Gesundheit "Schnappdaumen"

werderanerin
werderanerin
Mitglied

"Schnappdaumen"
geschrieben von werderanerin

Habt ihr Erfahrungen, Hinweise zu Therapien o.ä. bei  "Schnappdaumen" ohne OP ?

Kristine dankt

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf werderanerin vom 14.04.2019, 14:32:40
Habt ihr Erfahrungen, Hinweise zu Therapien o.ä. bei  "Schnappdaumen" ohne OP ?

Kristine dankt

ich frag mich gerade was du mit Schnappdaumen meinst, denn ich konnte mal ne Zeitlang meinen Daumen nicht beugen, ausser mit Gewalt und da schnappte er auch so und dann wieder zurück.

Falls du noch nicht operiert hast, ich hatte meinen nicht operieren lassen, war zwar in der Klinik und wurde beraten, hab es aber nicht machen lassen und der Daumen war nach etwa 3 Monaten wieder normal.
Wo stehst du und dein Daumen.?
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Elisa77 vom 22.04.2019, 11:29:41
Danke, liebe Elisa für deinen Beitrag...das untere Daumenglenk ist/war entzündet und somit hat das Auswirkungen auf die Gleitfähigkeit des Daumengelenkes im oberen Gelenk (es schnappt nur noch).  Heißt im Übrigen wirklich "Schnappdaumen", kann aber in allen Fingern vorkommen.

War aber derweile bei einem Orthopäden, der hat mir erstmal eine Spritze gegeben...nun soll ich abwarten, es könnte sich bessern, wenn nicht ist als Letztes eine kleine OP dran, nix Großes, der Knorpel, der sich gebildet hat und eine Entzündung nach sich zieht, wird rausgenommen....Abwarten heißt die Devise !

Kristine grüßt herzlich

Anzeige

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf werderanerin vom 22.04.2019, 11:36:03

Ok, ja das ist dasselbe was ich hatte, ich nehme an, du hast eine Cortisonspritze bekommen,
die helfen ziemlich schnell, sind aber nicht ohne.

Wichtig ist halt darauf zu achten, dass du dich basisch ernährst, gerade im Alter wird das unterschätzt, da der Körper nicht mehr alles so leicht ausgleichen kann, ist es wichtig sich gesund zu ernähren, damit das Immunsystem nicht einschläft und aktiv bleibt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Elisa77 vom 22.04.2019, 11:47:59

Ja, Elisa, das war eine Kortisonspritze... aber bis jetzt hilft es nicht oder kaum....basisch ernähre ich mich schon lange aber mal schauen, was wird.

Danke

Kristine

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 14.04.2019, 14:32:40

hast Du auch manchmal ein Kribbeln in Daumen, Zeige- und Mittelfinger und unerklärliche Schmerzen nachts in der Schulter? Dann solltest Du vielleicht abklären lassen, ob Du an einem Karpaltunnelsyndrom leidest ... dabei handelt es sich um eine Verengung eines Sehnenfachs im Handgelenk .. man merkt es nicht immer, aber immer öfters und der zurückschnappende Daumen - das wird auf der verlinkten Seite gut beschrieben:


Ein Muskel des Daumens, der von diesem Nerven gesteuert wird, bildet sich dann schrittweise zurück. Es entsteht eine sichtbare Delle am Daumenballen (Daumenballenatrophie).
 
Durch den Muskelschwund am Daumen wird dessen Funktion stark eingeschränkt. Das kann Betroffene bei alltäglichen Arbeiten einschränken. Wenn der Daumen nicht mehr abgespreizt werden kann, fällt es den Patienten zum Beispiel schwer, etwas in die Hand zu nehmen oder eine Flasche zu umgreifen.
 
In diesem Stadium ist der Nerv schon sehr stark geschädigt. Wird erst jetzt mit der Therapie begonnen, ist es oft schon zu spät - die Schädigung des Nervs lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Eine lebenslange Gefühllosigkeit in der Handfläche und die Lähmung des Daumens können die Folgen sein.

 

wenn der Daumen irgendwann nicht mehr zurückschnappt, ist das leider nicht mehr reversibel ... der operative Eingriff wird ambulant unter lokaler Betäubung gemacht und ist weniger problematisch als einen backenzahn gezogen zu kriegen.
Zur Diagnose muss beim Neurologen eine Nnervenströmungsmessung gemacht werden. Ähnlich wie ein EKG, nur das es ein bisschen kitzelt (schwache Stromstösse).
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2019, 12:18:09

Ich danke dir herzlich für die Informationen...zum Glück ist es noch nicht so dolle bei mir und wie schon geschrieben, bin ich in Behandlung...mal sehen, was das wird...

Kristine

RE: "Schnappdaumen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 22.04.2019, 12:36:17

Dann wünsche ich Dir , dass die behandlung balkd anschlägt, ich würde aber trotzdem mal den Doc fragen wg Karpaltunnel.
Manchmal helfen ja auch gymnastische Fingerübungen - schau mal, das habe ich dir mal herausgesucht.

Fngerübungen


Anzeige