Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Veganes 5-Gänge-Menü

Gesundheit Veganes 5-Gänge-Menü

olga64
olga64
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 13.02.2012, 17:57:34
Gnädigste - um etwas beurteilen zu können, braucht man VErgleiche. Irgendwo wissen Sie dies sicher, sonst würden Sie sich nicht dermassen über meine gutgemeinten Ratschläge aufregen. Schade eigentlich - der Sinn einer Diskussion ist doch das Einbringen verschiedener Punkte und ERlebnisse, auch wenn sie evtl. von DiskutantInnen kommen, die Ihnen nicht sehr sympathisch sind. Olga
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf yuna vom 13.02.2012, 17:33:50
eine Dose echten Wasabis???
Das muß ein Vermögen gekostet haben!
Der einzig wirklich echte Wasabi (wächst ja in Japan wild an einigen Flußufern) wird meist schon vorab von Edelrestaurants aufgekauft u. kommt kaum mehr in den Handel.

Das, was - nicht nur in D-ld., sondern auch in Japan selbst, meist gereicht u. verarbeitet wird ist wirklich zu 99% diese besagte Meerettich-Mischung.
Schmeckt aber dennoch gut. ;)

Ansonsten ist die japan. Küche zum größten Teil eher "lasch" - vielleicht deshalb, weil man den Geschmack d. Bestandteile an sich liebt.
Und genau dies habe ich in Japan auch sehr zu schätzen gelernt, obwohl ich sonst eher scharf esse (thai,indisch). Es braucht jedoch eine Zeit, sich daran zu gewöhnen, weil wir unsere Geschmackssensoren sehr an Gewürze (aller Art) gewöhnt haben.




olga64
olga64
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von olga64
als Antwort auf hans10sin_fru vom 13.02.2012, 18:03:46
Ich kann das Restaurant des Herrn Henssler in Hamburg sehr empfehlen. Gerade die Vielseitigkeit der Gerichte macht es ja aus (nicht nur bei japanischen, sondern auch chinesischen, indischen usw.). Es ist gut, dorthin mit einer Freundesgruppe zu gehen und sich Verschiedenes zu bestellen und dann alles zu probieren, auch die mitgelieferten Gewürze. In diesem Restaurant wird nicht der Fehler gemacht, den die "Chinesen" schon vor Jahrzehnten in Deutschland machten, alles auf den deutschen Gaumen anzupassen. Italiener machten dies ja auch, wenn man an Pizza Hawaii denkt oder Latte Macchiato, den in Italien nur Kinder trinken. Olga

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2012, 18:00:07
Orr, Madame Olga, ich rege mich bestimmt nicht auf. Mehr amüsiere ich mich gerade.
Ich finde es nämlich bemerkenswert, dass Sie mir erst munter unterstellen, ich wüsste nicht wie japanisches Essen schmeckt, da ich meinte, ich würde nie japanisch auswärts essen, dann schlussfolgern Sie vorsichtig, dass ich wohl auch nie in Japan gewesen wäre - und dass Sie selbst auf meine Frage hin, ob es wirklich keine anderen Möglichkeiten gibt, dass ich (selbst, wenn Sie recht hätten) trotzdem wissen könnte, wie japanisches Essen schmeckt nicht auf die Idee kommen, dass ich japanische Verwandschaft oder Freunde haben könnte. ;)

Nichts für ungut, Frau Olga.
Man kann nicht jeden Tag frisch im Kopf sein. Trotzdem herzlichen Dank für Ihren freundschaftlichen Rat =) Wenn wir mal in London oder Amsterdam sein sollten, beherzige ich diesen vielleicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 13.02.2012, 18:12:15
Na sehen Sie - geht doch! Ansonsten beglückwünsche ich Sie wirklich zu Ihrem Leben, das anscheinend keinerlei andere Sorgen und Probleme aufwirft als diese Rechthaberei zu Indoor-Japanese-Food. Viel Glück auch zu Ihren höflichen japanischen Verwandten und Freunden. Olga
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2012, 18:08:21
Restaurants mit ausländischer Küche, die sich in D-ld. nicht auf den deutschen Geschmack einrichten (oder meiner Erfahrung nach schlimmer noch: in Schweden auf den schwedischen z.B.!) sind rar. Leider. Ich bin zwar tausende Kilometer von Hamburg entfernt (sonst hätte ich das sicher gern einmal versucht), doch ich war noch vor 6 Wochen in Japan und habe es wieder einmal richtig auskosten können. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von yuna
als Antwort auf hans10sin_fru vom 13.02.2012, 18:03:46
eine Dose echten Wasabis???
Das muß ein Vermögen gekostet haben!
Der einzig wirklich echte Wasabi (wächst ja in Japan wild an einigen Flußufern) wird meist schon vorab von Edelrestaurants aufgekauft u. kommt kaum mehr in den Handel.[...]


Da hast du recht. Ich muss mich verbessern - mit echtem Wasabi meinte ich nicht 100% Wasabi. Der ist wirklich unbezahlbar und macht auch keinen Sinn bei der Schärfe, der wird ja trotzdem gestreckt.
Ich meinte damit eher echter Wasabi = Wasabi (also Mischung), der auch wirklich Wasabi enthält.
Dazu unechter Wasabi = Mischung, die genau 0% Wasabi enthält und deshalb nicht mal annährend den Schärfegrad erreichen kann, den er mindestens bräuchte.

Wie gesagt, früher gab es mal eine Mischung mit 7% Wasabi, inzwischen gibt es die gleiche nur noch mit 3-4% (sogar teurer) und andere Sorten haben genau 0% Wasabi.
Dafür lohnt das Geld einfach nicht.
[...]Ansonsten ist die japan. Küche zum größten Teil eher "lasch" - vielleicht deshalb, weil man den Geschmack d. Bestandteile an sich liebt.
Und genau dies habe ich in Japan auch sehr zu schätzen gelernt, obwohl ich sonst eher scharf esse (thai,indisch). Es braucht jedoch eine Zeit, sich daran zu gewöhnen, weil wir unsere Geschmackssensoren sehr an Gewürze (aller Art) gewöhnt haben.

Das meinte ich halt, ich schätze das eben auch sehr. Überwürztes Essen ist mir einfach nichts.
Ich bin allerdings auch sehr empfindlich gegenüber Gewürzen von Haus aus, daher habe ich mit japanischer Küche ohnehin kein Problem (^_^)
Thailändisch schafft mich da schon eher
"pikant" ist für mich das Todesurteil =P
Wasabi ist zwar auch scharf, aber die Schärfe funktioniert halt anders - ausatmen beim Essen, verhindert Schlimmes =P
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf yuna vom 13.02.2012, 18:22:15
Als ich zum ersten Mal in meinem Leben (ca. 6 Jahre alt) original ceylonesische Küche erlebte, dachte ich, ich würde verbrennen. Das Glas Wasser, zu dem ich griff, verschlimmerte die Sache natürlich, aber das wußte ich in diesen jungen Jahren nicht.

Heute esse ich - in den Tropen zumindest - genauso scharf, wie es mir damals ungenießbar erschien. Die Speisen sind nicht immer "taufrisch" hier in ländlichen Gebieten u. da halte ich es wie die jeweilige Bevölkerung: Capsaicin überdeckt vieles u. hat eine antibakterielle und fungizide Wirkung. Ich habe seither eigentlich keine Verdauungsschwierigkeiten mehr hier in trop. Gebieten.

( Allerdings achte ich so weit es geht schon darauf, daß die Nahrung nicht "zu arg" kontaminiert ist - auch Capsaicin hat seine Grenzen. ;) )

yuna
yuna
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von yuna
als Antwort auf hans10sin_fru vom 13.02.2012, 18:40:16
Na sehen Sie - geht doch! Ansonsten beglückwünsche ich Sie wirklich zu Ihrem Leben, das anscheinend keinerlei andere Sorgen und Probleme aufwirft als diese Rechthaberei zu Indoor-Japanese-Food.[...]

LOL!
Nej nej Frau Olga, so nicht. ;) Sie müssen mir nun wahrlich nicht virtuell den Kopf tätscheln, ich bin nicht die, die hier eine "Offenbarung" nötig hatte =P
Wenn Sie mir Dinge unterstellen, werde ich das wohl noch richtig stellen dürfen, das hat in meinen Augen nichts mit Rechthaberei zu tun.
Nun, ich spüre bei Ihnen einen Hauch verletzten Stolzes.
Wenn Sie austeilen können, sollten Sie doch aber auch einstecken können, nicht? :)

@hans10sin_fru Ähnliche Erlebnisse kenne ich auch (wenn auch von der Schärfe her wohl nicht vergleichbar). Zu ehemaligen DDR-Zeiten hatte sich meine Mutter dann und wann an Soljanka versucht.
Allerdings hatte sie nie den Dreh mit den Gewürzen raus und haute immer munter noch Chili ran für den gewissen Pepp, wie sie meinte. Mir standen regelmäßig die Tränen in den Augen
Auch ich erlag beim ersten Mal dem Irrglauben, Wasser könne helfen. =P
olga64
olga64
Mitglied

Re: Veganes 5-Gänge-Menü
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 13.02.2012, 19:25:47


LOL!
Nej nej Frau Olga, so nicht. ;) Sie müssen mir nun wahrlich nicht virtuell den Kopf tätscheln, ich bin nicht die, die hier eine "Offenbarung" nötig hatte =P
Wenn Sie mir Dinge unterstellen, werde ich das wohl noch richtig stellen dürfen, das hat in meinen Augen nichts mit Rechthaberei zu tun.
Nun, ich spüre bei Ihnen einen Hauch verletzten Stolzes.
Wenn Sie austeilen können, sollten Sie doch aber auch einstecken können, nicht?


Nochmals mein persönliches Kompliment an Sie, dass Sie anscheinend ein sehr sorgenfreies Leben führen dürfen, wenn Sie sich dermassen echauffieren über Peantus. Richtigstellen? WAs denn, bitte?
DArf Sie auch beruhigen- mein Stolz ist nicht verletzt und wäre er es, könnte ich damit leben. Kommt ja immer darauf an, wer was verletzt, oder?
Noch ein kleiner Tip von mir (freundschaftliche Offenbarung) für Ihre japanischen Essenserfahrungen: wir haben in München einige gute japanische Restaurants, wo man sich gemeisam an grosse Tische setzt; es fährt ein Band vorbei mit vielen, verschiedenen Leckereien (japanisch) und man nimmt, was man möchte. Vorher hat man einen Pauschalpreis bezahlt. Man muss nicht am Boden sitzen, sondern auf Stühlen oder Bänken und kann ausserdem dem sehr geschickten japanischen Koch dabei zusehen, wenn er dieses typische Messer in grosser Geschwindigkeit benützt, um die Zutaten zu schneiden. Sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Viel Spass- Olga

Anzeige