Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!

Gesundheit Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 05.11.2021, 17:37:16

Liebe Rispe,

ja, ichbin auch von Herzen froh, keine EntscheiderIn zu sein, weil ich dann naturgemäss innerhalb weniger Minuten die ganzen Beschimpfungen auf mir hätte bis hin zu Todesdrohungen.
Bei der noch kommissarischen Regierung gehe ich fest davon aus,dass sie sehr froh sind, wenn ihre Zeit vorbei ist und bei der kommenden erahne ich das hohe Mass an Unsicherheit, welcher Weg der bessere ist. Herr Habeck verkündete ja bereits, dass es harte Zeiten für Ungeimpfte geben wird.

Testen ja, aber auch da wird viel betrogen (Testzertifikate sind auch auf illegalem Wege erhältlich) oder missinterpretiert. In einem Altenheim soll ja jemand,der positiv getestet wurde, trotzdem seiner Arbeit nachgeganen sein. Warum dann testen?
Manchmal nehme ich an, einige Leute sehnen sich nach der Zeit zurück, wo nicht genügend Impfstoff vorhanden war - da hatten sie dann wirklich eine gute Ausrede. Jetzt haben sie natürlich Sarah Wagenknecht, die sie verbal unterstützt.
Auch die Impfbereitschaft sehe ich nicht so negativ, wenn man bedenkt, dass sich ca 70% derdeutsfchen Bevölkerung dafür entschieden haben.
Die Differenz besteht aus noch nicht impfmöglichen, kleineren Kindern, Leuten,d enen es medizinisch nicht empfohlen wird und einigen ganz hartleibigen, die letztendlich ihren Trotz gegenüber "dem Staat/Regierung" Ausdruck verleihen wollen und dafür anscheinend die Tatsache in Kauf nehmen, dass sie in jedem Fall mit dem Virus in Kontakt kommen und es evtl. nicht überleben  werden.
Aber auch das ist dann in einer Demokratie eine persönliche Entscheidung, solange es keine Impfpflicht gibt, wobei ich bezweifle, dass ein Grossteil der Menschen dies vorher so bedenken wird. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 05.11.2021, 17:37:16

Ich bin immer noch am Grübeln, was mit den Franzosen los ist. Den Franzosen,die bei jeder sich bietenden Gelegenheit sich ein gelbe Weste anziehen und los gehts ...

Der Grüne Pass-pass sanitaire (als weitreichende Zugangskontrolle allerorten) wurde heute bis Juli 2022 verlängert
(définitivement adopté par l'Assemblée nationale vendredi 5 novembre, avec 118 voix pour et 89 contre).

Außerdem besteht Impfpflicht  in allen Bereichen , wo öffentliche Gesundheit iwS eine besondere Rolle spielt   ...

Alles läuft weitgehend problemlos, meine Bekannten bestätigen, dass da in der Öffentlichkeit ein breiter Konsens über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dieser strikten Massnahmen besteht.

Was haben die 'rebellischen', 'leichtlebigen - savoir vivre'  Franzosen, was die, zumindest dem Rufe nach, "gehorsamsgewöhnten" "vernünftigen" Deutschen, die sich vor einem  ' Verfassungsbruch' ängstigen,  nicht haben ? Bei fast gleichen Impfraten ?

Weniger 'liberté- Freiheit?' oder was ?

Inzidenzrate:  Frankreich 65/100.000 - Deutschland 170 ???
 

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 17:13:35
Ich sehe das auch so, dass es den Ungeimpften einfach egal ist, und was soll man denn noch mehr aufklären? Wir sind doch alle schon aufgeklärt genug, tagtäglich liest man in der Tageszeitung, hört es in den Nachrichten und in allen anderen Medien auch, dass uns nur eine Impfung aus der Pandemie bringen kann.
Ich würde da an ganz anderer Stelle ansetzen, wenn ich etwas zu sagen hätte. Ich wäre so resolut und streng und würde die Nichtgeimpften an den Krankenhauskosten beteiligen. Aber leider habe ich ja nichts zu sagen.😉
Jutta
Richtig, aufgeklärt sind alle, nur den Corona Leugner kann man erzählen was man will, die werden ihre Meinung nicht ändern und sich auch nicht impfen lassen. Aber dass die Impfverweigerer irgendeinem Zwang ausgesetzt werden sollten,den Gedanken habe ich auch, ob an einer Krankenhauskostenbeteiligung oder Ausgangs-und Kontaktbeschränkungen (die sie vermutlich nicht einhalten), irgend etwas in dieser Richtung und in den Pflegeberufen sollte es eine Impfpflicht geben. Ich glaube auch nicht, dass alle Impfverweigerer sofort in andere Berufe oder Tätigkeiten abwandern, so schnell geht das alles gar nicht. Der Oberarzt im Klinikum Nürnberg, berichtete, dass in den Intensivstationen nun die umgeimpften Eltern liegen und das macht mich so richtig wütend, die riskieren die Gesundheit ihrer Kinder und unsere aller Gesundheit, aber auch ihre eigene und auch, dass ihre Kinder evtl. ihre Eltern verlieren könnten. Die Impferverweigerer sind verantwortungslos und wir geimpften und alle, die sich nicht impfen lassen können, haben das nachsehen.,

Aber so weit ich das heute gehört habe, steigen die Impfzahlen gerade wieder, der Druck der Berichte und die Empörung über die Impfverweigerer scheint eine gewisse Wirkung zu zeigen, aber bestimmt nur bei einem Teil. 
Rosenbusch

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 18:17:22

Ich stimme mit Ihrer Meinung grossenteils überein.
Aber bezüglich der umfassenden Information, die eigentlich jeder haben sollte, sind natürlich Lücken vorhanden: es gibt Leute, die das alles nicht verstehen können und die vermutlich innerlich abschalten, wenn sie das Wort "Virus" und/oder "Corona" hören.
Und dann gibt es natürlich auch Menschen, die unsere Sprache nicht so gut sprechen, bzw. Religionen ausüben, die Impfen untersagen. Das ist auch in Israel der Fall, wo insbesondere die Orthodoxen sich nicht impfen lassen und immer wieder für eine Ausbreitung des Virus sorgen,weil sie sich auch ansonsten nicht an Einschränkungen halten.

Anbei wenn ein Ungeimpfter ins Krankenhaus kommt, kann ich mir gut vorstellen, wie das geimpfte Personal interdisziplinär darauf reagiert: da wird dann halt ein Patient in der Pflege vorgezogen oder intensiver betreut als einer,der nicht geimpft ist und das ganze Team und die anderen Patienten in Gefahr bringt. Darüber dürfte es sicher keinerlei Dokumentationen oder Statistiken geben - aber der normale Alltag und das normale Pflegerleben gehen sicher in diese Richtung.
Auch das könnten sich notorische Impfverweigerer mal durchdenken, wenn sie dazu in der Lage sind. Olga

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.11.2021, 18:25:42

Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn die Infektionszahlen noch weiter in die Höhe schnellen, dass Ungeimpfte in den Krankenhäusern nicht mehr behandelt würden. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatte doch nun jeder Mensch die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Es kann mir keiner mehr erzählen, er wäre nicht genug informiert. Und es gibt ja leider sogar die Impfgegner, die schon an Corona erkrankt waren und auch im Krankenhaus behandelt wurden, die sich trotzdem nicht impfen lassen würden. Sorry für den Ausdruck, in meinen Augen sind das Hirnis.
Ich hoffe selbstverständlich nicht, dass es mal zu solch einem Vorgehen kommt und wünsche allen Usern hier bestmögliche Krankenversorgung und Gesundheit.
Jutta

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.11.2021, 10:41:48

Da bin ich völlig bei Ihnen! Impfpflicht für alle, sofern nicht gesundheitliche Gründe dagegen sprechen. In anderen Ländern hat sich das bewährt, aber hier wird gezögert und die Menschen erkranken weiter schwer und/oder sterben sogar.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2021, 14:42:40
Da bin ich völlig bei Ihnen! Impfpflicht für alle, sofern nicht gesundheitliche Gründe dagegen sprechen. In anderen Ländern hat sich das bewährt, aber hier wird gezögert und die Menschen erkranken weiter schwer und/oder sterben sogar.
Nach meinen Informationen gibt es eine generelle Impfpflicht nur in Tadschikistan,Turkmenistan und dem Vatikan. Habe ich da ein Land übersehen,das Ihnen aber bekannt ist und wo eine generelle Impfpflicht sich bewährt hat?
Nicht mal in Russland gibt es diese. Obwohl das Land einen eigenen Impfstoff hat, liegt die Impfquote bei nur ca 35%, weil die Bevölkerung dem Serum nicht traut.

Ich bin sehr für eineberufsspezifische Impfpflicht, z..B. bei Pflegepersonal und kann auch das Gegenargument nicht verstehen, dass diese dann alle ihren Beruf verlassen würden.
Wäre es wirklich sinnvoll, eine ungeimpfte Pflegekraft weiter zu beschäftigen, die dann die ihr Anvertrauten reihenweise infiziert oder gleich auf sie zu verzichten, um der Gefährdung aus dem Wege zu gehen?Olga
inni
inni
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von inni
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2021, 18:40:32

In Dänemark sind 98 % der Pflegekräfte vacciniert und das ganz freiwillig.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von olga64
als Antwort auf inni vom 08.11.2021, 19:04:49

Bei uns muss unterschieden werden: in den Krankenhäusern ist das Personal auch zu 95% durchgeimpft. Die Schwachstelle sind  die Altenheime, wo natürlich auch viele Leute arbeiten, die keine ausgebildeten Pfleger sind, sondern Hilfskräfte, Reinigungskräfte, Küchenkräfte usw. mit sehr hohem Anteil an ausländischen Mitarbeitern.
Dazu kommt, dass keiner die prozentuale Rate der Geimpften oder Ungeimpften kennt, weil diese Heime in unterschiedlichen Eigentumsstrukturen arbeiten: staatliche, kirchliche, private usw. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungeimpfte Pflegekräfte sind wie Todesengel. Ich fordere die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte!
geschrieben von olga64

Mehr und mehr wird nun über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert.
Herr Bouffier sagte heute einen interessanten Satz: man müsse es doch auch PolitikerInnen zugestehen, dass sie einen früheren Irrtum (also keine Impfpflicht) revidieren, wenn es die Sachlage erforderlich macht.

In den Nachrichten sah ich soeben einen Verfassungsrechtler, der erklärt, diese generelle Impfpflicht könnte von den Ländern initiiert werden, d.h. jedes Bundesland könnte es qua Gesetz entsprechend installieren.
Vom Grundgesetz her sähe er keine grösseren Probleme,da hier explizit die Fürsorge und die Schadensabwendung für die Gesellschaft einen höheren Rang einnimmt als die Freiheit des Individuums, welches ja immer dort endet, wo die Freiheit des anderen Individuums beginnt.
Und in dieser Sachlage sind wir natürlich mit der Pandemie und der ausufernden Dynamik und Dramatik.

Aber eine Impfpflicht ist in einer Demokratie ebenfalls "nur" ein Angebot, das jedoch mit Sanktionsmöglichkeiten bei Zuwiderhandlung unterfüttert werden kann, d.h., z.B. dann partieller Verlust der Krankenversicherung, Bussgeld usw.
Ein Impfzwang mit Vorführung durch die Polizei und zwangsweiser Injektion wäre jedoch ausgeschlossen, was mir auch sehr logisch erscheint.

Mir stellt sich das so dar, dass eine gesetzliche Impfpflicht (unter Beachtung der Verhältnismässigkeit) dann eine Stufe härter wäre (da Sanktionsmögichkeiten bestünden) als die jetzige Taktik durch Verschärfung der Lebensumstände für Ungeimpfte diese doch noch zur Einsicht zu bringen, sich impfen zu lassen.

Zu wenig diskutiert wird m.E., wie es bei den Genesenden aussieht, deren Immunität vermutlich auch nach 6 Monaten erlischt, d.h., die dann impfpflichtig würden. Z.B. in Israel, was uns derzeit immer als leuchtendes Beispiel genannt wird, erlischt der Green Pass nach 6 Monaten für diese Gruppen und sie sind dadurch impfpflichtig geworden. Olga


Anzeige