Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Tipps für ein Hörgerät

Gesundheit Tipps für ein Hörgerät

Fragender123
Fragender123
Mitglied

Tipps für ein Hörgerät
geschrieben von Fragender123

Liebe Forumsteilnehmer. Ich habe da mal eine Frage: Nun hat es mich auch erwischt. Mein HNO- Arzt hat festgestellt, dass ich eine leichte Schwerhörigkeit habe. Kann mich an Gesprächen beteiligen. Daher ist es mir nicht aufgefallen. Welches Hörgerät würdet Ihr mir empfehlen und eelche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Danke für Eure Hilfe

Karl
Karl
Administrator

RE: Tipps für ein Hörgerät
geschrieben von Karl
als Antwort auf Fragender123 vom 07.05.2021, 21:34:29

Hallo @Fragender123,

ich habe als Admin Deinen Beitrag zunächst einmal nach "Gesundheit" verschoben.

Ich möchte hier keine Werbung für eine Firma machen, aber als Betroffener möchte ich Dir versichern, moderne Hörgeräte verbessern selbst die Lebensqualität noch gut Hörender.

Achte auf folgende Features:

  1. Bluetoothfähigkeit, dann kannst Du die Hörgeräte wie drahtlose Kopfhörer mit Smartphone oder/und Fernseher benutzen.
     
  2. Akkufunktion. Du stellst die Hörgeräte über Nacht in eine Aufladestation, dann entfällt das nervige "Fummeln" mit den winzigen Batterien.
     
Karl
Fragender123
Fragender123
Mitglied

RE: Tipps für ein Hörgerät
geschrieben von Fragender123
als Antwort auf Karl vom 08.05.2021, 10:08:24

Hallo Karl, vielen Dank für Deine Tipps. Wahrscheinlich gibt es die die Hörgeräte mit diesen Eigenschaften nur gegen Aufpreis. Aber egal. Muss mal bei google nachschauen, wie die Aussehen. VG Klaus


Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

RE: Tipps für ein Hörgerät
geschrieben von xenia
als Antwort auf Karl vom 08.05.2021, 10:08:24

Guten Morgen, Karl.

Die Tipps sind sicher sehr wertvoll für Menschen, die über entsprechende
finanzielle Mittel verfügen. Als allgemeingültig kann ich sie leider nicht
sehen. 

Hättest du auch Tipps für Menschen, die sich nur eine kleine außerordent-
liche Zuzahlung leisten können und ansonsten auf das "Kassengerät" zu-
greifen müssen? Oder sind diese Menschen dann schon auf Google, Ecosia
oder andere Suchmaschinen angewiesen?

Schon einmal ein Dankeschön im Voraus.

Karin

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tipps für ein Hörgerät
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 08.05.2021, 10:08:24

Ich trage auch seit einigen Monaten auf einem Ohr ein Hörgerät. Vorher war ich zu ausführlichen Untersuchungen und TEsts beim HNO und dann wurde ich optimal von einem Laden für Hörakkustiker betreut.
Ich erhielt ein Probegerät usw.
Dann entschloss ich mich aber auch für ein wiederaufladbares Gerät und zwar nicht nur wegen des umständlichen Fummelns mit den kleinen Batterien, sondern auch aus Gründen Umweltschutzes. Diese Batterien müssen ebenfalls entsorgt werden und da sie ca wöchentlich (mindestens) gewechselt werden müssen, ist auch die Kostenkomponente interessant.
Mein GErät kostete dann etwas mehr als eines mit Batterien; das rechnet sich aber und ausserdem ist es mir meine Bequemlichkeit auch wert. Die Versicherung zahlte einen angemessenen Teil; den Differenzbetrag setze ich von der Steuer ab, bzw. zahle ich selbst. Immerhin besteht in diesen Seuchenzeiten ja sowieso nicht so viel Gelegenheit, Geld auszugeben  - da sollte man sich das schon leisten können, oder? Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tipps für ein Hörgerät
geschrieben von olga64
als Antwort auf xenia vom 10.05.2021, 11:22:56

Sie sollten sich von einem Geschäft für Hörakkustik individuell beraten lassen. Den nso ein Hörgerät kann man ja nicht als allgemeinverbindlich von der Stange kaufen.
Da werden Siedann auch erfahren, welche Geräte in der von Ihnen gewünschten Preisklasse (bzw. bei kompletter Übernahme durch Ihre KV) möglich sind.
Ausserdem müssen Sie probieren, oft erhalten Siedas Gerät für einige Tage zur Probe usw. Olga


Anzeige