Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Tai-Chi und Qi Gong für Senioren

Gesundheit Tai-Chi und Qi Gong für Senioren

Tai-Chi und Qi Gong für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Tai-Chi und Qi-Gong sind nicht etwa Kampfsportarten, auch wenn die Bewegungsabläufe manchmal so anmuten.
Beide Techniken sind miteinander verwandt und stammen aus China. Gerade in den großen Städten sieht man besonders ältere Menschen in den frühen Morgenstunden in Parks und auf grossen Plätzen beim Ausüben dieser Techniken -  aber was ist dran und vor allem: Kann man das noch mit über 60 erlernen`
Genau das möchte ich hier in diesem Thema beschreiben und beantworte auch gerne Fragen - 
Ich selbst praktiziere beide Techniken schon seit fast 50 Jahren und habe selbst auch einige Kurse gegeben, wenn es mir meine Zeit erlaubte.

Ich habe einige Videos herausgesicht, in denen spezielle Übungen für Senioren gezeigt werden - vieles davon kann man auch im Sitzen und sogar im Liegen ausüben.

Beide Techniken dienen vor allem der gesundheit und der Harmonisierung zwischen Körper und Geist , sowie der Stärkung der Muskulatur und der Beweglichkeit unserer Gelenke.



Qi-Gong
Qi-Gong ist eine Mischung aus Bewegungsübungen und Meditation. Sie hilft, die Körperenergien besser strömen zu lassen.  Es ist eine sehr alte Technik, die schon 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung in China in ähnlicher Form von verschiedenen Autoren beschrieben wurde.

Der Begriff Qi Gong (oder auch Qigong, Chi gong) von „Qi“ (Chi)  steht für für Lebensenergie und „Gong“ (Kung) für Übung. Die Übungen sind sozusagen „Energiearbeit“. In China , selbst in den großen Städten, sieht man viele , vor allem auch ältere Menschen, in den frühen Morgenstunden bei ihrern Übungen und man ist davon überzeugt, dadurch auch  Krankheiten abzuwehren und ein langes Leben zu erreichen. Eines ist sicher: Es führt zur Ausgeglichenheit und di e wiederumd sorgt für eine Stärkung des Immunsystems - vom körperlichen Nutzen schrieb ich ja schon weiter oben ..

Tai Chi
Auch Tai Chi ist kein Kampfsport, auch wenn der Bewegungsablauf das manchmal vermuten lässt.
Übersetzt heisst es in etwa "Faust des höchsten Prinzips" was so viel bedeutet wie "die höchst mögliche Kontrolle über die eigene Körperkraft" -  Bei Tai Chi bewegt man sich mehr, die Übungen bestehen aus bestimmten bewegungsabläufen, die wie im Zeitlupentempo und ohne Hektig ausgeübt werden. Auch diese Technik wird von vielen Menschen fast täglich in China praktiziert.

Der Unterschied:i
Qi Gong hat in erster Linie gesundheitliche Ziele. Im Gegensatz zu Tai Chi wird sich weniger bewegt, ist also ideal für ältere Menschen, die körperlich nicht mehr sehr fit sind. Man kann Qi Gong sogar im Sitzen oder Liegen praktizieren, wenngleich es im Stehen am effektivsten ist. Die Meditation ist ein Teil der Übungen, die leicht zu erlernen ist -  sogar über Online-Videos. Ich werde dazu aber bei Interesse gerne auch etwas scghreiben.

Bevor ich weitere Techniken und Prinzipien beschreibe, hier wie versprochen einige Videos - 
 



 


und hier Qi-Gong
 


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch dazu animieren könnte, die eine oder andere Übungseinheit einmal auszuprobieen, sofern Ihr sie noch nicht kennt - 



 


 
RE: Tai-Chi und Qi Gong für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 12:27:01

wer es lieber im Sitzen probieren möchte ---
 


 
Via
Via
Mitglied

RE: Tai-Chi und Qi Gong für Senioren
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2019, 12:27:01

Eine Freundin hat mir Meditation nahegelegt, damit ich etwas ruhiger werde. 
Ich habe es probiert, bin aber viel zu "hibbelig" dafür.
Gerne teste ich mal die beiden von dir vorgestellten Methoden aus.
LG - Via

P.S.: das 2. Tai Chi Video kann nicht geladen werden

RE: Tai-Chi und Qi Gong für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 14.06.2019, 12:33:39

das Video habe ich breits repariert :-)
Ich beschreibe Dir am WE gerne ein wenig , wie man Autogenes Training - eigentlich die Vorstufe zur meditation, bei der es vor allem um Entspannung geht - ich bin sicher, dass Du das ganz einfach erlernen kannst und es ist eine bewährte Technik, die zB auch vielen Asthmatikern und auch Kindern und Judendlichen mit ADHS hilft -  wird sogar in D von Ärzten empfohlen ..


Anzeige