Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Schokolade macht glücklich

Gesundheit Schokolade macht glücklich

Schokolade macht glücklich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Macht Schokolade wirklich glücklich?
Schokolade macht Pickel, süchtig oder glücklich - viele Mythen ranken sich um das Liebste der Naschkatzen. Was stimmt, was stimmt nicht?


Schokolade - Sie wurde einem Arbeiter aus Nordfrankreich zum Verhägnis.

© Archiv

Vergrößern (Symbol)
Schokolade macht Pickel
Stimmt nicht. Pickel entstehen durch übermäßige Talgproduktion und verstopfte Hautporen. Zwar lässt sich Akne durch Fasten bis zu 30 Prozent reduzieren, der Schokolade allein kann am Entstehen von Pickeln aber sicherlich keine Schuld gegeben werden.

Wer nach dem Naschen über starken Pickelbefall klagt, sollte also lieber einmal zum Arzt gehen. Vielleicht steckt ja eine Allergie gegen Nüsse vor? Diese können aus produktionstechnischen Gründen übrigens auch in ganz normaler Milch-Schokolade auftauchen.

Anzeige
Zartbitterschokolade hat weniger Kalorien als Vollmilchschokolade
Stimmt. Durch den höheren Milchgehalt ist die Vollmilchschokolade eine etwas größere Kalorienbombe. Allerdings ist der Unterschied gering: Eine Tafel Zartbutter hat 507 Kalorien, eine Tafel Vollmilchschokolade dagegen 530 Kalorien.


Schokolade macht glücklich!
Vergrößern (Symbol)
Schokolade macht glücklich
Bei Stress, Sorgen und Unwohlsein: Schokolade gilt als Wundermittel gegen schlechte Laune. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei 10 Kilogramm Schokolade im Jahr, das entspricht etwa 100 Tafeln.

Nicht ohne Grund: Schokolade enthält eine Aminosäure, die im Gehirn zum Botenstoff Serotin umgewandelt werden kann. Wird viel Serotonin im Gehirn gebildet, wirkt sich das positiv auf die Stimmung aus.

Wirkt Schokolade aphrodisierend?
Schokolade war schon bei den Azteken bekannt: Sie mischten einen Liebestrunk aus Kakaobohnen. Leider konnte eine entsprechende Wirkung bisher noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Schokolade steigert zwar das Wohlbefinden, hat aber nicht annähernd die Wirkung von Viagra.

Allerdings enthält Schokolade den Stoff Phenylethylamin. Dieser ist wie der Muntermacher Adrenalin aufgebaut und lässt Pulsfrequenz, Blutdruck und Blutzuckerspiegel ansteigen. Eine Tafel Zartbitterschokolade enthält fast soviel Koffein wie eine Tasse Kaffee.
*************************************************
Wer mag sie nicht,die Schoko.
Nur sie macht auch abhängig,dabei schmeckt sie
doch so gut. Ein lieb gewordenes Laster.
Was meint Ihr dazu?
Linta
Linta
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2007, 17:42:03

Nun weiss ich auch weshalb ich so totunglücklich bin.........ich mag keine Schokolade..........
n.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Linta vom 03.12.2007, 17:44:39
Schokolade kann sicher glücklich machen, auf jeden fall aber macht sie gewicht.
Also entscheiden, glücklich und fett oder glücklicher weil noch schlank.
Übrigens, ab und zu ein wenig schokolade gemischt mit viel bewegung macht doppelt glücklich.
gram

Anzeige

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 03.12.2007, 17:44:39
Hallo Ninna,
trotzdem hast Du hier,nie schlechte Laune,freut mich.
--
astrid
Linta
Linta
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2007, 17:52:38

Gram, Dein Wort in Gottes Gehörgang.

@ Astrid
ja, ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch und
es braucht schon bis ich so richtig grantig werde......

n.
mart
mart
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von mart
als Antwort auf Linta vom 03.12.2007, 17:44:39
Ich mag auch keine Schokolade - aber deshalb bin ich nicht glücklicher oder unglücklicher)
--
mart

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Linta vom 03.12.2007, 17:58:23
Warum Schokolade die Frau glücklicher macht als ein Mann:

Schokolade ist leichter zu bekommen.
Schokolade befriedigt auch, wenn sie weich ist.
Der Schokolade muss man nichts vormachen.
Von Schokolade wird man nicht schwanger.
Eine Frau ist nie zu jung oder zu alt für Schokolade.
Schokolade geniessen dauert so lange, wie man will.
Bei Schokolade ist die Grösse egal, sie ist immer gut.
Die Frau muss der Schokolade hinterher nicht sagen, wie gut sie war.

Übrigens:
Schokolade ist ein Gemüse:
Schokolade wird aus den Bohnen des Kakaostrauchs gewonnen.
Bohnen sind Gemüse.
Zucker wird aus Zuckerrüben gewonnen.
Die Zuckerrübe gehört auch in die Kategorie Gemüse.
Also ist Schokolade ein Gemüse.

Schokolade ist gut gegen Stress:
"STRESSED" umgekehrt gelesen heisst: "DESSERTS"

Irgendwo aufgelesen von luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf mart vom 03.12.2007, 18:40:44
tja und ich liebe Schokolade - besonders, wenn selbst angerührt - aber glücklicher bin ich deswegen auch nicht
--
angelottchen
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich
geschrieben von carlotta
als Antwort auf Linta vom 03.12.2007, 17:44:39

Nun weiss ich auch weshalb ich so totunglücklich bin.........ich mag keine Schokolade..........
n.
geschrieben von ninna


nun weiß ich warum ICH so totunglücklich bin. ich liebe schokolade, esse sie aber aus kaloriengründen nicht.

carlotta
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schokolade macht glücklich und sauer lustig...
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 03.12.2007, 18:47:52
Dann versuchs doch mal mit einer Zitrone--
wenn schon nicht >>glücklicher<<, dann wenigstens lustiger.!!

Peter

Anzeige