Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Selbsttest zur Fahrtüchtigkeit, Aktion "Schulterblick"

Gesundheit Selbsttest zur Fahrtüchtigkeit, Aktion "Schulterblick"

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Selbsttest für Autofahrer/innen
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 17.12.2012, 14:57:11
Mich irritierten beim Sehtest zweimal die Buttons "Überspringen", ich hatte keine andere Wahl (kein "weiter"!), was bei der Auswertung dann auch als "übersprungen" angezeigt wurde, obwohl ich doch die offenen Buchstaben alle angeklickt habe.
Ich hätte erwartet, dass ein Button "weiter" (wie bei den anderen auch) angeboten wird.
Ist das so in Ordnung? Ich finde deshalb das Ergebnis nicht vollständig, oder?
KarinIlona
Redaktion
Redaktion
Administrator

Re: Selbsttest für Autofahrer/innen
geschrieben von Redaktion
als Antwort auf KarinIlona vom 20.12.2012, 00:46:23
In manchen Browsern muss zunächst das aufspringende Fenster des Tests vergrößert werden, damit alle Buttons und Informationen sichtbar werden. @KarinIlona: Möglicherweise könnte das zu Deinem Problem geführt haben?

Wir haben heute übrigens Euer Feedback an die Anbieter des Tests weitergeleitet. Danke dafür!

Red.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Selbsttest für Autofahrer/innen
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..ich habe den 2 x Test durchgeführt.
Der funktioniert nicht richtig!!!

Im Ergebnis wurde angezeigt, dass die Sehschärfe und Kontraste übersprungen wurden, obwohl ich sie gemacht habe und bei der Gedächtnisleistung wurde mir nach der Eingabe eines Gegenstandes der Test schon bestätig.
Zum Schluss, ich habe den Test 2 x gut bestanden.

Ich bin der Meinung, dass der Führerscheintest alle 2 Jahre durchgeführt und aufgefrischt werden sollte(unabhängig vom Alter und der Fahrpraxis).

Gerade die Erste Hilfeleistung lässt sehr zu wünschen übrig und ist so notwendig.

In der Ex DDR gab es alle 2 Jahre die Verkehrsteilnehmerschulung, (mit Erste Hilfe Affrischung)die auf einem Beiblatt zur Fahrerlaubnis bestätigt wurde.

Bei Fahrzeugkontrollen, bei Unfällen oder und ähnlichen wurde das genau kontrolliert.

Ich war 40 Jahre Ersthelfer und konnte nie behaupten perfekt zu sein, da sich Verhaltensmethoden zur Lebensrettung ständig verändert haben.

Ich habe zum Beispiel mir erst diese Woche bewusst mal herausgesucht, was zu beachten ist, wenn man Starthilfe gibt.
Da ist einiges zu beachten und ich bin mir nicht sicher, ob das jeder auch auf Anhieb weiß.

Ehrlich, ich hätte da alles falsch gemacht!!

Ich habe mir alles dazu ausgedruckt, laminiert und in meinen Werkzeugkasten gelegt, die paar Sätze sind schnell durchgelesen und ich hoffe, ich brauche es nie.

Ich verlasse mich nicht nur auf die „Gelben Engel“.

Gute und unfallfreie Fahrt euch allen

-ein_lächeln_für_dich-

Anzeige

neutron14
neutron14
Mitglied

Re: Selbsttest für Autofahrer/innen
geschrieben von neutron14
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2012, 16:45:26
Ich habe diesen Test ausgeführt,bis zum Ende.Mit dem Ergebnis,daß ich alle Aufgaben vollständig erfüllz habe.Aber ist das nicht zu einfach?Gehört zum Autofahren nicht mehr als diese Probleme.Machen wir uns da nicht etwas vor? In meiner Zeit als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft war ich 12 Jahre Fahrlehrer für Motorrad-und LKW-Führerschein.Zur Tauglichkeit gehört viel mehr als dieser Test verlangt.
Redaktion
Redaktion
Administrator

Der Selbsttest für Autofahrer/innen wurde überarbeitet!
geschrieben von Redaktion
Der Selbsttest für Autofahrer der "Aktion Schulterblick" wurde gründlich überarbeitet - auch Dank Eurer Kritik! Er enthält jetzt auch einen Hörtest sowie Wahrnehmungs- und Gedächtnisübungen.

Der Test macht auf uns jetzt einen guten Eindruck.

Red.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Der Selbsttest für Autofahrer/innen wurde überarbeitet!
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Redaktion vom 20.02.2013, 01:17:38
Besser geht es immer. Keine Sorgen mehr beim Einparken.

Probably the best thing Ihave seen this year: D

Felide

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Selbsttest für Autofahrer/innen
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2012, 16:45:26
Oh ja, Olga! Wie recht Du hast!

Ich habe vor 2 1/2 Jahren aufgehört, Auto zu fahren.

Inzwischen habe ich gelernt, wie ich mit einem Bus fahren kann (passiv natürlich!!).

ankama
Karl
Karl
Administrator

Aktion Schulterblick ist wieder online
geschrieben von Karl
als Antwort auf ankama vom 15.06.2013, 00:18:57
Unsere Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) wird nun fortgeführt. Eine überarbeitete Version der Aktion " Schulterblick" ist wieder online.

Der Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) hat die "Aktion Schulterblick" gestartet, um ältere Autofahrerinnen und Autofahrer dafür zu sensibilisieren, dass einige Sinne mit dem Alter nachlassen und regelmäßig überprüft werden sollten. Hier macht die Aktion insbesondere auf die Notwendigkeit von Gesundheitschecks aufmerksam. Ziel ist es, Senioren aufzuklären und sie in die Lage zu versetzen, selbst zu entscheiden, ob und wenn ja wie oft oder in welcher Form sie Auto fahren wollen.

Die Teilnehmer können damit zentrale Fähigkeiten wie Sehen, Hören und Informationsverarbeitung testen und sich einen ersten Eindruck machen, wie fahrfit sie sind. Selbstverständlich ist der Test nur der erste Schritt hin zu einem eigenverantwortlichen Fahren. Er empfiehlt, regelmäßig Gesundheitschecks beim Arzt machen zu lassen, um eine genaue Einschätzung und Empfehlung zum eigenen Fahrverhalten zu erhalten.

Karl

Anzeige