Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Telefonseelsorge und Internetseelsorge

Gesundheit Telefonseelsorge und Internetseelsorge

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Telefonseelsorge und Internetseelsorge
geschrieben von Angeli44

Wer Probleme hat und gern jemand anderen hinzuziehen möchte, um damit nicht alleine bleiben zu müssen, kann sich schon seit langer Zeit auch an die Telefonseelsorge wenden. Diese existiert in Deutschland schon seit 62 Jahren. Neben den professionellen Leiterinnen und Leitern – oft Pfarrerinnen und Pfarrer, ausgestattet mit psychologischen und therapeutischen Zusatzausbildungen, werden dort von diesen Ehrenamtliche in entsprechenden Kursen als Telefonseelsorger/innen sorgfältig ausgebildet. Diese sind dann tags und nachts erreichbar. – Eine tolle Einrichtung, die sehr stark frequentiert wird.
 
 In den letzten Jahren hat sich die Telefonseelsorge zur Internetseelsorge erweitert. Das heißt, man/frau ist in schwierigen Situationen und Krisen nicht unbedingt nur auf das Telefon angewiesen, sondern er/sie kann seine/ihre Sorgen auch in einem E-Mail-Kontakt darstellen – und hat eine/n Seelsorger/in als Gegenüber. Es wird diese Form der Internetseelsorge sowohl von der evangelischen als auch von der katholischen Kirche angeboten. Bei der evangelischen Kirche ruft man die Telefonseelsorge auf und gelangt von da zur E-Mail-Seelsorge. Bei der katholischen Kirche heißt die Internetseelsorge direkt Internetseelsorge. (Also wenn man/frau diesen Begriff bei Google eingibt, gelangt er/sie zur katholischen Internetseelsorge. Man/frau muss aber weder evangelisch noch katholisch sein, um diese helfenden Kontakte in Anspruch nehmen zu können. Jede/r kann dies tun. Ich persönlich habe  in sehr schwierigen familiären Zusammenhängen die Telefonseelsorge und Internetseelsorge schon in Anspruch genommen – und muss sagen, dass mir persönlich vor allem die (katholische) Internetseelsorge sehr zugesagt hat. Dort scheint Gelassenheit das „Gebot der Stunde“, und man/frau kann über einen längeren Zeitraum dort den Kontakt aufrecht erhalten. – Das habe ich persönlich als sehr positiv wahrgenommen.    

Es grüßt
Angeli44Lächeln


Anzeige