Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance

Gesundheit Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance

gerhard1954
gerhard1954
Mitglied

Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von gerhard1954
Hallo ihr lieben,
ich wohne in Deutschland in der Nähe von Cochem an der Mosel. Seit knapp 2 Jahren führe ich Seniorentanzgruppen hier im Landkreis. Inzwischen sind es 140 Tänzerinnen und Tänzer. Allerdings sind es etwa 130 Frauen und nur 10 Männer. Insgesamt gibt es 16 Gruppen und viele Tänzer tanzen mehrmals in der Woche.

Leider ist das viel zu wenig. Gerade Menschen ab 50 vereinsamen immer mehr und suchen nach Alternativen. Seniorentanz ist eine Möglichkeit dem tristen Alltag zu entfliehen.
Inzwischen haben wir hier fast 200 Filme gedreht. Wer sich für Seniorentanz interessiert kann gerne bei www.youtube.de unter dem Suchbegriff „Gerhard Pietsch“ einen Eindruck verschaffen.
Hier auch noch einmal ein direkter Link http://www.youtube.com/watch?v=52n2LOMjVW0
liz
liz
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von liz
als Antwort auf gerhard1954 vom 15.02.2014, 09:30:02
.

oldieszuhause.de klappt wohl nicht mehr?


.
liz
liz
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von liz
als Antwort auf liz vom 15.02.2014, 09:45:58
.

..... und noch etwas:

Du bist hier im ST schon lange als gerhard54 angemeldet.

Warum also dieser Doppelaccount?



.

Anzeige

Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von Tissi
als Antwort auf gerhard1954 vom 15.02.2014, 09:30:02
Hallo Gerhard,

ich habe mir mal bei YouTube einige Deiner Tanzvideos angesehen. Viele der Tänze kenne ich aus eigener Erfahrung, die ich in zwei Tanzkreisen seit Jahrzehnten gesammelt habe.

Du hast Recht, der Seniorentanz ist ein wunderschönes Hobby. Man tut etwas für den Körper, für den Kopf und auch für die Seele. Das Bewegen nach Musik macht fröhlich und in meinen Tanzkreisen gibt es immer sehr, sehr viel zu lachen. Männer machen bei uns nicht mit, die vermissen wir aber auch nicht, denn ohne macht es meiner Meinung nach mehr Spaß.

LG Tissi
uki
uki
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von uki
als Antwort auf Tissi vom 15.02.2014, 10:52:38
Liebe Tissi, darf ich deine Einstellung, dass es ohne Männer mehr Spaß macht, etwas umändern in; ohne Männer macht es auch Spaß?
Ich kenne aus 3 Tanzkreisen, die ich z.Z. besuche, beides, mit und ohne Männer, wobei die "Tanzlehrer" eh Männer sind.
Deine Videos gefallen mir, Gerhard.
Ein schönes Hobby, das Tanzen.
Grüße von uki
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von nixe44
als Antwort auf uki vom 15.02.2014, 17:39:53
Deine Videos gefallen mir, Gerhard.
Ein schönes Hobby, das Tanzen.
geschrieben von uki
kann ich nur bestätigen, gehöre ja auch einer Seniorentanzgruppe an.

Tanzen verbindet nicht nur Schritte, auch den Menschen in unserer Mitte.

Seht selbst, ich habe mal den Link von Gerhard anklickbar gemacht.

Unsere Tanzmäuse auf der großen Bühne


nixe
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von Tissi
als Antwort auf uki vom 15.02.2014, 17:39:53
Natürlich, liebe Uki, kann es mit Männern auch Spaß machen , das will ich gar nicht abstreiten. In meinen Tanzkreisen tauchen jedoch keine Männer auf, und wir vermissen sie auch nicht bzw. ich vermisse sie nicht. Beim letzten Tanzen am Mittwoch kam mal wieder zur Sprache, dass vor mehr als zwanzig Jahren mal ein Mann mitgetanzt hat, allerdings mit seiner eigenen Frau.

Einmal im Monat gehe ich zum Meditativen Tanzen (auch nur Frauen), da sind die Tänzerinnen aber altersmäßig gemischt, nicht nur Senioren. Das macht auch viel Freude.

LG Tissi
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Seniorentanz - Tanzen für alle - Kreis- Block- und Line Dance
geschrieben von nixe44
als Antwort auf gerhard1954 vom 15.02.2014, 09:30:02
Seit knapp 2 Jahren führe ich Seniorentanzgruppen hier im Landkreis.

Inzwischen haben wir hier fast 200 Filme gedreht. Wer sich für Seniorentanz interessiert kann gerne bei www.youtube.de unter dem Suchbegriff „Gerhard Pietsch“ einen Eindruck verschaffen.

Super, habe mir paar Video-Clips angesehen... einige Tänze kamen mir sehr bekannt vor...
z.B die Finkenparade, der Hochzeitsmarsch, Radetzkymarsch u.a.

naja, wenn wir mal unterbesetzt sind, kann ich dann bei Euch anklingeln?

nixe

Anzeige