Gesundheit Schweinegrippe

schorsch
schorsch
Mitglied

Schweinegrippe
geschrieben von schorsch
Bis jetzt scheint dieses Thema unter den STlern noch keines zu sein.

Für mich eigentlich bis jetzt auch nicht. Nun aber kam gerade unser Schwiegersohn aus Pejing zurück und war etwas verschnupft mit leichtem Husten. Natürlich macht man sich da seine Gedanken, zumal er auch leichte Temperatur (37,8) hatte. Am Flughafen musste er bei einer "Fieberkamera" vorbei defilieren. Diese zeigte jedoch nichts an. Gestern war er beim Arzt: Auch keine auffälligen Symptome.

Wie steht es in eurem eigenen Bekanntenkreis? Sind Fälle bekannt? Wie nimmt man die Gefahr, gelassen, beunruhigt? Wie nehmt ihr es persönlich? Grippeeimpfung gemacht? Vorbeugende Massnahmen?

--
schorsch
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2009, 15:32:10
Die Grippeimpfung konnte ja noch nicht "gemacht"werden,da der neue Stoff erst ab Ende September zur Verfügung steht. Da ich mich sowieso mit gutem Erfolg seit Jahren gegen Grippe impfen lasse, werde ich dies in Kombination mit der sog. Schweinegrippen-Impfung im Oktober machen lassen; bei meiner Ärztin,die ja die Patienten selektieren muss, bin ich schon fest eingeplant.
Bis dahin: keine zu intensiven Kontakte mit Mitmenschen, von Händeschütteln Abstand nehmen (diese "Sitte" ist ja auch urdeutsch und ziemlich unnötig) und vor allem Hände so oft wie möglich mit Seife waschen. Deshalb auch kein Händeschütteln, da ich ja nicht weiss, ob meine Mitmenschen dies auch beherzigen.
Meine Schweizer Freundin wundert sich immer wieder, wie wenig Frauen in öffentlichen Toiletten sich anschliessend die Hände waschen.
--
olga64
gesine
gesine
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von gesine
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2009, 15:32:10
Ich gehöre eher nicht zur gefährdeten gruppe, da ich zu hause bin, wasche und desinfiziere meine hände aber sehr oft und das schon vor bekanntwerden der schweinegrippe, seit ich vor einiger zeit einen bericht gesehen habe, wo sich im alltag vermehrt bakterien befinden,und das war nicht nur auf öffnetlichen toiletten,
habe ich mir angewöhnt in meiner tasche immer eine kleine desinfektionsflasche zu haben
war ich einkaufen hab den einkaufswagen wieder weg gebracht und bevor ich ins auto einsteige benutze ich diese, ebenso bevor ich meinen schwiegervater versorgen gehe
sicher ist man vor schweinegrippen nicht geschützt uu kann mein mann sie auch aus seiner firma mitbringen, aber etwas zum schutz kann man sicher tun und mit dem vorwurf meines mannes ich sei oberpingelig, kann ich ebenfalls leben

und olga, es gibt nicht nur frauen, die sich nach dem toilettengang die hände nicht waschen

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von lissi
als Antwort auf gesine vom 18.08.2009, 17:41:18
zufällig mitgehört über SCH-Grippe:
psychologisch gut eingefädelt man kennt die Pappenheimer die nichts verpassen wollen, was knapp erscheint und kostenlos zu haben ist.
Es heißt doch, in jeder Frechheit ist ein Funke Wahrheit.
Was wohl wahr ist an diesen Aussagen??
--
lissi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von olga64
als Antwort auf gesine vom 18.08.2009, 17:41:18
sicher wird es auch Männer und Kinder geben, die sich die Hände nicht waschen. Allerdings besuche ich als Frau praktisch nie öffentiche Herrentoiletten und kann dies nicht nachprüfen (bei Frauen gelingt mir dies schon). Ist dies bei Ihnen anders? Halten Sie sich wirklich auf Herren-Toiletten auf?
Auch im privaten Bereich gehe ich paktisch nie mit Männern aufs Klo - und Sie?
--
olga64
gesine
gesine
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von gesine
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2009, 15:56:04
werte olga,
ja ich habe mich bereits auf männertoiletten aufgehalten und ja ich gehe regelmässig mit männern zur toilette aus berufung oder wegen meines berufes, das dürfen sie sich nun aussuchen
freundlichst die toilettenerprobte gesine *g*

Anzeige

Re: Schweinegrippe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2009, 15:32:10
Ein paar Jahrzehnte bin ich in der Welt herumgeflogen.

Jedesmal, -
- wenn ich in eine warme/heiße Gegend kam, hatte es mich erwischt mit 'Grippe'.

- wenn ich in kalte Gegenden kam, hatte es mich erwischt mit 'Grippe'.

So viel Schwein konnte ich gar nicht sein.

Ich denke auch,
das die 'jetzige Schweinegrippe' Panikmache ist.
Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt,
und ich habe auch nicht danach geforscht.
Sicher gab's diese Seuche(n) auch früher schon, nur hat man die Ursache wohl nicht erkannt.
Und durch die heutigen Reise-mittel verteilt sich so etwas natürlich schnell viel breiter - und es fällt auf.

Nach letzten Meldungen sind Über-60-Jährige sowieso aus dem Schneider.
Oder wollen die die Rentner dezimieren?
Mal sehen was noch in der Schublade ist.

--
digizar
nasti
nasti
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2009, 11:53:24
Ja Digizar,

es ist eine Panikmache. Mein Sohn bekam die Schweinegrippe in Mallorca den letzten Tag. Binnen 3 Tage war er schon auf der Beine, 2 Tage blieb er noch Zuhause wegen Infektionsgefahr der anderen.
Viel leichtere Symptomen wie ein gewöhnliche Grippe.

Nasti

Re: Schweinegrippe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2009, 15:32:10
Hallo Schorsch,
ich habe mich bei meinem Arzt erkundigt
und man sagte mir, noch ist keine Impfmöglichkeit
vorhanden, sprich kein Impfstoff. Der würde erst
im Oktober bereitgestellt.
Auch bekommen ja erst die Ärzte und deren Personal
diese Impfungen, denn Sie haben ja am meisten Meisten
mit den Infizierten zu tun. Und auch Kinder sollen zuerst versorgt werden, mit dem Impfstoff, da Sie im Allgemeinen weniger Abwehrstoffe im Körper haben, wie die Erwachsenen.

Soweit meine Kenntnisse, die aber nicht stimmen müssen.

Und das fand ich heut im Internet dazu:

Ärzteverband empfiehlt Atemmasken am Arbeitsplatz
Hamburg (dpa/tmn) - Schutzmasken sind eine Möglichkeit, am Arbeitsplatz die Ausbreitung des Schweinegrippevirus zu begrenzen. Unternehmen sollten daher als erste Präventiv-Maßnahme sogenannte FFP1-Atemmasken mit Ventil zum Ausatmen bereithalten.

********************

Wer interesse hat, liest bitte den ganzen Artikel im Link.

Lieben Gruß, Astrid, die im Übrigen festgestellt hat,
daß gerade die Männer nach einem Toilettengang, sich
so gut wie nie, die Hände waschen. Doch es ist nur meine Erfahrung und ich kann nicht für Andere sprechen.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schweinegrippe
geschrieben von olga64
als Antwort auf gesine vom 25.08.2009, 11:29:28
Ich werde gar nichts (raus)-suchen sondern nur viel Spass bei der Wahl der Location wünschen. Jeder wie er es mag..... ich kenne Besseres!
--
olga64

Anzeige