Gesundheit Steinzeit-Ernährung

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
Hallo ihr alle,

ich musste mir nach etlichen gesundheitlichen Beschwerden eine Genuntersuchung machen lassen und habe jetzt einen 10-Seiten-Bericht vorliegen, der mir bescheinigt, dass ich in punkto Ernährung die Gene eines Steinzeitmenschen habe. Gott sei Dank sehe ich wenigstens nicht so aus!
Konkret bedeutet das, dass ich kein Getreide vertrage, natürlich auch kein Mehl.
Solche genetischen Sachen machen sich oft erst im Alter bemerkbar.
Man hat mir jetzt die sogenannte Steinzeiternährung empfohlen, auch bekannt unter Paleo-Ernährung. Könnt ihr googeln.
Ich fange jetzt mal an mit Paleomüslis ohne Getreide und Milch, mit Fruchtsaft oder Joghurt, obwohl letzteres ja auch ein Milchprodukt ist.Frühstück ist am problematischsten, denn ich darf ja kein Brot essen.
Ich reagiere auf Getreide mit Erscheinungen einer Lebensmittelvergiftung, sprich 12 Stunden lang etwa 8-15 mal schlimmstes Erbrechen; gleichzeitig schüttet meine Bauchspeicheldrüse ihr gesamtes Insulin aus, ich erleide eine Unterzuckerung und falle um.
Der Verzicht auf Getreide ist also keine Modespinnerei, sondern bei mir lebensnotwendig, wenn ich nicht irgendwann ins Koma fallen möchte.

Mich interessiert, ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Ernährung hat.
Mir ist bekannt, dass es in größeren Städten sogar Paleo-Restaurants gibt.

Gespannte Grüße, ff
Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2016, 19:17:46
Es ist bestimmt eine zeitaufwändige Umstellung für Dich, aber es ist ja alles erhältlich. Brot darfst Du auch essen, es gibt die fertigen Paleo Backmischungen, aus Leinsamenmehl, Mandelmehl usw. Es dauert wahrscheinlich bist Du mit allem fündig wirst, aber Kopf hoch, Du schaffst das schon. Meine ältere Tochter ernährt sich schon seit 2 Jahren Getreide- und Stärkefrei, das ist wirklich hart.
Alles Gute, Bruny
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2016, 19:30:08
Kannst du mir sagen, wo es die Backmischungen zu kaufen gibt oder ist das dann Schleichwerbung?
Kannst mir ja ggf. eine PN schreiben.
Warum muss deine Tochter das machen?

Und schon mal danke für deinen Beitrag.
Es darf auch gerne dikutiert werden.

ff

Anzeige

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2016, 19:17:46
Ich reagiere auf Getreide mit Erscheinungen einer Lebensmittelvergiftung, sprich 12 Stunden lang etwa 8-15 mal schlimmstes Erbrechen; gleichzeitig schüttet meine Bauchspeicheldrüse ihr gesamtes Insulin aus, ich erleide eine Unterzuckerung und falle um.
Das hatte ich in Moskau auch. Ich vertrage doch keinen Vodka. SCNR.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2016, 19:35:24
Also darfst du auch keine Kartoffeln essen??????
Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2016, 19:33:28
Ich schick Dir gleich eine PN mit dem Link.
Meine Tochter hat eine ausgeprägte Lebensmittelunverträglichkeit. Kein Getreide, keine Kartoffel, kein Reis, aber Rohkost bis zum Abwinken.
Gruß, Bruny

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2016, 19:45:59
Na, da bin ich ja noch gut dran mit meinem nur Getreide.
Ich sag mir, es gibt Schlimmeres. Ich bin nicht so der Jammertyp.

die positiv denkende ff
Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2016, 19:17:46
Hallo FF, ist das eine Zöliakie, die da bei Dir festgestelt wurde. Also Glutenunverträglichkeit? Da ich aufgrund einer Autoimmunkrankheit auch damit zu tun habe, können wir und vielleicht ein wenig austauschen.
Ich vertrage z.B. glutenfreies Getreide wie Hirse, Mais, Reis und Reismehl, Buchweizen, Amarant und Quinoa sehr gut und habe damit schon sehr schöne Sachen gebacken und gekocht. Dazu Kokos und Mandelmehl, Tapiokamehl und Sago (ebenfalls Tapioka). Auch Kichererbsen und Linsen verarbeite ich sehr gerne, z.B. zusammen mit Sesampaste,Olivenöl, Knoblauch und Zitrone als Hummus oder auch gemischt mit einer Avocado. Das sind herrlich frische Dipps, die ich gerne mit frischen Maisfladen oder glutenfreiem Knäcke esse.
Zur Laktoseintoleranz: Die kam bei mir erst mit den Wechseljahren.
Aber mit ein paar Regeln kann man damit auch gut leben und geniessen.
Bei Hartkäse zum Beispiel gilt: Je länger er gereift ist und je härter er ist umso geringer ist der laktosegehalt. Also auf einen guten Gouda muss man so wenig verzichten wie auf Pecorino oder Parmesan.Bei Joghurt habe ich mich auf Ziegenmilch eingestellt, den bekomme ich hier in Bayern genau so gut wie bei meiner Schwester im Oderbruch.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2016, 20:43:41
Nein, es ist keine Zöliakie. Für diese Sache gibt es keinen Namen.
Es geht um Getreide, das es zur Steinzeit noch nicht gab. D.h. ich kann auch keinen Reis essen, natürlich keine Nudeln. Das einzige, was an Sättigungsbeilagen geht, sind Kartoffeln, wenn es nicht zu viele sind.
Alles, was mit Mehl hergestellt wird, geht nicht, also Kuchen, Plätzchen, Pizza usw.
Die heftigste Auswirkung ist eben der komplette Ausstoß des Insulins mit der Folge der Unterzuckerung. Da gibt es auch keine Medikamente.
Am besten geht es mir, wenn ich gar nichts esse.
Die Ärzte sagen, ich sei eben der Typ, der 3 Tage lang gar nichts essen muss, dann ein Mammut erlegt und dieses dann zusammen mit ein paar Beeren verspeist.
Ich musste ja in der Klinik einen Hungertest machen, das hieß, 3 Tage lang nichts zu essen, nur Wasser, Kaffee und Tee trinken, ohne Zucker und Milch.
Da ging es mir blendend. Ich hatte weder Hunger, noch war mir schlecht, der Blutzucker blieb völlig stabil.
Für eine Anpassung meiner Gene ist der Zeitraum von 30 000 Jahren (seitdem es Getreide gibt) zu kurz. Da kann man nichts machen.
Ich kann jedenfalls nicht das Risiko eingehen, dass ich in Ohnmacht falle, weil ich Getreideprodukte gegessen habe. Ich fahre ja auch Auto. Abgesehen davon geht das dann so schnell, dass ich keine Kontrolle habe, wohin oder wogegen ich falle.

Es wird schon gehen. Information ist alles. Mit Fleisch und Gemüse sowie Salaten komme ich ja gut klar.Obst ist auch kein Problem, am besten gehen Beeren.

ff
Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2016, 21:40:04
Achso, nie gehört - gab es in der Steinzeit denn schon Kartoffeln? Auf diesem Kontinent sicher nicht
Ich habe mich gut damit abgefunden, dass ich kein übliches Brot usw mehr essen kann, wenngleich es gerade das deutsche Brot war, nachdem ich mich immer gesehnt habe. Aber ich komme gut klar, mache mir Pizza aus Blumenkohl und geriebenem Käse.
Interessant, was Du da schreibst, ich bin gespannt, was Du Neues für Dich entdeckst

Anzeige