Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!

Gesundheit Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von Yamina1
Als ich bei meiner thailändischen Schwiegertochter zum ersten Mal ein Gericht mit Koriander serviert bekam, war das ein ganz besonderes Erlebnis. Noch nie zuvor hatte ich so einen Geschmack auf der Zunge gehabt. Es wurde geradezu eine Leidenschaft von mir, mit frischem Korianderkraut zu würzen. Koriander darf niemals mitgekocht werden, sondern wird zum Schluss, wie bei uns die Petersilie, nur aufgestreut. Ich war so versessen auf diesen Geschmack, dass ich alle möglichen Gerichte, auch deutsche, mit Koriander bestreute - sogar das Rührei.
Zu kaufen gibt es den thailändischen Koriander, der einen ganz besonders intensiven Geschmack hat, in allen Asien-Läden. Den deutschen Koriander sollte man nicht nehmen, der ist einfach zu lasch. Man nennt den Koriander auch arabische, chinesische, indische oder asiatische Petersilie.

In Thailand ernährt man sich sehr gesundheitsbewusst mit viel frischem gesundem Gemüse. Man behandelt das Gemüse dabei schonend im Wok und brät es – mit Rühren-Wenden - nur kurz an oder man dämpft es noch schonender mit einem Dampfgarer.

Koriander gehört zu den bekanntesten und ältesten Küchenkräutern und Heilkräutern der Welt. In ganz Asien und vor allem in Thailand hat man den weltweit höchsten pro Kopf Verbrauch an frischem Koriander.

In der thailändischen Küche werden Unmengen von frischem Koriander, Koriandersamen und Korianderwurzeln für eine unüberschaubare Vielzahl von Gerichten verarbeitet. Ohne das Koriander- Gewürzkraut kann man sich die Thai- Küche kaum vorstellen. Der frische, grüne und würzige Koriander gibt den vielen Speisen den unverwechselbaren Geschmack. Selbst eine einfache Reissuppe wird damit zu einem Hochgenuss.
In der asiatischen Küche wird a l l e s vom verwendet: Das Korianderblatt mit dem Korianderblattstiel, sowie der Koriandersamen und auch die Korianderwurzel.
In Folie eingeschlagen bleibt es im Gemüsefach des Kühlschranks 4 - 5 Tage frisch. Auch Einfrieren ist möglich. Man wäscht den Koriander, zupft die einzelnen Blättchen ab und friert sie ein. Das geht ganz schnell, und das Gewürz ist immer zur Hand.

Gruß yamina1
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Yamina1 vom 07.11.2014, 17:20:42
Auch ich liebe den Geschmack von frischem Koriander sehr, Yamina. Kennen lernte ich dieses Kraut erstmalig mit dem Gericht Cebiche (Ecuador u. Peru). Allein der intensive Duft des Korianders lässt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich hoffe und freue mich auf thailändische Rezepte.

Beste Grüße
Shenaya
Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 07.11.2014, 17:57:03
Mit Koriander ist es wie mit so vielen Dingen. Entweder man liebt oder hasst ihn, ich liebe ihn und mein Mann hasst ihn . Aber die orientalische Küche lieben wir beide, er mit Petersilie, ich mit Koriander .
Gruß, Bruny

Anzeige

Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 07.11.2014, 17:20:42
So wirklich gesund kann die Küche nicht sein.Immerhin ist Leberkrebs sowie Darmkrebs eine der häufigsten Todesursachen in Thailand - auch an Diabetes sterben fast 6% der Bevölkerung. Überhaupt ist Diabetes gerade in asiatischen Ländern häufiger als im Rest der Welt.
Es laufen seit Jahren Aufklärungskampanien zur Ernährung, besonders roher Fisch soll nicht verzehrt werden und auch von bestimmten Zubereitungen wird abgeraten
Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2014, 19:18:53
Überall dort wo westliches Fast Food Einzug gehalten hat, ist das Risiko an Diabetis zu erkranken drastisch gestiegen. Mit der asiatischen Küche hat das nichts zu tun. Die zählt tatsächlich zur gesündesten der Welt. Wenn man von Spritzmittel und Pestizide mal absieht. Aber mit diesem Dreck werden ja weltweit Menschen vergiftet.
Gruß, Bruny
Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2014, 19:26:56
Bitte schau Dir einmal die Mortalitätsstatistiken in Asien der letzten 100 Jahre genauer an. Fast Food und Coke mögen einen Anteil haben, aber nur gering. Thais essen selten Hamburges etc.

Anzeige

Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2014, 19:39:41
Ok, dann werde ich auch mal Tante google bemühen Melde mich dann wieder
Gruß, Bruny

Hab mich soeben, wie versprochen, durch etliche Artikel durch gegoogelt. Dass die Küche Asiens gesund ist, wird nirgendwo in Frage gestellt. Am meisten hat mich dieser Link überzeugt:
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2014, 19:18:53
Hallo hallo auch, zum Thema Leberkrebs wäre zu sagen, dass die thailändischen Männer sehr viel trinken, und zwar harte Sachen. Das kann eine der Ursachen für Leberkrebs sein.

lg yamina1
Re: Thailändisch kochen ist leicht - und gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 07.11.2014, 20:01:06
Nun ist das Thai-Essen, was Europäern serviert wird oder was hier in Restaurants serviert wird, auf europäische Gaumen abgeschmeckt und entschärft. Wir haben durch den Job meines Mannes einige Jahre in asiatischen Ländern gelebt und waren oft überrascht, wie ungesund das , was dort gegessen wird, eigentlich ist. Natürlich ist frisches Gemüse usw gesund aber es wird eben auch viel zu viel Fett und viel zu scharf gegessen. Die Quintessenz der Speisen ist sicher gesund, aber in der grossen Masse ist sehr viel ungesundes. Alkohol und schnell verdorbenes Fleisch und Fisch kommen oft dazu. Alkohol und Nikotin sind auch ein Problem, aber nicht so hoch wie in Europa. Bluthochdruck ist sehr verbreitt, auch bei jungen Leuten. Unter den Stichworten 'mortality thailand disease" finden man interessante Infos.

Anzeige