Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet

Gesundheit Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet

Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der verlinkte Artikel beschäftigt sich mit dem Frage, warum die Zahl von Selbsttötungen bei Männern erheblich höher ist als bei Frauen und wo die Gründe dafür liegen könnten. Der Autor sieht als Grund den "sozialen Perfektionismus" an, d.h. eine starke Identifikation mit der Rolle, die der Betroffene angenommen hat und den Erwartungen der Gesellschaft, die er mit dieser Rolle verbunden glaubt.
Der Artikel ist leider in englischer Sprache.

det
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2015, 15:45:04
Ist zwar eine etwas ältere umfassendere Abhandlung, dafür auf Deutsch. Hier wurden speziell auch Erklärungsansätze untersucht

bukamary
nasti
nasti
Mitglied

Re: Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet
geschrieben von nasti
als Antwort auf bukamary vom 14.05.2015, 18:05:34
WO ist das Link Bukamary?

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet
geschrieben von bukamary
als Antwort auf bukamary vom 14.05.2015, 18:05:34
Danke Nasti, ich hatte es schon bemerkt, wurde aber durch die Haustürklingel abgelenkt. Ich hatte vor kurzem einen neueren Bericht gelesen. Hat einen Moment gedauert, bis ich diesen gefunden habe.

Hier nun beide Links

bukamary

noch einLink
suizid bei Männern
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet
geschrieben von schorsch
Ich denke, der Suizid ist für viele Männer noch der einzig denkbare Weg, sich aus einem scheinbar unerträglichen Desaster zu ziehen.

Von Männern wird verlangt und erwartet, dass sie "ihren Mann stellen". Heisst, dass Männer sich nicht jene bei Frauen als selbstverständlich angesehene Schwachheit erlauben dürfen.

Dabei ist bei vielen Frauen diese Schwachheit aber ihre grösste Stärke - mit der sie jeden "starken" Mann aus dem Gleis werfen können!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Selbstmorde bei Männern: wie sozialer Perfektionismus tötet
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 15.05.2015, 09:38:40
Das scheint aber ein Generationenproblem zu sein - anscheinend wurden Männer früher von ihren Müttern (und ein wenig von ihren Vätern) falsch erzogen unter dem Motto "ein Indianer verspürt keinen Schmerz". Dann kompensierten sie wohl Jahrzehnte mit Stillschweigen, innerlichem Leiden und viel Alkohol, bis es nicht mehr ging.
Heute habe ich den Eindruck, dass noch nie so viele Männer - auch die nach aussen sehr hartgesotten wirkenden - in der Öffentlichkeit weinen, über Bauchgefühl verfügen (wird vermutlich oft mit Blähungen verwechselt) oder die Seele baumeln lassen. DAs sollte sich also alles ändern, wenn sie weiblicher werden.
Es gibt ja auch viele Frauen, die ihre Frau stehen und anscheinend dadurch nicht so suizidgefährdet sind. Woher weiss man aber, was Männer zu einem vollendeten Suizid trieb? Mit den Toten konnte doch keiner mehr sprechen - oder irre ich mich? Olga

Anzeige