Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Steifer Rücken - was dagegen tun?

Gesundheit Steifer Rücken - was dagegen tun?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Mareike vom 29.06.2012, 16:18:07
Hallo Mareike, bei mir sind die Pos. 10 und 30 häufig im Einsatz, wobei der flüssige ‘Spitz‘ in erster Linie für Wickel angedacht ist.
Soeben habe ich noch meine schmerzende Schulter mit 'Quick Muskel‘ Creme eingerieben und bin davon überzeugt, in wenigen Stunden Linderung zu spüren. Ich bin leider der Typ, der unheimlich schlecht mit Schmerzen umgehen kann und von daher richtig froh ist, durch homöopatische Mittel ‘Retter‘ in der ersten Stunde gefunden zu haben.

BG Heide
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heide † vom 29.06.2012, 21:11:36
Danke, ich werde auch mal einen Versuch starten.

Eine Kursteilnehmerin schwört bei entzündlichen Prozessen auf Kohlwickel.

Hinsichtlich bessere Beweglichkeit habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Feldenkrais gemacht. Es gibt gute CD´dazu, es ist für den Einstieg allerdings besser unter Anleitung und Begleitung die Methode kennenzulernen. Feldenkrais

LG
Mareike
Gustli
Gustli
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Gustli
als Antwort auf Mareike vom 29.06.2012, 21:54:32
Ich finde da waren schon viele gute Tipps mit dabei wie man die Beweglichkeit steigern kann auch im Alter - ich sag auch immer bei jedem Wetter raus, an die frische Luft und sich fit halten.
Was bei mir sehr gut angeschlagen hat ist die Infrarotwärmekabine - da setzt ich mich rein und fühl mich pudelwohl danach, nutz ich zumindest jeden 2. Tag, im Winter noch öfter.
Prinzipiell würde ich aber sagen wenn das Gefühl länger nicht weg geht, dann auch mal ab zum Orthopäden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustli vom 24.07.2012, 13:14:24
Seit 8 Jahren gehe ich mindestens zweimal wöchentlich ins Fitness-Studio und mache dort Training mit einem Programm, das ich mit meinem Orthopäden und den dortigen Trainern ausgearbeitet habe. Von Mai - Oktober gehe ich zudem zweimal wöchentlich je 1/2 Stunde schwimmen. Es kommt dann noch strammes Gehen bei jedem Wetter, ebenfalls ca 2 - 3 x wöchentlich, hinzu. Alles, was aktiv ist (keine passiven Therapien) ist hilfreich, den Rücken muskeltechnisch so aufzubauen, dass er weder schmerzt, noch "steif" ist. Irgendwelche Kräuterchen und Pillchen sind bei mir nicht nötig und würden mir auch nicht hilfreich erscheinen. Einfach den inneren Schweinehund überlisten und aktiv etwas machen und zwar konsequent. Es hilft nichts, solche Training einen Monat mit viel guten Willen anzugehen und dann stillschweigend wieder einschlafen zu lassen. Olga
Rosa55
Rosa55
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von Rosa55
als Antwort auf olga64 vom 24.07.2012, 17:00:56
Danke für eure vielen Vorschläge, ich werde einiges berücksichtigen. Ich werde ein bisschen probieren was bei mir hilft. Ich war inzwischen auch bei meiner praktischen Ärztin. Und sie hat gemeint, dass es mir auch ganz gut tun würde, wenn ich es einrichten könnte zwei oder drei Mal pro Woche eine Infrarotkabinensitzung zu machen. Sie meint, dass ich es unbedingt ausprobieren soll, sie aber ziemlich sicher ist, dass ich mich danach wieder gut fühlen werde. Ich bin gerade auf der Suche, wo ich so eine Sitzung in meiner Nähe machen kann. Hat jemand von euch da schon Erfahrung damit, ob Infrarotwärme auch gegen steifen Rücken hilft?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rosa55 vom 28.06.2012, 17:45:26
Ich leide seit Jahrzehnten darunter. Meine Gegenmassnahme: Vor dem Aufstehen im Bett verschiedene Dehn- Biege- und Streckübungen machen.

Wenn man schon mit steifem oder schmerzenden Rücken am Morgen aufsteht, muss man sich nicht wundern, wenn als Reaktion darauf der Rücken noch steifer spielt.

Anzeige

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2012, 16:02:16
Also ich hatte auch mal das Problem dass ich beim Aufstehen aus dem Bett der Rücken steif war und leichte Schmerzen machte .

Da ich den Tag bei meiner Mutter musste schlafen ( weil mein Nachbar auszog und hatte Nachtschicht ) hatte Sie eine Heizdecke für den Rücken mir angeboten nach 10 Minuten war alles wieder okay dann :)

Also Wärme hat geholfen :)

crosby :)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Steifer Rücken - was dagegen tun?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2012, 12:45:15
Auch bei mir hilft Wärme. Komischerweise aber hilft bei anderen Geplagten eher Kälte. Wohl bei jenen, deren Schmerzen von Entzündungen kommen. Bei mir ist es eher das Drücken von Wirbeln auf Nervenbahnen.

Anzeige