Gesundheit Tremor

mimose
mimose
Mitglied

Tremor
geschrieben von mimose

--
mimose

Wer kennt den Essentiellen Tremor und hat Erfahrung damit?
Re: Tremor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mimose vom 01.03.2008, 18:44:55
Hallo Mimose,

auf eigene Erfahrung kann ich nicht zurück greifen, trotzdem hier einige Infos, die Dir vielleicht weiter helfen:

Der essentielle Tremor ist meistens ein Halte- und Aktionstremor, kann aber auch in Ruhe vorhanden sein.
Die Zitter - Frequenz liegt bei etwa 7 Hz, kann - v.a. bei älteren Menschen - auch niedriger sein (etwa 4 Hz).
Der Tremor kann in jedem Alter auftreten, auch schon bei Kindern.

Ein essentieller Tremor darf nur angenommen werden, wenn andere Tremorerkrankungen sicher ausgeschlossen sind (z.B. Parkinson)!!

In etwa 50% der Fälle ist der essentielle Tremor vererbt (Erbgang autosomal dominant), der Entstehungsmechanismus ist bis heute nicht geklärt.

In der medikamentösen Behandlung gelten Beta-Rezeptorenblocker als Mittel der ersten Wahl. Tritt unter Betablockern keine Besserung ein bzw. kommt eine Behandlung mit Betablockern nicht infrage (z.B. wegen Asthma), gibt es noch andere Medikamente, die helfen können (z.B. Primidon)...

(Übrigens soll auch Alkohol den essentiellen Tremor günstig beeinflussen, kann als Medikament aber wohl eher nicht empfohlen werden ... )


Gruß, Ursula
mimose
mimose
Mitglied

Re: Tremor
geschrieben von mimose
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2008, 12:45:23

--
mimose


Herzlichen dank liebe Ursula für deine Mitteilung betreff Tremor.In dieser Richtung habe ich schon alles ausprobiert.Leider ohne Erfolg.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Tremor
geschrieben von walter4
als Antwort auf mimose vom 08.03.2008, 18:47:32
Alterstremor kann mit einer Schilddrüsenüberfunktion zusammenhängen, was in der Medizin nicht so bekannt ist, auch bei Ärzten nicht. Bei meiner Mutter war dies so der Fall. Der TSH-Wert war < 0,01, d.h. nicht mehr messbar, andererseits glaubte sie, von Carbimazol, was man gegen SD-Überfunktion bekommt, Haarausfall zu bekommen und nahm es nicht mehr ein. Der Tremor war dann so schlimm, daß sie eine Kaffeetasse nicht mehr halten konnte, ohne den Kaffee zu verschütten.

Sie bekam dann von einem Naturheilarzt eine Spritzenserie zur Regeneration der Schilddrüse. Dadurch stieg der TSH-Wert in den Normalbereich, der Tremor wurde deutlich besser, die Atemnot verschwand und die Herzleistung (sie leidet an Herzinsuffizienz) wurde deutlich besser, und sie braucht wesentlich weniger Wassertabletten als zuvor. Es geht ihr auch generell erkennbar besser, und sie schafft die 300m zum Supermarkt jetzt wieder ohne Probleme, mit fast 90.

Der Tremor ist zwar nicht verschwunden, aber gut erträglich.

Kleine Ursache - große Wirkung!

--
walter4
mimose
mimose
Mitglied

Re: Tremor
geschrieben von mimose
als Antwort auf walter4 vom 14.03.2008, 18:25:29

--
mimose
Sehr geehrter Herr Walter,für ihre Zeilen möchte ich mich herzlich bedanken.Die Schilddrüsenfrage kann auch bei mir ein Grund Für den Tremor sein.Ich hatte schon 1956 eine totale Entfernung und seitdem viele Beschwerden.
Eine Schilddrüsenuntersuchung hatte ich schon lange nicht mehr,werden das jetzt vornehmen lassen.
Ich würde gern mit ihrer 90 jährigen Mutter in Kontakt treten,weil es mich interessiert,ob sie auch so ein aufregendes Leben hatte.Den Tremor brachte ich immer damit in Verbindung.

Dank und Gruß Gisela Pieper.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Tremor
geschrieben von walter4
als Antwort auf mimose vom 18.03.2008, 10:35:26
Hallo mimose,

Telefonieren geht bei meiner Mutter nicht sehr gut, da sie ein Hörgerät hat und dieses wohl mit dem Telefonhörer nicht zu harmonieren scheint.

Aber die Frage mit dem Streß kann ich dir beantworten: sie hatte keinen. Auf dem Land aufgewachsen, Bürokauffrau gelernt, 2 Kinder, nach der Kinderpause nur noch halbtags gearbeitet, und jetzt seit 35 Jahren in Rente....

Hier in Süddeutschland ist der Feind der Schilddrüsen zumeist der Jodmangel.


--
walter4
mimose
mimose
Mitglied

Re: Tremor
geschrieben von mimose
als Antwort auf walter4 vom 19.03.2008, 15:43:38

--
mimose




Der Tremor



Langsam kam das Zittern in meine Gestalt,
Der Kopf,die Hände,die Beine suchten einen Halt.
Man nannte die Krankheit essentieller Tremor,
Kein Arzt konnte helfen,sie kam eben selten vor.
Ich ging von einer Klinik in die andere
Und war bald wie ein blinder Wanderer.
Wo ist die Kraft,die mir den Halt gibt,
Damit ich die Hoffnung nicht verlier.

Anzeige