichkeit, wenn Rost/Matratze/Kissen nicht passen, die Sachen innerhalb von 4 Wochen zurückzugeben (Zufriedenheitsgarantie). Bei mir hat alles gepasst, dank der hervorragenden Beratung.

Mir persönlich hilft schon, wenn ich den Kopf gerade halte, also nicht nach vorn hängen lasse, wie ich mich immer wieder dabei ertappt habe (ergibt sich schon, wenn man im iphone herumtippt oder Hausarbeit macht!).

Klaro, gute Besserung!
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2015, 19:11:13
danke für deine Antwort.

Ich habe meine Beschwerden im Nackenbereich ja schon sehr lange, seit 20 Jahren benutze ich schon Nackenstützkissen.

Sicherlich sind diese Probleme beim Kopf-in-den-Nacken legen auch verbunden mit einer schlechten Haltung. Ich tendiere ganz leicht zu einem Rundrücken, also ist der Kopf manchmal etwas vorgeschoben. Ich beobachte dieses bei mir vor allem eben am PC, auch dann, wenn der Stuhl nicht die richtige Höhe hat und ich mit meiner Gleitsichtbrille nach oben schauen muss, dabei halte ich den Kopf eben in den Nacken. Seitdem ich das bemerkt habe, treten diese Schmerzen auch nicht mehr auf, da ich aufrecht und gerade sitzen kann.

Mir kam eben dieser Gedanke zu meiner Anfrage, dass evtl. viel mehr Frauen (oder auch Männer) darunter leiden, vor allem eben im fortgeschrittenen Alter.

Schönen Abend

Klaro

Anzeige

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 15.01.2015, 20:10:56
Bei mir kam das auch erst im fortgeschrittenen Alter, die Halswirbelsäule zeigt Verschleißerscheinungen. Deshalb soll man Übungen machen.

Noch etwas zu den Nackenstützkissen. Mir passen nicht alle Nackenstützkissen. Im Gegensatz zu früher gibt es jetzt sehr unterschiedliche. Es kommt u.a. darauf an, wie lang das Stück zwischen Kopf und Schultern ist, das wird abgemessen und man bekommt dann eine bestimmte Kissenhöhe empfohlen. Man wird gefragt, ob man mehr auf der Seite liegt oder auf dem Rücken oder auf dem Bauch, ob man ruhig oder unruhig schläft etc.
Es gibt unterschiedliche Höhen und unterschiedliche Härtegrade. Früher konnte ich gar kein Stützkissen nehmen, als es nur eine Variante gab, da habe ich Dinkelspelzkissen genommen. Heute ist für mich ein bestimmtes Nackenstützkissen optimal. Aber, wie gesagt, nur nach intensiver Beratung und Vermessung des Körpers. Bei der Matratze z.B. wird mann außerdem noch gewogen und die Körperlänge gemessen usw.
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Klaro vom 15.01.2015, 20:10:56
Ich kenne die Nackenschmerzen, -Blockaden seit ca. 1975. Ab der Zeit musste ich schon darauf achten, keine normal-dünnen Schreibgeräte zu benutzen. Es liegt wohl eine Fehlhaltung von klein auf vor, die dazu führte, dass ich zumeist "etwas" schief stand, meinen Kopf ebenfalls schief hielt.

Diverse KG, Osteopathie, Massagen usw. brachten höchstens vorübergehende Erleichterung. Sport bzw. Rückentraining über 15 Jahre - Null. Auf keinen Fall möchte ich aber auf mein Nackenstützkissen verzichten. Das verhindert heftige Kopfschmerzen.

In der HNO-Rehaklinik, in der ich arbeitete, gab es kaum eine/n Patienten/-In, die keine Beschwerden im Nackenbereich hatte. Also gehe ich davon aus, dass es eine durchaus weitverbreitete Geschichte ist, da auch die meisten von uns nicht unbedingt darauf achten (können), sich so zu halten, dass keine Fehlhaltung zu Beschwerden führt.

Meine HWS hat inzwischen einen Gleitwirbel als Pendant zum LWS-Gleitwirbel. Dennoch komme ich mit so gut wie keinen Medikamenten hierzu aus. Wärme, jährlich ein oder zwei Verschreibungen Physiotherapie, bei akutem Schmerz in der LWS Wärme kombiniert mit Stufenlage - damit komme ich seit Jahren einigermaßen klar, obwohl es auch schon Zeiten gab, wo ich kaum wusste, wie ich aus dem Liegen aufstehen könnte ...

Den Kopf hochrecken, in den Nacken legen darf ich schon 35 Jahre nicht mehr, tue es notwendiger Weise doch gelegentlich. Infiltration in die HWS hat mir vor 6 Jahren erneut eine Gürtelrose eingebracht. Da war der Nacken und mein rechter Arm monatelang überhaupt nicht mehr zu gebrauchen: Ausstrecken oder höher als 90 Grad den rechten Arm heben war nicht mehr möglich.

Ich wünsch Dir schnelles Herausfinden Deiner Möglichkeiten, den Nacken zu entlasten.

Uschi
Lita
Lita
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Lita
als Antwort auf nnamttor44 vom 18.01.2015, 14:07:11
Hallo,

habt Ihr schon mal von der Qhaquy Massage gehört? Es ist wohl eine Massage das ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika stammt. Bei der Massage werden die Problemzonen angetastet und mit Berücksichtigung auf den Energiezentren und Energiebanen die verhärtete Stellen durch eine sanfte Massage harmonisiert.
Das Ziel ist es zu erreichen, das der Körper wieder in der Lage versetzt wird sich selbst zu regenerieren und frei zu bewegen. Ich bin begeistert. Nach 20 Jahren habe ich keine Kopfschmerzen mehr und ich bin fit und beweglich.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lita vom 13.02.2015, 14:40:05
Ich halte gar nichts von diesen seltsamen Massagetechniken, ausgeübt von niemals in Südamerika oder anderswo angelernten, deutschen Menschen, die damit viel Geld verdienen wollen. Mit den Krankenkassen müssen die sich nicht rumärgern, da diese die Kosten sowieso nicht übernehmen.
In die gleiche Schublade stecke ich die Klangschalen-Massagen, SChokoladen-Massagen, Ayurveda in Deutschland(nicht zu vergleichen mit dem in Indien und Sri Lanka praktizierten), Mondmassagen mit rechtsdrehenden Händen u.vm
Ich lasse mich einmal wöchentlich von einer staatlich geprüften Masseurin meines Vertrauen am Rücken massieren. Die kennt meine neuralgischen Punkte - die Kosten übernimmt meine Krankenversicherung. Es tut mir gut - für den Rest meiner Wehwehchen sage ich mir dann ganz realistisch, mit dem Alter sollten diese auch akzeptiert werden. Macht man ja bei einem alten Auto auch, dass sich die Macken häufiger zeigen. Olga
Lita
Lita
Mitglied

Re: Schmerzen im Nackenbereich
geschrieben von Lita
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2015, 16:14:14
Ok. Ich wollte nur erzählen, dass es mir gut getan hat.
Jeder sollte sein Weg finden. Ich respektiere jede Meinung, weil meine Meinung muss ja nicht die einzige sein.
Alles Gute!

Anzeige