Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -

Gesundheit Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von angelottchen
Hallo ich suche "Leidensgefährten" die wie ich unter chronischen starken Schmerzen (in meinem Fall Arthrose im Sprunggelenk) leiden und ihr Dauermedikament (in meinem Fall Ibuprofen) plötzlich nicht mehr vertragen haben. Ich bekam davon vor einiger Zeit plötzlich schwere Atemnot und Nesselfieber im Gesicht/Mundbereich. Habe zur Zeit zwar ein Mittel (Diclofenac) das aber nicht zur Dauereinnahme geeignet ist. Bitte keine Vorschläge in Richtung Homöopathie - da hilft bei kompletter Gelenkdegeneration nichts mehr ..
Natürlich könnte man den Arzt fragen , aber Erfahrungen von anderen Betroffenen sind oft recht hilfreich .. Danke!
--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 06.01.2008, 21:51:22
Die den Diclofenac-Präparaten beiliegenden „Waschzettel“ sind m. M. übertrieben (Nebenwirkungen in praxi weniger häufig, als es nach Beschreibungen scheint) und in sich widersprüchlich (z. B. Abraten von Dauertherapie und trotzdem ständiger Einsatz bei chronischen Gelenkerkrankungen). Das hat juristische Hintergründe; denn Patienten müssen auch über extrem seltene Nebenwirkungen nachweislich aufgeklärt worden sein. Bei rheumatischen Erkrankungen und chronischen Arthrosen kann trotz der zahllosen Warnhinweise die Einnahme über längere Zeiträume erforderlich sein. Ich habe bis vor einem Jahr seit 1986 täglich wegen einer Kniegelenkarthrose (Unfallfolge) bis zu 150 mg geschluckt. Durch Gewichtsabnahme konnte die Dosis jetzt auf gelegentliche Einnahmen reduziert werden. Nebenwirkungen oder Unverträglichkeitserscheinungen sind bei mir in 20 Jahren trotz zusätzlicher Risikofaktoren nicht aufgetreten. Die Warnhinweise habe ich ignoriert, weil ich auf keine adäquate Alternative gestoßen bin. Bei Diclifenac (= Voltaren = Rewodina = Monoflam ...) mit der Zusatzbezeichnung "retard" (Depotpräparat)genügt eine einmalige Einnahme pro Tag. Trinktabletten schmecken zum Ko....Ibuprofen halte ich für riskanter.
--
navallo
ingo
ingo
Mitglied

.....
geschrieben von ingo
als Antwort auf angelottchen vom 06.01.2008, 21:51:22
Ich habe Diclo in seiner verträglichsten Darreichungsform, Voltaren resinat, ca. 6 Jahre lang bei Kniegelenksarthrose genommen (1 Kapsel pro Tag). Nebenwirkungen gab's bei mir nicht. Ich habe allerdings zudem Omeprazol genommen, damit der magen geschont wurde.
Die Besonderheit von Diclo ist übrigens die zweifache Wirkung: entzündungswidrig und schmerzlindern.
--
kreuzkampus

Anzeige

ulrike
ulrike
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von ulrike
als Antwort auf angelottchen vom 06.01.2008, 21:51:22
Vorsicht Ibu. und Diclof. sind verwandte Wirkstoffe bzgl. Allergieentwicklung.
Meine Mutter leidet auch unter starker Athrose, alle starken Schmerzmittel halfen nichts mehr, im Gegenteil sie griffen die Leber stark an. Wissen sie Ihre Leberwerte?
Als chron. Schmerzpatientin hat meine Mutter über Jahre Diclo. Tilidin ect. nehmen müssen. Nun bekommt sie ein Schmerzpflaster: Norspan. speziell wiksam gerade bei Gelenk und Knochenproblemen. Schmerzen nun ertäglich, d.h. Lebensqualität gut und wieder viel bessere Leberwerte. Im Notfall darf sie Novalgin dazunehmen, kommt aber ohne aus. "Sie fühlt sich wie wie Phönix aus der Asche." Empfehle Ihnen dringend einen Schmerztherapeuten.
--
ulrike
peter25
peter25
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von peter25
als Antwort auf angelottchen vom 06.01.2008, 21:51:22
Hab mal den Thread von angelottchen rausgewühlt.
Ist schon älter. Datum beachten.
peter25
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf peter25 vom 20.07.2009, 11:54:33
und was soll das, peter25? In diesem Thread geht es um einen ganz anderen Wirkstoff als in meiner neuen Frage, also kannst Du mir mal erklären, was das soll? Zumal du nicht einmal einen GRUND angibst?

--
cundinamarca

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 20.07.2009, 11:57:53
Dann entschuldige.Konnte nicht jeden einzelnen Beitrag durchlesen.Aber mit Schmerzpflaster war was dabei, wie ich beim überfliegen der Beiträge lesen konnte.

Entweder in diesem oder in dem anderen Thread, älteren Datums?
peter25
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf peter25 vom 20.07.2009, 12:05:21
halt dich einfach raus aus dem Thema, Deine Absicht ist mir völlig klar! Dass ein zurückgewiesener Kerl so penetrant reagiert wie Du ist schon ziemlich erbärmlich und wirft kein gutes Licht auf Dich.
--
cundinamarca
peter25
peter25
Mitglied

Re: Unverträglichkeit von Schmerzmitteln -
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 20.07.2009, 12:07:04
halt dich einfach raus aus dem Thema, Deine Absicht ist mir völlig klar! Dass ein zurückgewiesener Kerl so penetrant reagiert wie Du ist schon ziemlich erbärmlich und wirft kein gutes Licht auf Dich.
--
cundinamarca
geschrieben von cundinamarca


[b]
Deine Emotionen mag verstehen einer wie er will,ich verstehs nicht.Bitte keine Unterstellungen und Unwahrheiten verbreiten.Wie lange soll noch deine Diffamierungkampagne anhalten.Der Schutzschirm scheint ja groß genug zu sein?


Siehe meinen Linktipp "Erfahrungen mit Schmerzpflaste"
neuster Beitrag von Dir.
peter25

Anzeige