Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Silikonsalbe für Narben?

Gesundheit Silikonsalbe für Narben?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von angelottchen
Hallo - mal eine Frage an alle, die sich da ein wenig auskennen: Nach mehreren schweren Handoperationen heilt die Hand nun langsam ab, aber es besteht grosse Angst, dass nicht nur eine Einschränkung der Bewegung zurückbleibt sondern auch eine Verhärtung der Narben. Nun hörte ich von einer Silikonsalbe, die Narben geschmeidig macht und Verhärtungen verhindert. Oder reicht schlichtes Olivenöl ..
Hat da jemand Erfahrungen?
--
angelottchen
helmar
helmar
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von helmar
als Antwort auf angelottchen vom 28.09.2007, 10:10:40
Hallo angelottchen,

ich weiss nicht, welche Operationen Du durchstehen musstest.

Als Empfehlung auf Deine Frage:
Melkfett (heisst so, Naturprodukt) aus der Apotheke holen. Kostet 3-4 Euro in einer grossen Dose. Bereiche sehr dünn (!!) und wiederholt bestreichen, sonst ist der Film zu dick und die Haut nimmt es nicht auf.

Und das Wichtigste: Bewegung, Bewegung, dann kann das Narbengewebe sich nicht verhärten oder verkürzen.
Es ist auch gut, die betroffenen Gebiete leicht mit den Fingern zu massieren!

Du kannst auch weisses Vaseline aus der Tube nehmen.

Alles andere an tollen Angeboten ist unangebracht und koste viel Geld.

Melkfett ist ein Geheimtipp und auch für andere Körperbereiche geeignet.

Gute Besserung!
--
helmar
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf helmar vom 28.09.2007, 10:53:05
Hallo helmar - an Melkfett dachte ich auch schon .. denn dieses Silikongel kostet über 30 Euro ..
Ich hatte eine schwere Handphlegmone bzw ein Sehnenscheiden Panaritium und die Handfläche wurde mehrfach operiert. Nun ist zwar alles trocken aber die Hand nich geschwollen und da sich eine Hautschicht abgehoben hat wie nach einer Brandblase, alles auch sehr wund und trocken. Das ganze auch noch in der rechten Hand .. und ich merke in erschreckender Weise, wie sehr man eingeschränkt ist, wenn eben diese Hand nicht 100% funktioniert .. .
--
angelottchen

Anzeige

helmar
helmar
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von helmar
als Antwort auf angelottchen vom 28.09.2007, 11:07:00
Hallo angelottchen,

das ist ja sehr heftig was Du da hattest. Eine Phlegmone ist eine schlimme Sache! Panaritium ist doch eine Erkrankung mit Entzündung eines Fingernagels, oder mehrerer. Ist die Phlegmone damit im Zusammenhang entstanden?

Denke an die Bewegungen und das wenn möglich leichte Massieren der Bereiche.

Wenn sich Haut löst, musst Du darauf achten, dass nichts unter diese gelösten noch anhaftenden Schichten kommt und dann irgendwelche Reaktionen hervorruft.
Beurteile es selbst, ob Du meinst, bei der sich lösenden Schicht könne etwas Melkfett angebracht sein.

Silikon oder was anderes würde ich bei Deiner Geschichte nicht in Erwägung ziehen.

Alles Gute!
--
helmar
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf angelottchen vom 28.09.2007, 10:10:40
Laß dir mal in der Apotheke eine Probe vom Melkfett geben. Und immer wenn du mal aus der Apotheke etwas holst, laß dir eine Probe mitgeben.
Mach ich immer so. Es hat immer gereicht für meine kleinen Wehwehchen. Vielleicht reichen die Proben ja bei dir auch, weil ja immer dünn aufgetragen wird.

LG
Nom
Linta
Linta
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von Linta
als Antwort auf nichtohnemich vom 28.09.2007, 11:58:37

Angelottchen,
mit dem normalen Melkfett habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit Jahren schon nutze ich es.
Nur neulich hatte ich mich vergriffen und erwischte welches mit Ringelblumenextrakt. Das soll hautberuhigend wirken und macht bei mir genau das Gegenteil.....
n.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Linta vom 28.09.2007, 12:05:54
Calcium fluoratum-Salbe von Schüssler.
5,95 €.
--
eleonore
rosel
rosel
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von rosel
als Antwort auf angelottchen vom 28.09.2007, 10:10:40
Hallo elo....
habe mir deinen Vorschlag mal aufgeschrieben und werde sie mir holen, auch damit versuchen.....
habe ein paar lange dickaufliegende Narben von Herz Op,
mit Melkfett habe ich seid April versucht,keineErfolg bis jetzt,
vieleicht hilft dein Vorschlag,
auch werde ich mich erkundigen nach der Silikonsalbe
--
rosel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Silikonsalbe für Narben?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf helmar vom 28.09.2007, 11:46:49
danke für den Rat - ich hatte eine Verletzung an der Hand, die auch ein Nagelbett betraf. Na ich werde es mal mit Melkfett probieren.
--
angelottchen

Anzeige