Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Union will Arzneimittelversand einschränken

Gesundheit Union will Arzneimittelversand einschränken

arno
arno
Mitglied

Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von arno
Hallo,

viele Jahre nachdem sich die Internetapotheken bestens bewährt haben,
kommt der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Wolfgang Zöller (CSU) auf die absurde Idee, die Arzneimittelverteilung
einzuschränken.

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 03.06.2008, 10:26:23
Die Lobby der Apotheker lässt grüssen!
--
susannchen
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf arno vom 03.06.2008, 10:26:23
Berlin – Die Unions-Fraktion im Bundestag erwägt einen neuen Vorstoß gegen Versand-Apotheken. Ziel sei auch, die Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über Supermärkte und Drogerien einzuschränken, berichtet die „Berliner Zeitung“ vom Montag.
geschrieben von ärtzeblatt.de


nun Arno, bei differenzierter Betrachtung geht es lediglich hierbei um die Drogerien und Supermärkte..., gell?

gutgelaunt

Anzeige

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 03.06.2008, 10:26:23
@arno,
was eigentlich ist so absurd daran, dass verschreibungspflichtige Arzneimitteln NICHT über Supermärkte und Drogerien verkauft werden sollen ? Nur darum geht es !
Es ist doch nicht etwa die Tatsache, dass der Vorschlag von einem Unionsabgeordneten kommt?
--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2008, 11:27:39
Das wäre dann aber eine persönliche Beleidigung gegen dich Klaus. grinse.
--
susannchen
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf arno vom 03.06.2008, 10:26:23
Eine Einschränkung des verschreibungspflichtigen Arzeneimittelversands ist innnerhalb Deutschlands von der Regierung per Gesetz zwar möglich.
Ob diese Einschränkung mit dem Grundgesetz konform läuft ist fraglich.

Es ist aber nur eine halbe Aktion, denn die im Ausland ansässigen Unternehmen werden sich wohl kaum daran halten.

Die Abschaffung des aus dem Mittelalter stammende Apothergesetz ist nur eine Frage der Zeit. Die EU ist daran dieses zu kippen.


--
heinzdieter

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf heinzdieter vom 03.06.2008, 17:44:43
Das geschäft mit den arzneimitteln ist ein milliardengeschäft und immer hat man abnehmer.
Darauf sind inzwischen auch osteuropäische und asiatische fälscher gekommen, die unmengen gefälschter medikamente in täuschend ähnlicher verpackung wie die originale auf den markt bringen.
Solange die fälschungen auf der originalrezeptur beruhen und nur minderwertige oder gering verunreinigte ausgangsstoffe enthalten mag es ja noch ungefährlich sein.
Inzwischen sind aber schon unmengen fälschungen auf dem markt, die keine oder gefährliche wirkstoffe enthalten und lebensgefährlich sein können.
Insofern favorisiert mein hausarzt die apotheken, da hier die möglichkeit auf fälschungen gering ist und übernimmt bei internetapotheken zumindest keine garantie auf wirksamkeit.
Ein verkauf hochwertiger, rezeptgebundener medikamente in supermärkten fände ich sehr zweifelhaft und ich würde mir dort kein mittelchen holen, selbst wenns billiger ist.

--
gram
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.06.2008, 18:44:47
Hallo gram,
nur etwas zum besseren Verständnis, der Bezug von "rezeptpflichtigen Medikamenten" erfolgt schon nach der deutschen Zulassungverordnung und die überwiegende Anzahl der "Internetapotheken" sind ganz normale deutsche Apotheken.
Die Ausnahmen und damit auch die Missbrauchsmöglichkeit beinhalten die "rezeptfreien Medikamente", die zwar jeder im Internet bestellen kann, aber deren Bezug aus "Nicht-EU-Staaten" verboten ist.


gutgelaunt
Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gutgelaunt vom 03.06.2008, 19:21:11
rezeptfreie medikamente bestelle ich - wenn erforderlich - übers internet. dabei suche ich zuerst den preisvergleich und spare dabei zwischen 10 und 15 euro bei einer packung (z.b. ein chininsulfat kostet durchschnittlich 39 euro, ich habe übers internet 27 euro bezahlt). bisher waren die absender immer apotheken mal aus süd- mal aus nord-deutschland.

meine freundin ist apothekerin und anfangs bestand die angst, dass dadurch viele abwandern. nach einigen jahren hat sich aber herausgestellt, dass dem keineswegs so ist. ich spreche mit ihr vorher ab, wenn ich was bestelle und wenn keine preisunterschiede sind (oder nur minimale), kaufe ich bei ihr.
--
plumpudding
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Union will Arzneimittelversand einschränken
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 03.06.2008, 10:26:23
ich denke ebenfalls, daß der vorstoß dieses CSU-abgeordneten ein eindeutiger akt von lobby-treue ist. in den letzten jahren wurden in deutschland vierhundert neue medikamente auf den markt geworfen, die jedoch nur sieben neue wirkstoffe enthielten. der rest war eine neuauflage von altem zeug mit höherem preis.

bitte ansehen - sehr witzig: Döschen auf, Pille rein.....

Anzeige