Gesundheit Steinzeit-Ernährung

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Femmefatale vom 03.06.2016, 15:18:21
hallo ff,

ab welcher Masseinheit traust du deinem Meßbecher?

200ml? Dann messe es ab, wiege es und rechne um.

Trollblume
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Trollblume vom 03.06.2016, 15:32:44
aaaaaaaaaaaaah! Dreisatz! Den kann ich noch. Good idea, danke!

ff
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Femmefatale vom 03.06.2016, 16:00:00
Ich hab grad mal nachgeschaut: Wasser hat fast die gleiche Dichte wie Apfelessig, dann rechne ich doch 1:1 um.

ff

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Femmefatale vom 03.06.2016, 16:05:04
Das Brot ist gebacken, die ersten beiden Scheiben sind verzehrt!
Mmmmmmmmmmmmmmmmmmh, absoluter Suchtfaktor, sehr lecker.

ff
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Femmefatale vom 03.06.2016, 15:18:21
Ich möchte ein Paleo-Brot backen und brauche dazu 70 ml Apfelessig.
Da mir mein Messbecher zu ungenau ist, bräuchte ich die Angabe in g.
Ich weiß, dass man das nicht einfach 1:1 umrechnen kann, das geht nur bei Wasser.
Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe in den Online-Umrechnungstabellen nichts dazu gefunden.

LG, ff


ich würde bei 70ml ein Schnapsglas (2cl = 20 ml) 3,5 mal füllen.
Wenn man keine Arznei herstellen möchte, dann kommt es beim kochen und backen auch nicht aufs Mikrotüddelchen an.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ttrula vom 05.06.2016, 19:50:20
Ich hab gewogen, 1:1 umgerechnet. Da das Brot gut geworden ist, hat es wohl so gestimmt.

LG, ff

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Femmefatale vom 05.06.2016, 21:56:02
magst du uns das Rezept verraten?

TB
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Trollblume vom 05.06.2016, 22:14:15
Ich schick dir ne PN.

LG, ff
Karl
Karl
Administrator

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2016, 19:17:46
Ich musste mir nach etlichen gesundheitlichen Beschwerden eine Genuntersuchung machen lassen und habe jetzt einen 10-Seiten-Bericht vorliegen, der mir bescheinigt, dass ich in punkto Ernährung die Gene eines Steinzeitmenschen habe. Gott sei Dank sehe ich wenigstens nicht so aus!
geschrieben von Femmefatal
Steinzeitmenschen würden, wenn heute geboren, äußerlich nicht auffallen. Es waren ja Homo sapiens wie wir und keine Neandertaler. Sie lebten aber als Jäger und Sammler gesünder als nachfolgende Generationen von Bauern. Sie waren deshalb größer als diese und hatten auch größere Gehirne.

Ich lese gerade ein wunderbares Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von dem israelischen Historiker Yuval Noah Harari. Sehr empfehlenswert. Nach Beendigung werde ich unter Literatur eine Rezension schreiben. Auf Seite 115/526 bin ich bereits richtig begeistert. Der Autor verschafft mir fast auf jeder Seite ein "Aha-Erlebnis".

Karl
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Steinzeit-Ernährung
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Karl vom 06.06.2016, 08:01:23
Ich habe mich auch ausführlicher damit beschäftigt, klar, wenn man sowas hat.
Ich bin allerdings damit kein Exot, solche Gene haben viele Menschen, allerdings machen die sich - wenn überhaupt - meist erst im Alter bemerkbar, wie man mir erklärte.
Es gibt aber ja auch viele mit Zöliakie, das ist ja auch eine Getreideunverträglichkeit.
Bei mir ist es halt die Bauchspeicheldrüse, der das Getreide zuwider ist, und die dann ihr gesamtes Insulin auf 1 Schlag ausschüttet, was zu Unterzucker führt und mich umkippen lässt.
Dagegen kann man leider nichts anderes tun, als eben das Getreide weg zu lassen.
Dass das nicht selten ist, sieht man ja daran, dass sich inzwischen ein ganzer Wirtschaftszweig auf diese Art der Ernährung umgestellt hat, nicht nur mit Lebensmittelangebot und Kochbüchern, sondern sogar auch mit Restaurants.Sowas muss sich rentieren. Mir gehts immer dann besser, wenn ich feststelle, dass andere das auch haben.

LG, ff

Anzeige