Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Überfunktion der Schilddrüse

Gesundheit Überfunktion der Schilddrüse

honigdachs
honigdachs
Mitglied

Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von honigdachs
Hallo liebe Leute,
ich suche dringend Kontakt zu Menschen die an einer Überfunktion
(Hyperthyreose) der Schilddrüse leiden.
Leider bin ich selbst davon betroffen und würde mich riesig über Kontakte zu Leidensgenossen freuen.
Schon mal vielen Dank für eine Antwort.
Eure Honigdächsin
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von pschroed
als Antwort auf honigdachs vom 17.03.2012, 18:05:05
Hallo honigdachs

Ich habe eine Schilddrüse Unterfunktion, habe aber die Medikamente seit Jahren schon abgesetzt.
Geholfen hatte bei mir die Gewichtsabnahme, was ja in deinem Fall kein Problem ist wegen der Überfunktion

Phil.
honigdachs
honigdachs
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von honigdachs
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2012, 18:51:42
Erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort lieber pschoern.
Ja, über Gewichtsprobleme kann ich nicht klagen.
Es ist halt wie im richtigen Leben scheint mir, beim einen funktioniert etwas zu gut und beim anderen zu wenig.
Schön für dich, dass du ohne Medikamente auskommst, ich bin da leider noch nicht so weit.

Lieben Gruß und nochmal danke von der Dächsin

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von nasti
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2012, 18:51:42
Hi Pschroed


ich nehme auch L Tyrox schon 10 Jahrelang, sogar hat mir mein Hausarzt nach Blutabnahme jetzt 130 mg verschrieben!
Bis jetzt hatte ichh 100 mg. Eigentlich hat auch positive Seiten die Unterfunktion, man schläft problemlos ein. Meine Altersgeneration klagt über schlechte Erfahrungen mit Einschlafen, bei mir ist das Gegenteil.
In Malaga beim 1 Monat Aufenthalt bin ich ohne Pille ausgekommen. Ein Körper ist ein Geheimnis, nur nach Obduktion, oder auch danach gibt sein Geheimnis nicht dar.

Nasti
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nasti vom 18.03.2012, 11:06:55
Hallo nasti

Ich nahm auch einige Jahre Thyrox 70 mg, ich lebe mit einem 16 mm kalten Knoten auf der Schilddrüse, ich glaube den kalten Knoten nehm ich mit ins Grab

Zur Zeit merke ich überhaupt nicht´s mehr ausser die normalen Kleinigkeiten die jeder hat.
Ich habe mir angewohnt manches nicht mehr so eng zu sehen und einfach nur zu Leben .

Nachträglich mein Kompliment an dich für wieder mal das herrlich gemalte Bild, welches du ins St. gestellt hast. Sehr frisch, motivierend !

Phil.
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von wolke07
als Antwort auf pschroed vom 18.03.2012, 11:17:02
Grüße die Schilddrüsenleute
Bin in den 80ziger Jahren operiert worden,links ist nichts mehr vorhanden,rechts ein kleiner Zipfel,den mussten sie lassen.Nehme
seither Jodthyrox,wurde aber abgesetzt und nehme seit einiger Zeit auch L Thyrox. 75 mg.Ich habe einen Knoten nach inne 3 cm.Er liegt neben der Luftröhre,aber ich habe keine Lust ihn entfernen zu lassen.Mit dem Gewicht ,weiss ich nicht ob es daran liegt,ich bekomme es nicht runter

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von nasti
als Antwort auf wolke07 vom 18.03.2012, 12:30:56
Hi Wolke bei mir war noch nie untersucht ob ich ein Knoten habe oder nicht.
Mein Hausarzt urteilt immer aus Blut. Einmal versuchte er mit seinem Gerät das feststellen ob ich Knoten habe, aber das Gerät war kaputt. Es ist schon mehr als 10 Jahre her. Sollte mich das interessieren ob ich ein Knoten habe?


Nasti
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nasti vom 18.03.2012, 12:52:21
Hallo nasti

Mein Arzt hat nur 2 mal eine Ultraschall vorgenommen um den Knoten zu kontrollieren, ob er nicht größer wird.

Jetzt wird nur noch bei einer jährlichen Blutanalyse die Funktion kontrolliert.

Wolke07

Gwichtsabnahme:

Mir wurde von 2 Ärzten bestätigt daß es schwerer ist abzunehmen, weil der Stoffwechsel durch die Unterfunktion reduziert wäre.

Phil.
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von wolke07
als Antwort auf nasti vom 18.03.2012, 12:52:21
hallo nasti,wird bei Dir regelmäßig Blut kontrolliert???
Aber einen Knoten endeckt man eben nur durch Ultraschall oder ein Zintigram
johanna
johanna
Mitglied

Re: Überfunktion der Schilddrüse
geschrieben von johanna
als Antwort auf wolke07 vom 18.03.2012, 13:19:32
Hallo Honigdachs, ich kann mit Beidem aufwarten. In jungen Jahren wurde bei mir eine ziemlich hohe Überfunktion der Schilddrüse festgestellt. Einschlafschwierigkeiten hatte ich trotzdem keine, auch keine Gewichtsprobleme oder ähnliches. Einziger "Nachteil" ich konnte essen, essen, essen und nahm kein Gramm zu. Mein zweiter Mann meinte damals zu mir es wäre leichter mich einzukleiden, wie zu ernähren. Bekam damals auch Tabletten, die die Produktion der Schilddrüse dämpfen sollten. Dazu hiess es obendrein, die müßte ich mein Leben lang nehmen....da ich aber kein Typ war, der täglich regelmässig zu einer Tablette griff, schmiss ich nach 3 Monaten die restlichen Tabletten weg und lebte jahrelang ohne Probleme. Im Alter stellte sich etwas anderes heraus zuerst eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyroxin behandelt wurde. (Anfangsdosis 25 mg) Einige Jahre später erfolgte eine genauere Untersuchung und diese ergab eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. (Hashimoto Thyreoiditis) D.h. ich muss alle paar Monate auch zur Blutkontrolle wegen der Schilddrüsenwerte und nehme mittlerweile zwischen 100 mg und 150 mg L-Thyroxin, da die Werte bei mir stark schwanken. Aus diesem Grund habe ich auch einige massive Gewichtsprobleme, die nachgewiesener Massen davon herrühren.
Also wenn ich wählen könnte zwischen meiner ehemaligen Überfunktion und meiner jetzigen Unterfunktion würde ich das erstere wählen. Da hatte ich nicht so viele Probleme...

Anzeige