Gesundheit Tinnitus

eleonore
eleonore
Mitglied

Tinnitus
geschrieben von eleonore
unlängst kamen wir in einen anderen thread am rande auch an tinnitus.
ich las diesen artikel die ich verlinke heute morgen, und eventuell finden betroffene eine anregung oder möglichkeit zu hilfe.

es ist relativ lang, aber ich denke, diejenigen die es interessiert, werden es lesen.

gute besserung an betroffene
eleo


Marija
Marija
Mitglied

Re: Tinnitus
geschrieben von Marija
als Antwort auf eleonore vom 24.01.2011, 06:51:53
Ich hatte drei Hörstürze.
Der Tinnitus manifestierte sich als unangenehmer tiefer Brummton .
Es war im Ohr ein ständiges Geräusch ähnlich dem schwerer LKWs.
Alle ärztlichen Bemühungen brachten nichts.

In völliger Verzweiflung schnappte ich mir meine Kinderflöte und
blies nur und ausschließlich hohe Töne - immer wieder -
auch setzte ich mich an das Klavier und spielte im hohen Bereich.

Allmählich wurde der Brummton sanfter, erträglicher.

marija
Re: Tinnitus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 24.01.2011, 10:23:38
Hallo Mirja,
auch ich hatte vor Jahren schon damit zu tun.
Bekam vom Hals-Nasen-Ohren Arzt dann Infusionen
und Gingko verschrieben. Beide half mir gut und
ich bin heute frei davon. Diese Geräusche können
einen schon verrückt machen, vor allem Abends,
wenn man einschlafen möchte.
Gingko ist ja für eine bessere Durchblutung im
Gehirn und nicht billig, wenn man es sich so
besorgt, ohne es verschrieben bekommen zu haben.

Daraufhin habe ich mir dann ein Buch besorgt:

Tinnitus-Retraining-Therapie
(Die neue, erfolgreiche Behandlungsmethode bei
Ohrgeräuschen)
Im Ariston Verlag zu bekommen
und von diesen Autoren hier geschrieben:
Dr. med.C.Hellweg
G. Lux-Wellenhof
P. Bühler


Bis jetzt habe ich noch nicht darauf zurückgreifen
müssen. Aber im Falle eines Falles, habe ich es da.

LG, Astrid

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tinnitus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 24.01.2011, 06:51:53
Bei mir sind es 2 Töne: Rauschen/Zirpen (auch tagsüber) und Brummen (nur nachts hörbar).

Ich habe gemerkt, dass:

- nach einigen Glas Alkohol wird es schlimmer;

- dasselbe bei Stress.
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Tinnitus
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2011, 12:57:56

in Bad Arolsen gibt es die Tinnitus-Klinik
es gibt zwar kein Wundermittel gegen den Tinnitus aber in dieser Klinik lernt man damit umzugehen und es gibt auch verschiedene Methoden die dort angewendet werden.

Ich war zweimal über einen längeren Zeitraum dort und lebe heute sehr gut mit meinen "Geräuschen" und würde es jedem Betroffenen raten

sagt Gitte


Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Tinnitus
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Gitte45 vom 25.01.2011, 21:13:36

Wer unter Tinnitus leidet muss damit leben, Heilung gibt es, wenn überhaupt, nur im Anfangstadium.
Bei mir läuft fast rund um die Uhr irgendeine Geräuschkulisse, damit ich von dem Geräusch im Ohr abgelenkt werde.
Schwierig wird es für mich, wenn Menschen durcheinander reden. Am besten ist als gegeben hinnehmen, ablenken und nicht ständig herumjammern.


Felide
lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Tinnitus
geschrieben von lotte2
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2011, 12:57:56


- dasselbe bei Stress.


Das ist bei mir geblieben.... ansonsten ist bei mir alles wieder im grünen (Hör)bereich ....
Der HNO-Fachmann sagte, bei mir seien - trotz Hörsturz - eher psychische Belastungen Auslöser des Geräusches - ein gleichmittellauter Brummton - . Das sei bei vielen Patienten so...

Anzeige