Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!

Gesundheit Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Karl vom 05.11.2021, 08:56:54
Lieber Karl, ich habe jetzt viele Beiträge in diesem Thread "nachgelesen" und
teile Deine Meinung, was die Impfpflicht für Pflegekräfte betrifft .


Ich selbst plädiere von Anfang an für eine Impfpflicht für ALLE !

Diese ganzen verfassungsrechtlichen  oder juristischen Bedenken gegen eine
allgemeine Impfpflicht  und das ganze Diskutieren der Fachleute darüber
ist m.M. nach fahrlässig, denn es kostet Menschenleben  und verlängert nur
diese unerträgliche Situation, daß wir von den hohen Inzidenzwerten nicht
`runterkommen.

Auch in den Talk-Shows LAVIEREN die Experten und trauen sich nicht,
für eine allgemeine Impfpflicht zu sein, obwohl die Stimmen der Befürworter
immer lauter werden.


In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich nur Leute, die immer
ungeduldiger fragen, warum nicht endlich  "von oben" eine Impfpflicht für alle
per Gesetz beschlossen wird.


Sollte dieses Gesetz kommen und es trotzdem Leute geben, die sich einer
Impfung verweigern, dann sollten sie bei einer Corona-Erkrankung die Kosten
für die medizinische Behandlung selber tragen. Ich sehe jetzt schon die
Anstrengungen der  Versicherungsdienstleister, für solche Fälle eine
Voll- oder Teil"kasko"versicherung anzubieten.

O.k. , nicht ganz durchdachter Wunsch als "Vater" des Gedankens, aber eine
klare Gesetzeslage für ganz Deutschland  wäre nötig. Auch mit einem
Strafenkatalog ! Denn wenn ich schon höre oder lese, daß Impfpässe gefälscht
werden ( auch von sogenannten "Leistungsträgern")  und es so viele
unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern gibt, da habe
ich schon lange kein Verständnis dafür !


Bleibt alle vorsichtig und gesund,
wünscht
CharlotteSusanne
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von schorsch

Menschen, die sich ohne gesundheitliche Gründe weigern, sich impfen zu lassen, kommen mir vor wie jene, die alle Errungenschaften des Landes gratis für sich in Anspruch nehmen wollen, aber sich weigern, Steuern zu bezahlen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2021, 09:05:20

Gestern bei Lanz habe ich zu ungeimpften Pflegekräften vom Virologen Timo Ulrichs einen sehr passenden Vergleich gehört.

Timo Ulrichs (aus dem Gedächtnis sinngemäß zitiert):
"Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Chirurgen, die sich, ohne die Hände gewaschen zu haben, in den OP-Raum begeben."
Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 05.11.2021, 11:08:48

ich zitiere hier einmal meinen Beitrag vom 5.11. um die Vergleichsgrafik von heute darunter stellen zu können:

@ingo,

das es bei uns wieder so hochgeht
Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.10.56.png
wäre vermeidbar gewesen.
 
geschrieben von karl

Heute sieht es so aus:
 
Bildschirmfoto 2021-11-24 um 08.55.40.png
 
Deutschland ist leider weiter ungebremst auf dem Weg nach "oben".

Karl
tessy
tessy
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von tessy

Ärzte und Praxispersonal müssen ab heute einen täglichen negativen Antigen-Test vorweisen, alternativ wöchentlich 2 PCR-Tests.
Kostenübernahme noch offen.
Der richtige Weg? 

Gruß
Tessy
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf tessy vom 24.11.2021, 12:08:11

Ärzte und Praxispersonal müssen ab heute einen täglichen negativen Antigen-Test vorweisen, alternativ wöchentlich 2 PCR-Tests.
Kostenübernahme noch offen.
Der richtige Weg? 

Gruß
Tessy
Und ob!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.11.2021, 22:28:00




Ich selbst plädiere von Anfang an für eine Impfpflicht für ALLE !

Diese ganzen verfassungsrechtlichen  oder juristischen Bedenken gegen eine
allgemeine Impfpflicht  und das ganze Diskutieren der Fachleute darüber
ist m.M. nach fahrlässig, denn es kostet Menschenleben  und verlängert nur
diese unerträgliche Situation, daß wir von den hohen Inzidenzwerten nicht
`runterkommen.




CharlotteSusanne
Leider ist es nicht so einfach, wie sich dies die BürgerInnen recht vernunftgesteuert und auch emotional so vorstellen. Jedes Gesetz, das neu installiert wird, muss gerichtsfest sein, weil es immer Menschen geben wird, denen ein solches Gesetz nicht gefällt und die dagegen vor Gericht ziehen.
Bzw. wird es immer Leute geben, die gegen das Gesetz verstossen und deshalb ist es wichtig, schon im Vorfeld, also bei der Idee für ein Gesetz, parallel zu prüfen, wie die Einhaltung kontrolliert und auch bei Zuwiderhandlung sanktioniert wird.
In jedem Fall dürfte  die sofortige Einführung einer generellen Impfpflicht (die auch organisatorisch und abstimmungstechnisch im Parlament und Bundesrat zeitlich gar nicht möglich wäre) nicht dazu verhelfen, umgehend die Inzidenz- und Infektionszahlen zu reduzieren.
Wenn überhaupt, könnte das neue Gesetz, so es denn käme, dazu verhelfen, eine 5. oder 6. Welle einzudämmen.
Aber betrachten wir mal die praktische Seite: da steht dann evtl. ein Ordnungshüter vor einer Bürgertüre und fragt den oder die, ob sie oder er geimpft sei. Wenn dieser Mensch dann antwortet, das ginge den Ordner nichts an und die Türe zuschlägt - was dann? Das wäre dann noch das ungefährliche Beispiel - es gibt ja immer mehr Leute, Corona-Leugner und Impfgegner, die evtl. sofort ihre Fäuste ausfahren - früher nannte man die mal Wutbürger. Da waren sie aber auch noch hochgradig grantelnd harmloser als heute.

Was ja ausgeschlossen ist, ist eine zwangsweise Vorführung in Fesseln zum Impfzentrum, wo dann die Nadel in einen Oberarm gerammt wird - . Die Menschen haben also in einem Rechtsstaat immer die Möglichkeit und das Recht, ein Gesetz, auch wenn es noch so vernünftig erscheint, nicht anzuerkennen und dagegen zu klagen, bzw. es nicht "gehorsam" zu erfüllen.
Stelle mir jetzt gerade vor, eine Ordnungskraft stünde vor der Haustür von Frau Wagenknecht-Lafontaine und fordert sie auf, mitzukommen, um sich die Nadel abzuholen (weil man aufgrund ihrer Offenheit zu wissen glaubt, sie sei nicht geimpft). Glauben Sie wirklich, die würde folgsam wie ein Lämmlein mitgehen - vermutlich nur, wenn die Kameras im Hintergrund die Szene aufnehmen.

Ein solches Gesetz, mit etwas Zwang angewendet, würde auch wieder viele sog. Märtyrer im rechten Milieu schaffen, worauf die eigentlich nur warten.
ich denke nach wie vor,dass schon die Ankündigung einige wieder auf den richtigen Impfweg führen könnte und irgendwann sind wir dann hoffentlich im Frühling so weit,dass noch ein konsistenter 'Rest Ungeimpfter bleibt, der sich aber sukzessive ansteckt, es hoffentlich überlebt und dann einige Zeit immun bleibt. Olga

 
tessy
tessy
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von tessy
als Antwort auf tessy vom 24.11.2021, 12:08:11

Jetzt bin ich etwas enttäuscht nicht mehr Meinungen auf meinen kleinen Beitrag bekommen zu haben.
Oder hätte ich fragen sollen:

Warum reicht bei Ärzten und ihrem Personal nicht der Nachweis geimpft zu sein?
Stehen diese Personen im Verdacht trotz aktuellem Impfstatus andere zu infizieren?
Geimpft und ausgestattet mit FFP2 Masken genügen nicht?

Sollten Schnelltests nicht ausreichend vorhanden sein - im Moment gibt es auch da Mängel - dann 2 PCR-Tests pro Woche = 170 Euro. Dann werden es sich manche nicht mehr leisten können ihrem Beruf nachzugehen😪

Allen einen schönen Abend

Tessy
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf tessy vom 24.11.2021, 20:12:07

Jetzt bin ich etwas enttäuscht nicht mehr Meinungen auf meinen kleinen Beitrag bekommen zu haben.
 
Als ich zur Booster-Impfung in einer Arztpraxis war, machte ich mir keinerlei Gedanken ob mich das Personal anstecken könnte. Ich hätte mich allerdings nicht in ein Wartezimmer neben andere gesetzt. Letzteres wird wohl nicht immer gelingen.

Die Gefahr, dass Personal von Patienten angesteckt wird, die Viren danach an andere Patienten weiterverbreitet werden, ist natürlich gegeben. Es wäre schon optimal wenn sich das Personal testen würde. Natürlich nicht auf eigene Kosten, wohl eher auf Kosten der Krankenkassen.

Zu dieser Meinung komme ich, da es sich nun herausstellt, dass die Impfstoffe recht schnell an Wirkung nachlassen. AstraZeneca nach 4-6 Monaten mit keiner Wirkung mehr, Biontec nach 6 Monaten nur noch 50 %..

Alternativ, ob es möglich ist weiß ich natürlich nicht, Personal alle 3 Monate impfen.

Beim Nachdenken über diese Situation muss man zum Ergebnis kommen, dass in Deutschland eine Impfpflicht für alle notwendig ist. Die Impfpflicht nur vom medizinischen Personal zu verlangen wäre ungerecht. Vermutlich würde es sich mit geltendem Recht auch nicht vertragen.
 
KBV: Aussetzung der täglichen Testpflicht richtiges Zeichen
24.11.2021 - Nach dem Proteststurm von Praxen, KBV und KVen gegen die neue gesetzliche Testpflicht für geimpftes und genesenes Personal haben bereits mehrere Bundesländer die Umsetzung der Regelung gestoppt. Angesichts dieser zu Recht verhängten Moratorien geht die KBV davon aus, dass die den Praxen auferlegten bürokratischen Testpflichten kurzfristig bundesweit ausgesetzt werden.
In einem heute versandten Schreiben an mehrere Spitzenpolitiker hat der Vorstand der KBV mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass „die überstürzt und ohne Diskussion mit der Ärzteschaft eingeführten Regelungen“ insbesondere durch die Knappheit von Tests nicht umsetzbar seien und in den Arztpraxen zu einer Gefährdung der in der Pandemie unbedingt sicherzustellenden Arbeitsabläufe führten.

https://www.kbv.de/html/1150_55565.php

Ciao
Hobbyradler


Nachtrag:
Es stellt sich mir die Frage ob Ärzte Ungeimpften den Zutritt zur Praxis und damit ins Wartezimmer verweigern dürfen, denn ungeimpfte Patienten sind eine Gefahr für alle anderen zufällig anwesenden Patienten. Natürlich nur sofern es kein Notfall ist.

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf tessy vom 24.11.2021, 20:12:07

Jetzt bin ich etwas enttäuscht nicht mehr Meinungen auf meinen kleinen Beitrag bekommen zu haben.
Oder hätte ich fragen sollen:

Warum reicht bei Ärzten und ihrem Personal nicht der Nachweis geimpft zu sein?
Stehen diese Personen im Verdacht trotz aktuellem Impfstatus andere zu infizieren?
Geimpft und ausgestattet mit FFP2 Masken genügen nicht?

Sollten Schnelltests nicht ausreichend vorhanden sein - im Moment gibt es auch da Mängel - dann 2 PCR-Tests pro Woche = 170 Euro. Dann werden es sich manche nicht mehr leisten können ihrem Beruf nachzugehen😪

Allen einen schönen Abend

Tessy

Ich lebe in Bayern, unsere Cousine ist Krankenschwester, und laut ihrer Auskunft müssen sich NUR ungeimpfte Ärzte und ungeimpftes Pflegepersonal testen lassen. Wer geimpft ist, und es wäre aus mir nicht bekannten Gründen dennoch ein Test nötig, würde das der Arbeitgeber zahlen.

Gruss

DW

 

Anzeige