Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?

Gesundheit Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?

Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir haben geplant, in nächster Zeit an der Badewanne Sicherheitsgriffe anzubringen weil man ja leider nicht jünger wird … 😉

Nun habe ich mich schon im Internet ein wenig schlau gemacht, welche Möglichkeiten es da so gibt und
mir könnten ja diese Modelle zusagen, die mit einem Saugsystem angebracht werden ohne eben bohren zu müssen.
Nur bin ich ein wenig skeptisch, ob die wirklich auch immer halten wenn sie belastet werden...
Nichts wäre doch schlimmer, als wenn ich mitsamt dem Griff in die Wanne stürze, weil er sich doch plötzlich gelöst hat … 😢

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen speziellen Haltesystemen?

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für wertvolle Hinweise dazu … 🌞

Viele Grüße von sirod49

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

denk dran: Der Saugnapf mag das ja aushalten, aber tut es die mit nur wenig Fliesenkleber angebrachte Kachel auch? Ich würde Dir unbedingt zu einerVariante mit Dübeln raten

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 11:54:00
Mit dem richtigen Dübel und der richtigen Schraube,
V4A Edelstahl rostfrei dürfte das sicher sein.
Aber die Schraube der Dübel halten nur wenn das Mauerwerk es auch tut.
Sind die Dübel und Schrauben zu klein,
wird es auch problematisch bei Bims oder gar Gasbetonsteine.

Kleben wäre eine gute Alternative denn da hält ja nicht nur eine Fliese den Griff.
Theoretisch kannst du jede Seite des Griffes auf 1 Fliese kleben.
Beim Kleben ist darauf zu achten,
dass ausreichend Kleber auf den Griffhaltepunkt aufgetragen wird.
Mehr ist besser als weniger und dann mindestens 24 Stunden ruhen lassen.
Wenn richtig gefliest wurde hält das.

Nachtrag  :

Jede in Frage kommende Fliese abklopfen.
Klingt sie hohl ist sie ungeeignet belastet zu werden.

Anzeige

benny
benny
Mitglied

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von benny
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.10.2019, 12:26:15

Meine eigenen Erfahrungen mit diesen Saug- Haltegriffen sind sehr negativ.

Ich habe billige und teuere getestet, sie taugen nichts und sind von minderer Qualität.
Daß Sanitätshäuser diese mit perfekte Haltbarkeit und Sicherheit bewerben dürfen ist ein Skandal.

2-3 Wochen halten sie ganz gut, dann lockern sie sich, wurden sie dann neu angebracht hielten sie nur kurz und fielen von der Wand.
Die Idee ist gut, sie wird ja im Glasbau auch mit großen Erfolg verwendet, allerdings sind das dann auch Qualitätssaugnäpfe.
Mein Rat, Finger weg.
Gut gedübelt und geschraubt ist die sicherste Variante.

Gruß
Benny

heide †
heide †
Mitglied

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 11:51:43

Hallo Sirod,
ich weiß ja nicht, ob Du leicht - oder schwergewichtig bist. Ich jedenfalls wäre mir bei  solch halber Sache nicht sicher, soll heißen, für mich müßte ein Handwerker her. An unserer BW ist leider auch kein Haltegriff angebracht, aber erstes lege ich mir, sollte ich einem Entspannungs- und nicht dem Duschbad den Vorzug geben wollen, eine Matte in die Wanne rein und gut ist. Notfalls kann ich mich auch an der Armatur festhalten...sie hält meinen kleinen Körper gut aus.

864259F0-E982-4BD9-8E87-743714B9FE9D.jpeg
Viel Glück wünscht

Heide

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten 🌸 🌼 🍁

@WoSchi
@freddy-2015
@benny
@heide

... dass sogar die Fliesen überprüft werden sollten … daran hatte ich nun gar nicht gedacht aber dieser Rat von euch ist ja wirklich auch ganz wichtig.

Eure Gedanken zu diesen Griffen mit Saugsystem bestärken meine Skepsis, ob diese Art die Sicherheit bringen, wie versprochen wird …

Auch wenn es solche Griffe gibt, die eine Kontrollanzeige haben mit grün und rotda sehe ich dann ROT, wenn die Anzeige gerade von grün auf rot wechselt, wenn ich mich daran festhalten will …😏

Ja, ich denke auch, dass ein guter Handwerker bestellt wird und Haltegriffe anbringt, die mit Dübel und Schrauben so halten, wie ich das erwarte. 👍

@heide, ich brauche heute auch noch nicht unbedingt diese Art von Aufstehhilfe in bzw. an der Wanne aber was ist, wenn es von heute auf morgen notwendig wird? Kleine Veränderungen will ich in dieser Wohnung noch seniorengerecht machen aber alles im Bad umzukrempeln, das wird in unserem kleinen Bad nichts werden. Nur finde mal von heute auf morgen eine bezahlbare seniorengerechte Wohnung …

Ich wünsche euch einen schönen Abend und sende liebe Grüße - sirod49


 


Anzeige

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 18:09:22

ich würde mich da an Deiner Stelle auch von einem Fachmann beraten lassen, der vorher mal die Wand und die Kacheln prüft. Und: Belastungsgewicht des Sicherheitsgriffes ist eine Sache - die ist nicht identisch mit Deinem Körpergewicht .. denn wenn man sich mit dem ganzen Gewicht an einen Griff hängt und stütz, kommt da noch einiges dazu ,... viel Glück und Augen auf beim kauf ... lieber ein paaar Euro mehr als sich wehtun .. übribens, die Klemmgriffe, die man auf der Wannenkannte befestigz,müssen recht stabil sein. Meine Schwester, die an MS litt und ziemlich gross war und 78k wog, kam damit prima zurecht

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 11:51:43

saugsysteme haben im dauergebrauch nachteile-

ABER . EIN Saugsystem rate ich dringend, anzuschaffen,

mit dem Du testen kannst, wo die für dich/euch beste Position
für den dann endgültig "Angeschraubten" ist.

Denn die bestmögliche Positionierung lässt sich -meiner Meinung nach-
nur SO --  per Test mit dem "Sauger" -- schnell und gut herausfinden ! ! !

benny
benny
Mitglied

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2019, 18:09:22

Hallo sirod,
weniger die Fliesen müssen überprüft werden als der Untergrund. Die Dübel gehen ja durch die Fliesen in das Mauerwerk, da werden die Fliesen selber nicht belastet.
Die den Haltegriffen beiliegenden Dübel und Schrauben sind in der Regel zu klein und kurz, da sollte man schon stärkere wählen.
Den Vorschlag einen Sauggriff zu kaufen um die richtige Position herauszufinden finde ich gut.
Für 15-20,-€ sind die ja schon zu haben.
Ich habe 4 verschiedene davon hier rumfliegen, wenn Bedarf besteht gebe ich sie ab.

Gruß
Benny

RE: Sicherheitsgriffe im Bad anbringen - wer von Euch hat wertvolle Tipps?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielen Dank nochmals für eure wichtigen Ratschläge und Tipps zum Thema Sicherheitsgriff im Bad. 😉

Wir werden nun erstmal die Wand auf ihre Beschaffenheit prüfen lassen und dann die hoffentlich richtige Entscheidung treffen. Auf jeden Fall wird es auch Dank eurer Berichte kein Saugsystem werden. Das Mehrfamilienhaus ist ja ein Plattenbau und die einzelnen Betonwände könnten schon viele Geschichten erzählen von den vielen Bohrungen … 😂
aber es ist die Wand zwischen Küche und Bad und die ist ja vielleicht nicht ganz so stabil wie die anderen Wände der Wohnung.

Die richtige Platzierung für den Griff dann zu finden ist natürlich auch ganz wichtig aber wenn die Position für mich richtig ist, dann braucht mein Mann bei seiner Größe da aber eine andere…

Sollten wir später dann mal eine seniorengerechte Wohnung finden, dann müssen wir ja auch das Bad so mit den Anordnungen der Griffe nehmen, wie wir es dann dort vorfinden …

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende 🌞

LG von sirod49

 


Anzeige