Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Sog. Grützbeutel (Atherome) -

Gesundheit Sog. Grützbeutel (Atherome) -

olga64
olga64
Mitglied

Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von olga64
Eine Freundin von mir hat sog. Grützbeutel am Kopf, einige schon recht gross und möchte diese operativ entfernen lassen.
Nach einer ziemlich frustierenden mehrfachen Konsultation diverser Hautärzte, die hauptsächlich ihre Inkompetenz zeigten, hat sie jetzt einen Termin bei einem Chirurgen, was wohl besser ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser ambulanten Operation? Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2010, 15:51:06
Ja,ich

hatte auf der Stirn ein Basaliom,das wurde auch von einem Chirurgen entfernt,sehr gut gemacht,fast keine Narbe zu sehen.

Leider ist jetzt nach 3 Jahren an der gleichen Stelle so ein verflixtes Ding nachgewachsen,ist nicht so angenehm,weil ja keine Muskelmasse dort ist,und der Knochen.......
naja,mal sehen ob ich dann ein Horn -am- oder ein Loch -im- Kopf habe


Hautärzte operieren nicht gerne am Kopf!

Gudrun
Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit.
Aber ich habe einen Freund, der solche Knollen ambulant entfernen ließ.
Kaum war eine weg, trieb schon eine neue Knolle aus, vier insgesamt.
Hört sich witzig an, kann aber gefährlich sein, denn zwei waren bösartig,
aber rechtzeitig entfernt.
Wie in den Fällen der jeweilige Fachbegriff lautete, weiß ich leider nicht.
Große Probleme ergaben sich aber nicht.

nordstern

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2010, 15:51:06
Mir wurde vor Jahren ein solches Ding an der Wange (vom Hautarzt, der angeblich auch für die Schönheit etwas übrig hat, aber sich eher als Metzger erwies) ambulant in der Klinik entfernt.
Zuerst wollte ich in der Klinik bleiben. Da ich aber am Vortag lt. Anweisung kam, aber erst am nächsten Tag operiert werden sollte, was sich erst in der Klinik herausstellte, ergriff ich sofort die Flucht.

Vielleicht deshalb das etwas gröbere Vorgehen des Arztes. Allerdings hätte ich eine Folgenacht bzw. Folgetag in der Klinik gebraucht!

Ich war froh, dass ich mich anschließend abholen lassen konnte.... ich wäre nicht imstande gewesen danach autozufahren.

Narbe sehr häßlich.... Narbenpflaster half aber enorm....bis heute ist nichts dergleichen wieder erschienen.

Heute würde ich mich wesentlich mehr als damals um die Qualität und den Ruf des operierenden Arztes kümmern.

uki
uki
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 17:06:47
Mart, könnte es nicht sein, dass dein behandelnder Arzt gar nicht soo schlecht war? Schließlich hat er darauf geachtet, dass wirklich alles betroffene Gewebe entfernt wurde. Was nutzt es, wie bei Gudrun, wenn so gut wie keine Narbe vorhanden ist, aber (sehr wahrscheinlich) nicht alles sorgsam entfernt wurde und sich so ein neues Basaliom bilden konnte.
Ist aber ein Grützbeutel nicht etwas anderes als ein Basaliom?

Liebe Grüße
uki
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 18.03.2010, 18:35:27

Natürlich,
Uki
ist ein Basaliom ganz etwas anderes als ein Grützbeutel!
Ich hatte das nur angeführt,um aufzuzeigen,dass Hautärzte nicht gerne OP's am Kopf machen!

Gudrun

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 18:59:08
Genau Gudrun. Bei einem Basaliom wird vom Hautarzt nur eine "grobumrissene" Entfernung vorgenommen und diese dann zur Untersuchung eingeschickt. Danach erfolgt eine Op beim Spezialisten.

Ich glaube, Vorsicht vor Sonnenbestrahlung ist auf jeden Fall danach noch mehr angesagt als normalerweise schon.

Freundlichen Gruß
uki
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 18.03.2010, 19:29:19

Danke,liebe Uki

ich weiss.
Früher sehr sonnenhungrig,habe ich seit langem eine Sonnenallergie,
u.a...........

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2010, 15:51:06
Hallo olga
Zur Sicherheit habe ich gegoogelt,
genau wie Sie schreiben ist der Grützbeutel (Atherom), eine wachsende Ansammlung von Talg!

Mein Ehemann hatte über etliche Jahre hinweg, einen langsam wachsenden Grützbeutel, an einem sehr schwer erreichbaren Ort,
nämlich angewachsen an der Nasenwurzel, wurde er zum Augendeckel
hin, immer grösser.

Nach einigen Jahren war dieser Gb. ein Hinderniss für ihn,
der Augenwickel wurde beeinflusst, der "Knollen war bereits grösser als eine Haselnuss!

Sein Hausarzt schickte ihne nach Zürich zu einem Dermatologen.
Dieser untersuchte den Grützbeutel und überwies meinen Mann an
einen sogenannten Schönheitschirurgen.
Der Dermatologe wollte das Risiko, so nahe am Auge zu operieren nicht übernehmen.
Sein Kollege war spezialisiert für diese Feinarbeit!

Diese ambulante OP, verlief sehr gut, jedoch war es für den Arzt
eine grosse Herausforderung, so nahe am Auge!

Diese OP wurde von Krankenkasse übernommen, da es sich nicht um eine Schönheitsoperation handelte!

Alles Gute für Ihre Freundin und einen lieben Gruss an Sie olga
Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sog. Grützbeutel (Atherome) -
geschrieben von olga64
als Antwort auf sonja47 vom 18.03.2010, 20:54:53
Vielen, vielen Dank liebe Sonja. Bei meiner Freundin sind es insgesamt 4 Stück zu entfernende Atherome (Grützbeutel) am Kopf (unter den Haaren). Die ambulante Operation führt ein Chirurg in seiner Praxis durch - das Ganze soll etwas 1 Stunde dauern. Betäubt wird örtlich (wie beim Zahnarzt). Nach einer Woche sollen die Fäden entfernt werden. Selbstverständlich werden von der Krankenversicherung die Kosten übernommen.
Sie (und auch ich) sind froh, wenn alles vorbei ist. Sie war auch bei Hautärzten - ist jedoch vermutlich nicht empfehlenswert,da denen ja die chirurgische Erfahrung fehlt.
Übrigens - Basaliome o.ä. ist was völlig anderes und hat nix mit Atheromen zu tun - war deshalb leider auch überhaupt nicht hilfreich, was hierzu geschrieben wurde.
Liebe Grüsse Olga

Anzeige