Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?

Gesundheit Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf John60 vom 08.10.2020, 20:45:37

Versteht sich doch von selbst, daß Lederschuhe natürlich besser sind.
In Synthetik schwitzen natürlich Füße viel mehr.

Öfter mal Füße pflegen -...... das sollte auch helfen.

Die tragen einen nämlich das ganze Leben hindurch, werden von vielen Leuten oft vernachlässigt.

Oben hui - unten pfui...... sagt man doch... das gilt auch für Füße. 😄

chris33
chris33
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 09.10.2020, 09:21:54


RICHTIGSTELLUNG


Liebe heide,

Das sah aus, wie ein täuschungsversuch, ich muss es gestehen..
....entschuldigung und 

mach dir bitte  keine sorgen, ich besitze keine "Handgenähten" und werde auch weiterhin keine besitzen.....😁

und meine füsse schmerzen auch nicht, da ich vernünftiges schuhwerk trage.

sneaker, die ich im land der "unbegrenzten sneakervielfalt"  kaufe  und gekauft habe -für peanuts - aus meiner sicht, sind meine lieblingsschuhe....

Der verlauf des themas war für miçh leicht ersichtlich und somit  wollte ich john erklären, dass es hier keinen platz für werbung gibt, falls er das beabsichtigt, mit seinem beitrag.. ....😃

Ich interessiere mich nicht genug für mir unbekannte menschen und deren schuhwerk , es ging mir nur um werbung....

also für die, die es wichtig ist und für user, die  interessiert sind:

chris33 besitzt keine italienischen oder andere handgemachte schuhe oder designer klamotten.....

chris33  lebt bescheiden, sittsam und still und es geht ihr gut damit.
(fragen zu dieser angelegenheit werden  gewissenhaft von mir beantwortet, ehrenwort...)



in dem sinne

chris33
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 09.10.2020, 09:39:11
Synthetische kann man nicht empfehlen, wenn man es mit seinen Füßen gut meint.
geschrieben von Michiko

So generell kann man das heute nicht mehr sagen. Ich habe eine schwere Polyneuropathie in den Füßen und Beinen, und bekomme meine Schuhe von meinem Orthopäden oder Neurologen verschrieben, je nach dem, bei wem ich gerade akut in Behandlung bin. Da ich vegan lebe, fertigt der Orthopädieschuhmachermeister für mich maßgeschneiderte Schuhe in Kunstleder an, und das unterscheidet sich optisch kaum, und vom Tragekomfort gar nicht von Lederschuhen. Man schwitzt darin auch nicht mehr als in Lederschuhen. Und genauso teuer wie Lederschuhe sind  diese Schuhe auch, nämlich gut 2000 Euro für ein (Winter-)Paar, und knapp 1700 Euro für ein Sommerpaar. Davon zahlt bei mir 90% die Kasse.

Wie gesagt, es kommt weniger auf das Material als auf die Qualität der Schuhe an, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.10.2020, 11:47:04
Das ist natürlich ein Riesenunterschied, von solchen massgeschneiderten Schuhen aus gesundheitlichen Gründen war anfänglich bei dem Thema Synthetik wohl keine Rede. Ich muss auch sagen, trotz Massanpassung ist das ein fürstlicher Preis, aber wichtig ist ja, dass Du darin "gut zu Fuss" bist.

LG Michiko
heide †
heide †
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.10.2020, 11:47:04

Also mein Mann zahlt beim Orthopäden für seine Leder Sandalen mit speziellen Einlagen 180 Euro - wie unterschiedlich doch die Preise sind. 

Heide

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf heide † vom 09.10.2020, 12:09:13

@Heide, ich denke, für Deinen Mann werden vorhandene (also schon fertige) Schuhe angepasst und die Einlage entsprechend auch. Für so Schuhe mit Einlagen zahlt meine Frau auch zwischen 150 und 200 Euro. Für mich wird aber der ganze Schuh eigens völlig neu hergestellt, der Schuh wird so hergestellt, dass er an jede Zehe perfekt angepasst ist, damit sie nirgendwo anstößt usw. Vier- bis fünfmal muss ich zu einem eigens beanraumten Termin kommen, weil immer wieder neu angepasst werden muss, z.Tl. im Millimeterbereich.Der Schuh darf ja auch  nicht zu groß sein. Und nach 4 und 8 Wochen sind zwei Nachkontroll-Termine. Nein, das bekommt man nicht für 180 Euro. Und die Preise sind einheitlich, denn das zahlt ja die Kasse, und die zahlt sicherlich in München oder Kiel nicht mehr als in der Kleinstadt Cham, in deren Nähe ich lebe.

Michiko, das sind normale Preise für solcherart Schuhe. Der Mann sitzt da gut 20-25 Arbeitsstunden dran, ich habe mehrere Termine zu verschiedenen Tageszeiten dort (der Schuh soll ja weder morgens noch abends drücken oder herumleiern), was ja auch Zeit kostet. Und so weiter.

Aber die Preise sind auch nicht bzw. nur indirekt meine Sache, das handeln Krankenkassen und Orthopädieschuhmacherverbände aus.

Nachtrag für die, die es interessiert: Zu all dem gehört auch ein Gipsmodell meiner Füße, anhand dessen dann eine Art Schuh aus Styropor hergestellt wird. Das ist alles im Preis drin.

 


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.10.2020, 13:56:26

DW, ich habe nicht von Einlagen gesprochen, sondern von kompletten Sandalen. Wie sollte es auch funktionieren, in Sandalen Einlagen zu legen...nein, die gesamte Sandale wird neu erstellt. 
Wenn Du aufgrund Deiner Erkrankung spezielles Schuhwerk benötigst, dann tut es mir leid, dass ich überhaupt  den Kleinkram meines Mannes erwähnt habe. 
Missverständnis ausgeräumt - der Tag kann weiter gehen.

Grüßle
Heide

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf John60 vom 08.10.2020, 20:45:37

Hallo, es ist wohl noch viel wichtiger, einen bequemen Schuh zu tragen. Und er sollte hochwertig sein, also keine billige Synthetik Ware. Die Gründe wurden schon ausführlich beschrieben. Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen beim Kauf von Autoreifen sehr auf Qualität achten, sich aber bedenkenlos auch die billigsten Schuhe anziehen? Füße hat man nur ein Paar und das kann man nicht austauschen. Deshalb  sollte man es pflegen und sie nur in wirklich gutes Schuhwerk stecken.
Ich bezweifle aber, das Leder wirklich das allerbeste ist- Denn durch meinen Sohn, der sehr konsequenter Veganer ist, haben wir ganz neue Arten von Schuhen kennen gelernt. Die sind keineswegs alle aus Synthetik. Es wird da mit so interessanten Materialien experimentiert wie z.B. Kork oder sogar Pilzen und Ananassschale. Und es gibt sowohl funktionelle Schuhe und Abendschuhe mit viel Chic. Lederschuhe nehmen unter Umständen auch unangenehmen Geruch auf und müssen deshalb entsprechend gepflegt werden und vegane Schuhe noch ein wenig intensiver. Aber sie sind sehr haltbar. Einfach mal im Internet danach suchen. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf heide † vom 09.10.2020, 14:11:44

Es gab für mich kein Missverständnis, Heide, wir haben nur von unterschiedlichen Dingen gesprochen. Alles gut...
 

John60
John60
Mitglied

RE: Sind Lederschuhe besser/gesünder als herkömmliche synthetische?
geschrieben von John60
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.10.2020, 14:56:44

Viele Kommentare :)  Vielen Dank mal,
nächste Woche kommen meine Lederschuhe,denn bin ich mal gespannt drauf...
Und...Fußbäder,Salben u.s.w. ok,mache ich auch,aber das hilft nur ein,zwei Tage.
 


Anzeige