Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Stevia als Zuckerersatz

Gesundheit Stevia als Zuckerersatz

majana
majana
Mitglied

Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von majana
Habe gestern in der Diabetikerschulung etwas interessantes kennen gelernt. Stevia, ein pflanzliches Süßungsmittel anstelle von Süßstoff, der u. U. Übergewicht verursachen kann.

--
majana
Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 31.03.2009, 22:34:47
Hallo Majana,
unverständlich, dass Stevia bei uns nicht längst zugelassen ist, aber vielleicht passiert das ja jetzt - hoffentlich!

Gruß, Ursula

hisun
hisun
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2009, 22:48:25
Bei uns ist Stevia schon lange bekannt.
Und man kann es auch kaufen.
Ich benutze es regelmässig...

Hier einige Links zur Information:

Stevia Grosshandel

Öko Adressen

Stevia Produkte

--
hisun

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2009, 22:48:25
majana,

zitat aus der verlinkte artikel:

Der Wunderstoff heißt Steviosid und steht in Deutschland kurz vor der Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel.
--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 01.04.2009, 07:55:36
Sicher hat sie(marjana) den Inhalt des Links auch gelesen bevor sie in eingestellt hat!
--
susannchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von walter4
als Antwort auf eleonore vom 01.04.2009, 07:55:36
majana,

zitat aus der verlinkte artikel:

Der Wunderstoff heißt Steviosid und steht in Deutschland kurz vor der Zulassung als Nahrungsergänzungsmittel.
--
eleonore


Der Artikel ist allerdings von 2005. Man sieht, wie die Lobbyisten der Süßstoffhersteller erfolgreich agieren. Die EU und istbesondere Deutschland sind eine reine Lobbykratie, welche die Demokratie längst unbemerkt ersetzt hat.

Wenn man nach "Stevia" und "Zulassung" googelt, liest man heute nichts mehr von einer baldigen Zulassung. Dagegen Artikel wie diesen:

"Johannes Geuns, Molekularphysiologe für Pflanzen von der Katholischen Universität von Leuven, kritisiert, dass Substanzen wie etwa Sucralose, ein künstlicher Süßstoff, der ebenso wie Zucker sehr gut wasserlöslich ist und sich im Abwasser schwer abbauen läßt, von der EU-Kommission zugelassen wurde. "Bei der Substanz handelt es sich um Saccharose mit drei angehängten Chloratomen. Erhitzt man diesen Stoff auf 700 Grad entstehen giftige Dioxine." Die Gründe, warum Stevia die Zulassung nicht erhalten habe, könne nur in der Korruption der EU-Kommission liegen. "Diese Geschichte ist ein Skandal für Europa", meint Geuns. "


--
walter4

Anzeige

monachia
monachia
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von monachia
als Antwort auf walter4 vom 01.04.2009, 10:02:58

--
monachia

hallo

Stevia ist hier zwar verboten als Lebensmittel,

http://www.naturheilkunde-news.de/2009/03/04/stevia-kalorienloser-suessstoff-aus-der-natur-in-der-eu-verboten/

es gibt jedoch Auswege des Vertriebs und Konsums

Zitat:
Obwohl die EU die gesundheitlichen Wirkungen von Stevia immer noch nicht geklärt hat und das Produkt als Lebensmittel schlicht und ergreifend illegal ist, gibt es Stevia im Handel, bevorzugt im Internet:

In Form von Stevia-Samen, Stecklingen oder als ganze Pflanze im Topf.
Ganze oder gemahlene sowie getrocknete Stevia-Blätter.
Als Flüssigextrakt oder das isolierte Steviosid und Rebaudiosid A
in Pulver- oder Tablettenform.

Da Stevia als Lebensmittel gesetzeswidrig ist, werden die Blätter als “Badezusatz” vertrieben und der Süßstoff Steviosid als “Zutat für Dentalprodukte”.

Quelle: natur & heilen 02/2009, Autorin: Dr. Andrea Flemmer
simba
simba
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von simba
als Antwort auf monachia vom 01.04.2009, 10:33:36
Ich hab Stevia vor etlichen Monaten mal gekostet - selbst wenn man es als Lebensmittel bewilligen würde, wärs nix für mich - ich finde es schmeckt scheusslich.
--
simba
majana
majana
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von majana
als Antwort auf susannchen vom 01.04.2009, 09:51:29
Sicher hat sie(marjana) den Inhalt des Links auch gelesen bevor sie in eingestellt hat!
--
susannchen



Habe ich susannchen und auch die Schulungsleiterin hat uns darauf hingewiesen, dass Stevia z. Z. in Deutschland noch keine Zulassung als Lebens- oder Nahrungsergänzungsmittle hat. Das meintest Du doch wahrscheinlich.

--
majana
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Stevia als Zuckerersatz
geschrieben von susannchen
als Antwort auf majana vom 02.04.2009, 18:48:44
Ja, ich merkte es nur an weil eleonore nochmals darauf hinwies.
--
susannchen

Anzeige