Gesundheit Spondylolistese

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von silhouette
als Antwort auf wolke07 vom 06.05.2015, 17:21:08
Schokolade mit sehr hohem Kakao-Anteil (z.B. 90% bei Aldi). Sehr wirksam und gesund, allerdings nicht eine ganze Tafel..........
Ansonsten kann man den Magnesiumanteil labormäßig bestimmen lassen, bevor man lange herumexperimentiert.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von Lilac
als Antwort auf liwo63 vom 06.05.2015, 16:00:06
Natürlich meine ich "Gleitwirbel", liebe liwo! Dann bist Du also in einer ähnlichen Situation wie ich. Operation kommt für mich nicht in Frage. Leider kann ich auch kein Korsett tragen, da ich am Darm und der Leber operiert wurde. Mein Bauch sieht aus wie eine Patchwork-Decke und die Verwachslungen lassen es noch nicht einmal zu, dass ich auf dem Bauch liege. Also kann ich auch keinen Druck durch ein Korsett ertragen. Das mit der Schmerztablette vor längeren Spaziergängen ist eine gute Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen.
Vielleicht bekommen wir beide ja noch einige Tipps von den anderen Mitgliedern.
Danke und alles Gute für Dich!
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von Lilac
als Antwort auf nnamttor44 vom 06.05.2015, 16:50:11
Na, bei Deiner Tochter hat es ja voll zugeschlagen. Eine schlimme Geschichte. Ich hoffe, es geht ihr inzwischen gut, so dass die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird.

Deine Frage habe ich aber noch zu Deiner Schilderung: Wieso "garantierten" die Deiner Tochter, dass sie über kurz oder lang im Rollstuhl endet. Ist das die Konsequend bei Gleitwirbeln? Immer???
Das schockiert mich nun wirklich sehr.

Und noch eine Frage: ist es wohl Zufall, dass Du und Deine Tochter unter Gleitwirbeln leidet? Im Alter ist das ja nicht gar so selten, aber bei einem Kind? Kann das also schon in den Genen stecken?

Liebe Grüße von Lilac

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von Lilac
als Antwort auf silhouette vom 06.05.2015, 17:31:56
@ wolke 7 - Meine Ärztin hat mich auf die "weichen Stühle" auch hingewiesen. Danke"

Schokolade mit sehr hohem Kakao-Anteil (z.B. 90% bei Aldi). Sehr wirksam und gesund, allerdings nicht eine ganze Tafel..........
Ansonsten kann man den Magnesiumanteil labormäßig bestimmen lassen, bevor man lange herumexperimentiert.


Das mit der Bitterschokolade (oder Bananen, oder Marzipan) leuchtet mir ein und ist eine leckere Methode gegen Dünnpfiff anzuarbeiten. Aber wie kann man den Magnesiumanteil labormäßig bestimmen lassen? durch eine Blutabnahme?
Danke und liebe Grüße von Lilac
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Lilac vom 06.05.2015, 18:55:40
Aus dem Blut kann man alle Mineralstoffe austesten. Kalium und Calcium könnte in deinem Zusammenhang auch von Interesse sein. Doc fragen ich bin keiner, habe nur Wehwehchen-Erfahrungen.
Grüßle und viel Glück! U.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von Lilac
als Antwort auf silhouette vom 06.05.2015, 22:24:46
Danke!
Mein Blut ist so oft auf alles mögliche getestet worden, da ich eine Erbkrankheit habe und eigentlich schon so ca. 40 Jahre tot sein müsste. Daher bin ich wohl ein "interessanter Fall" und man tut und testet, bis ich mich verweigere.
Festgestellt wurde ein Vitaminmangel und ganz speziell auch noch ein Vitamin D3 Mangel. Alles andere ist eigentlich okay, incl. der Schilddrüsenhormone, da ich eine OP hinter mir habe.
Ich glaube, meine Hausärztin hat mir nur Magnesium verschrieben, weil sie einfach nicht weiter weiß.
Da Ihr aber ziemlich einheitlich meint, schaden kann es nicht, werde ich es selbstverständlich ausprobieren. Aber diesbezügliche Mangelerscheinungen habe ich nicht.

Danke für Eure Hilfe. Wenn ich Neuigkeiten habe, darf ich sie hoffentlich in diesem Thread nieder schreiben.

L.

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Lilac vom 06.05.2015, 18:48:44
Na, bei Deiner Tochter hat es ja voll zugeschlagen. Eine schlimme Geschichte. Ich hoffe, es geht ihr inzwischen gut, so dass die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird.

Deine Frage habe ich aber noch zu Deiner Schilderung: Wieso "garantierten" die Deiner Tochter, dass sie über kurz oder lang im Rollstuhl endet. Ist das die Konsequend bei Gleitwirbeln? Immer???
Das schockiert mich nun wirklich sehr.

Und noch eine Frage: ist es wohl Zufall, dass Du und Deine Tochter unter Gleitwirbeln leidet? Im Alter ist das ja nicht gar so selten, aber bei einem Kind? Kann das also schon in den Genen stecken?

Liebe Grüße von Lilac


Hallo Lilac!
Diese dumme Aussage hat mich als Mutter damals auch sehr geschockt! Ehe es soweit käme, entwickeln sich noch andere "Nebenwirkungen", die wohl recht schnell den Wunsch nach operativer Hilfe bewirken. Natürlich ist die Lebensqualität nicht entsprechend wie bei einem völlig gesunden Menschen. Aber sie hat das Beste draus gemacht, hat sich eine Werbefirma aufgebaut, fühlt sich recht wohl.

Als sie versuchte, irgendwo eine Arbeitsstelle zu finden, bekam sie nur befristete Halbtagsstellen angeboten (war nach ihrer Lehre so)! Selbst beim Arbeitsamt eine Lehrstelle für sie zu finden, war nicht möglich. Zweifache Behinderung und die Garantie, stets die Möglichkeit, ihre Arbeit im Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen zu tun, macht kein Arbeitgeber mit.

Die Aussage kam tatsächlich, dass sie ohne OP wohl im Rollstuhl landen würde. Aber das war vor 30 Jahren. Bereits bei der 2. OP war davon keine Rede mehr. Ich denke heute, dass das mit ihren "Beinausfällen" vor der 1. OP zu tun hatte. Das war zum Zeitpunkt der 2. OP ja nicht mehr sooo gravierend.

Gleitwirbel können durchaus angeboren sein. Ob die Genetik eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt. Bei mir hat sich das Wirbelgleiten erst vor ca. 10 Jahren durch fortschreitende Arthrose eingestellt, weil ich wohl in der gesamten WS Veränderungen entwickelt habe, die dann letztlich so etwas zulassen. Diese Erkrankung gibt es in MEINER großen Verwandtschaft nicht.

Im übrigen haben die Ärzte von der Korsettverordnung ziemlich Abstand genommen, denn das schützt nur bedingt vor Fehlbelastungen im täglichen Leben. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Muskeln, die die WS stützen, ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen können, verkümmern. Letztlich schadet es also der WS mehr als dass es Sinn macht.

LG nnamttor44
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von Lilac
als Antwort auf nnamttor44 vom 07.05.2015, 00:33:14
Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für Deine Erklärungen.
Du hst natürlich Recht - vor 30 Jahren wurde noch vieles gemacht, was heute lange überholt ist.
Das Korsett kam auch bei mir kurz ins Gespräch, aber wurde von mir eh sofort abgelehnt. Da lag ich dann also nicht so verkehrt.

Alles Gute für Deine Tochter und Hochachtung, dass Sie den Weg nach vorn wählte und sich selbständig machte.
Auch Dir alles Gute.

Liebe Grüße von Lilac
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Lilac vom 07.05.2015, 07:37:07
Danke!

Wünsch Dir, den richtigen Weg für Dich zu finden ...

nnamttor44
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Spondylolistese
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Lilac vom 06.05.2015, 23:10:46
Vit D3-Mangel ist eine ganz heiße Kiste. Er kann am besten durch den häufigen Aufenthalt im Freien behoben werden - oder durch Tabletten, "Vigantoletten", die auch helfen.
Er ist so gut wie immer die Ursache von Osteoporose und derlei schönen Dingen. Er dient hilfsweise als eines der Indizien für den Verdacht auf das Vorliegen von Krebs, wenn man noch nichts Genaueres gesucht oder gefunden hat.

Anzeige