Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Surfen im Internet beugt Alzheimer vor

Gesundheit Surfen im Internet beugt Alzheimer vor

nasti
nasti
Mitglied

Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von nasti
Surfen im Internet beugt Alzheimer vor

Zwei Hirnforscher erklären die Wirkung digitaler Medien
DIE WELT

Letzte Nachrichten

Verändert die Nutzung digitaler Medien das menschliche Gehirn? Lassen sich diese vielleicht sogar gezielt zur Therapie von Hirnerkrankungen einsetzen? Die beiden Hirnforscher Hans-Peter Thier und Michael Madeja erklären im Doppelinterview, welche Antworten die Wissenschaft auf diese Fragen geben kann – und welche (noch) nicht. Mit den beiden Professoren sprach Norbert Lossau.
Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 09.07.2013, 12:58:37
Es wurde auch mal gesagt wer viel liest der bekommt kein Alzheimer weil das Gehirn dabei immer aktiviert ist .

Ich kannte mal eine Frau die im Leben nur gelesen hat war Präsendintin eines Frauenvereins und für die Rechte der Frau eingesetzt hat :Die Frau wurde morgens Früh im Nachthemd in der Fussgängerzone aufgegriffen von der Polizei .Sie wusste mal nicht mehr wo Sie wohnte -

Nasti sei mir nicht böse aber vun Theorien wie man Alzheimer nicht bekommen soll halte ich grundsätzlich nichts Mehr .

Schön wäre es wenn es Stimmen würde !

crosby :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2013, 14:48:39
So lange diese unheimliche Krankheit nicht wirklich erforscht ist, bewegen sich alle "Abhilfen" im Reiche der Märchen und dienen wohl oft nur dazu, dass Leute, die Angst vor der Krankheit haben, denken, ihre Beschäftigungen würden helfen, sie davor zu verschonen. Beim Surfen und auch Lesen dürfte es sehr darauf ankommen, welche Zielgebiete man erforscht oder welche Bücher man liest.
Logisch erscheint mir,dass ein Mittel gegen Alzheimer sein könnte, sich neue Wissens- und Erfahrungsgebiete zu erschliessen. Das geht ja bis ins hohe Alter und macht ja auch richtig Spass. Kreuzworträtsel und irgendwelche Kitschbücher dürften wenig hilfreich sein, die grauen Hirnzellen vor dem Absterben zu retten. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2013, 15:40:01
Kreuzworträtsel und irgendwelche Kitschbücher dürften wenig hilfreich sein, die grauen Hirnzellen vor dem Absterben zu retten.


…das würde ich so nie behaupten oder vermuten.

Warum nicht,

es kommt doch darauf an, welche Aufmerksamkeit bestimmte Sachgebiete von einem abverlangen.

Die Konzentration bei Kitschbüchern kann durchaus wesentlich höher sein, als ein fachspezifisches Buch, von dem der Laie nichts versteht.

Wenn ich die Bibel lese, wird es für mich auch nicht sehr hilfreich sein.

Warum immer diese Seitenhiebe?

..ein_lächeln_....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.07.2013, 15:49:36
Auf welchen medizinischen ERkenntnisse beruhen Ihre Aussagen? Oder wollten Sie zum Thema Aggression Ihren Beitrag schreiben - dann haben Sie sich leider verirrt. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2013, 15:51:42
Lange Zeit habe ich auch gehofft, dass etwas Wahres daran sei, (an der Behauptung, mann müsse sein Gehirn ausreichend beschäftigen), aber spätestens nach Bekanntwerden der Erkrankung von Walter Jens, war's damit vorbei.

Pippa

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 09.07.2013, 15:58:19
Das stimmt - das heimtückische an dieser Krankheit ist ja, dass sie so schleichend kommt. Die ersten Symptome dürfte man dann selbst und auch die Umgebung noch ignorieren und verdrängen - erst wenn es problematisch wird, geht man zum Arzt. Ich denke, man kann erst dagegensteuern, wenn die Ursachen medizinisch erforscht sind und kann mir auch vorstellen ,dass daran fieberhaft gearbeitet wird, weil es ja für Ärzte und Pharma-Industrie ein Riesenmarkt ist bei der vergreisenden Bevölkerung. Olga
Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2013, 16:00:36
Hat eigentlich jemand der hier Diskutierenden das Interview (und nicht nur die Überschrift) überhaupt gelesen?? Vermutlich nicht, denn sonst wäre aufgefallen, dass keiner der beiden befragten Neurologie-Professoren auch nur mit einer Silbe behauptet, Internetsurfen sei imstande, Alzheimer oder anderen dementiellen Krankheiten vorzubeugen ...(hätte mich auch sehr gewundert .

Ursula
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2013, 17:00:22
..sorry Ursula,

ich habe den Link gelesen und ich habe nur auf diese Formulierung
von Frau Olga geantwortet:

„Kreuzworträtsel und irgendwelche Kitschbücher dürften wenig hilfreich sein, die grauen Hirnzellen vor dem Absterben zu retten.“

..keine Angst, ich fühle mich nicht kritisiert, wollte es nur richtigstellen.

..ein_lächeln_...
nasti
nasti
Mitglied

Re: Surfen im Internet beugt Alzheimer vor
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2013, 14:48:39
Hi Crosby

du schreibst:

Nasti sei mir nicht böse aber vun Theorien wie man Alzheimer nicht bekommen soll halte ich grundsätzlich nichts Mehr .

Schön wäre es wenn es Stimmen würde !

Ich antworte:

Diese Artikel fand ich interessant. Ob ich damit einverstanden bin?
Bin keine Medizinerin , keine Fanatikerin, keine Heilige Maria und ich habe auch keine Meinung dazu gesagt. Einfach kopiert .

Asta la vista Crosby :)

Nasti

Anzeige