Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Stevia - Welche -Erfahrungen?

Gesundheit Stevia - Welche -Erfahrungen?

Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo STler

Kann hier jemand über diesen Süßstoff etwas sagen?

Link auch unten

Süsses Stevia

digizar
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2009, 16:50:49
Meine Tochter benutzt auch Stevia. Mir allderdings ist es zu süss,man muss schon aufpassen keinen Krümel zu viel nehmen. Zum Kochen mag es gehen,aber zum Backen ? Ich glaub da ist Zucker besser,da muss man halt ein Stück Kuchen weniger essen.
--
regenbogen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2009, 16:50:49

Hi Digizar,

ich habe auch Zuhause so getrocknete Stevia Blätter, schmecken süß, und sollte man ausfiltern aus Tee oder Café.
Ich tue das nicht, und schlucke mit die zertrümmerte Blätter die Cafés, schmeckt nicht.
Ein normal Süßstoff schmeckt besser. Man muss mit Stevia ein Geduld haben, und das habe ich nicht. Normal Zucker hebt die Insulin Produktion in Bauchspeicheldrüse, angeblich davon kommt das Hunger. Diabetes habe ich bis jetzt nicht. Mein Bruder ist daran gestorben, alle Ärzte warnen das ich aufpassen muss, deswegen schlucke ich jahrelang Süßstoff.
Stevia wäre gut als Süßstoff. Gibt es schon? In Deutschland ist Stevia als Lebensmittel noch nicht zugelassen, verkauft ist in Drogerien oder Reformhäuser als Schönheitsmittel. Ganz irre.

Grüßt nasti

Anzeige

desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von desoxy
als Antwort auf regenbogen vom 06.09.2009, 18:26:10
Ich benutze seit Jahren Stevia....als Tabs für den Tee, flüssiges für Salate und Saucen und das Pulver zum Backen.....ich mag es lieber als den künstlichen Süßstoff aber wie schon beschrieben, Stevia ist sehr süß und von daher lieber sparsam dosieren.
Mir bekommt Stevia besser....der Süßstoff verursacht bei mir Verdauungsprobleme.

--
desoxy
helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von helgaw
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2009, 16:50:49
Hallo digizar,
ich benutze auch seit kurzem Stevia, als Pulver und als Tabs .
Komme prima damit zurecht.
Man muss wirklich verdammt aufpassen, ganz sparsam dosieren.
Es süsst ja 300mal mehr als Zucker, aber das schafft man schon.
Es gibt auch ein Rezeptbuch mit Stevia von:

Jeffrey Goettemoeller
STEVIA
Das Rezeptbuch
Hans-Nietsch-Verlag

Ist sehr nützlich und kostet 14,90 Euro.
Schau es Dir doch mal im Buchhandel an, es lohnt sich wirklich !
Bezugsquelle für Stevia-Produkte kann ich Dir auch nennen, wenn Du willst.

Gruss Helga

-
helgaw
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf desoxy vom 06.09.2009, 18:46:47
Um die Dosierung des Pulvers zu erleichtern, braucht man es doch bloß vorher etwa 1 : 1 mit Mehl zu mischen.
--
rolf

Anzeige

helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von helgaw
als Antwort auf rolf † vom 06.09.2009, 18:59:29
Hallo Rolf,
trinkst du auch Tee mit Mehl???
Glaube ich z.B. nicht !--
helgaw
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf helgaw vom 06.09.2009, 19:06:43
Tee mit Mehl natürlich nicht, aber ohne Zucker
Hier war aber auch von Backen die Rede, da hilft die Mischung.
--
rolf
helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von helgaw
als Antwort auf rolf † vom 06.09.2009, 19:21:22
Rolf, lass lieber die Backerei.......und glaube ner erfahrenen Hausfrau )
Bei 400 gr. Mehl brauchst du höchstens 1 1/2 Teelöffel Steviapulver (weiss).....und das nach Rezepten aus dem Buch.
Also bitte nicht solche Mengenangaben , wie 1:1.--
helgaw
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Stevia - Welche -Erfahrungen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf helgaw vom 06.09.2009, 19:48:20
Da hast du mich aber gründlich mißverstanden.
Die Mischung soll eine Dosierhilfe sein, da du dann ja die doppelte Menge nehmen kannst, oder bei 1:3 sogar die dreifache, also viel leichter eine geringe Menge abschätzen kannst.
--
rolf

Anzeige