Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Übergewicht oder Lusdick ?

Gesundheit Übergewicht oder Lusdick ?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von SamuelVimes

Wartezimmer - Arzt.

Die kranken Menschen sitzen in diesem meist lieblos eingerichteten
Räumen und warten.
Zeitschriften liegen rum und harren darauf gelesen zu werden -
viele Menschen denken nach - über sich oder über ihre Krankheit -
andere wieder  tippen auf dem Handy rum und suchen nach einem
Gastzugang für ein WLAN - meistens Fehlanzeige.

Wenn Sam mal warten muss spricht er meist die Menschen an -
und fast immer entsteht daraus eine Diskussion an der alle
Wartenden teilnehmen.
So wie gestern: (sinngemäss - nicht wörtlich)

Frau:  " Ich muss unbedingt abnehmen - wenigstens 4 Kilo.
Der Doc hat gesagt, Übergewicht ist mein grösstes Risiko.
Von wegen Herzinfarkt/Blutzucker."

Mann:  "Ich habe über 10 Kilo Übergewicht - aber der Doc hat mir gesagt -
solange Cholesterin- und Blutwerte im Rahmen bleiben -
ist das völlig in Ordnung."


Ich frage mich - welche perfide Logik steckt hinter solchen Diagnosen ?

LG
Sam
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.10.2019, 16:47:02
Reiner Calmund ist 69.
seine Gene haben 69 Jahre sein Übergewicht verziehen, solche Leute werden angeführt, wenn man sie zu ihrem Übergewicht anspricht.
Meine Zeilenschaltung hat auch Übergewicht.
 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.10.2019, 16:47:02

Verkürzt geht es darum:

Frau:  4 Kilo = Lebensgefahr....
Mann: 10 Kilo = alles noch im Rahmen.....

Ist das etwa genetisch bedingt oder ärztlicher Quatsch -
weil Frauen vielleicht sensibler auf "Gewicht" reagieren ?

LG
Sam

 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.10.2019, 17:03:46

ach so, 4=10, ist schlecht, je nach Geschlecht.

Es gibt auch rauchende Ärzte mit Übergewicht, und uralt

Es gibt auch Botox-verstümmelte frauliche Salatfiguren, die erst 30 sind, aber wie Vogelscheuchen aussehen.

Meine Erfahrung ist, dass sich Ärzte oft widersprechen, daher zieh ich, wenns geht, immer das 4 "Augen"-Prinzip vor.
 

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.10.2019, 17:03:46

Im Ernst gesprochen heißt es,
Übergewicht sei u.a. schuld an hohem Blutdruck,
sprich Herzinfarkt- und Schlaganfallgefahr usw,
und oft mitschuld an Diabetes 2.
Wenn aber trotz Übergewicht das Blutbild ok ist,
wird der Mensch deswegen nicht früher sterben als es seine Gene vorgeben,
also zumindest nicht an Herzinfarkt oder Schlaganfall
verursacht durch Übergewicht.
An anderem eventuell schon.

Im Spaß gefällt mir die Aussage von Eugen Roth:
„Was bringt den Doktor um sein Brot?
(a) die Gesundheit, (b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“

 

Nijoka
Nijoka
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von Nijoka
als Antwort auf JuergenS vom 16.10.2019, 17:29:34

Gewicht ist eine subjektive Sache. Übergewicht auch. Natürlich gibt es eindeutige Dinge wie Lipp oedem oder wenn jemand bei 1,87 mtr knapp 200 kg wiegt. Die "kleinen Übergewichte" machen manchen Menschen nichts und andere bringt es um. Meine Krankheit, an der ich fast gestorben wäre, ist passiert durch etwas Übergewicht. Und das führte zu hohem Blutdruck. Und höher Blutdruck in Kombination mit leichtem Übergewicht und Alter kann dann problematisch sein. Die Gefäße haben einen verkleinerten Durchmesser (auch noch verstärkt durch Rauchen) der Blutdruck steigt, Übergewicht dazu, der Blutdruck steigt noch mehr und auf einmal reißt dir die Hauptschlagader.
Aber es sind viele Faktoren notig, die dann das Übergewicht (das kleine Übergewicht) zu einem gesundheitlichen Problem machen. Jeder Mensch ist halt anders im Zusammenspiel all seiner Problematiken. 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nijoka vom 16.10.2019, 18:08:12
Meine Krankheit, an der ich fast gestorben wäre, ist passiert durch etwas Übergewicht. Und das führte zu hohem Blutdruck. Und höher Blutdruck in Kombination mit leichtem Übergewicht und Alter kann dann problematisch sein. Die Gefäße haben einen verkleinerten Durchmesser (auch noch verstärkt durch Rauchen) der Blutdruck steigt, Übergewicht dazu, der Blutdruck steigt noch mehr und auf einmal reißt dir die Hauptschlagader.
 
Hallo Nijoka.

Gut dass du auf dem richtigen Weg bist. 

So ungefähr erging es letztes Jahr meinem Bruder mit dem Unterschied dass er nicht rauchte, es war traurig wie er immer mehr die Kontrolle über seinen Körper verlor, immer wieder sprach ich ihn an seine Essgewohnheiten umzustellen, jahrzehntelang litt er unter Bluthochdruck sowie hohe Cholesterin Werte.
2004 bekam er schon einen Stent gesetzt und erklärte mir noch dass dies in seinem Fall nur einmal vorgenommen werden könne....

Letztes Jahr bekam er im July den ersten Gehirnschlag, wo er überlebte, aber die linke Hälfte  seines Körpers war schon eingeschränkt, im Gehirn blieb ein Blutpropfen hängen welcher sich nicht medikamentös auflösen liess, so dass er den zweiten Gehirnschlag letztes Jahr im Oktober bekam und diesen nicht überlebte.

Besonders die Monate nach dem ersten Gehirnschlag waren für ihn selbst sehr schlimm, er realiserte wie es um ihn stehen würde,  heftige Depressionen begleiteten ihn, 69 Jahre war er erst, ich finde es bemerkenswert wie rücksichtslos manche Menschen mit ihrem von Natur aus einmaligen Körper umgehen.

Mir sieht es manchmal so aus als würden viele Menschen ihr eigenes Grab mit Messer und Gabel schaufeln.
Phil.

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von schorsch

Ich habe Bodymass 25....

....ich muss nur die für mich richtigen Rechnungsfaktoren anwenden!

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2019, 21:06:28

..und bei mir ist der BMI nur 18 und ich nehme einfach nicht zu, dabei esse ich dfen ganzen Tag um mich herum ..

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Übergewicht oder Lusdick ?
geschrieben von Monja_moin
bin in dem alter.jpg
Darf auch etwas mehr sein, erspart dann das teure Botox 😄
Monja 😉

Anzeige