Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Verkalkung der Wirbelsäule

Gesundheit Verkalkung der Wirbelsäule

elle
elle
Mitglied

Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von elle
Ich finde keine Erklärung dafür : Warum verkalken die Wirbelkörper ? An was liegt das ? Gene ?
Vielleicht erhalte ich hier eine Auskunft.
Elle
walter4
walter4
Mitglied

Re: Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von walter4
als Antwort auf elle vom 29.09.2010, 19:53:58
Elle, welche Krankheit meinst du genau?

Ich meine, es ist normal, wenn Wirbelkörper, genauso wie alle Knochen, Kalk enthalten, da der Knochen ja daraus seine Festigkeit bezieht. Du mußt dir einen Knochen vorstellen wie eine Bienenwabe, wobei die Waben natürlich nicht aus Wachs, sondern aus einer Kalkverbindung, ich glaube überwiegend Calciumphosphat (sehr hart) besteht.

Gefürchtet ist z.B. die Entkalkungskrankheit, Osteoporose, weil diese zum Zusammenbruch der Wirbelkörper führen kann und die Menschen dann unter starken Schmerzen kleiner werden. (Ich kenne einen Studienkollegen, der mittlerweile einen Kopf kleiner ist als ich, früher war er gleich groß).

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von silhouette
als Antwort auf elle vom 29.09.2010, 19:53:58
Das kommt auf deine Diagnose an. Spondylose, Osteochondrose, Spinalkanalstenose, Morbus Forestier............??

Mein Tipp: www.google.de
2 Suchwörter gleichzeitig eingeben: Verkalkung Wirbelkörper. Da findest du dann eine lange Liste über die ganzen "schönen Bescherungen" und ihre möglichen Ursachen. Bin leider auch betroffen.

Arthrosen als mögliche Ursachen sind erblich.

Anzeige

elle
elle
Mitglied

Re: Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von elle
als Antwort auf walter4 vom 02.10.2010, 12:26:02
hallo walter, hallo
die genaue Bezeichnung weiß ich noch nicht, da der Befund noch nicht beim Hausarzt angekommen ist.
Es handelt sich um meinen Mann 70 J. und viele Jahre Rückenschmerzen. Endlich ging er zum Othopäden.
Auf dem Röntgenbild sah man an jeden Wirbelkörper seitlich angebaute Kalkteile. Eines ist so lang, daß es an den Hüftknochen stößt.
Die Ärztin sagte, daß die Wirbel von oben bis zur Lende bereits versteift sind und mein Mann immer steifer werden wird.
Seine Knochendichte lag bei 110 %
Ich kann mir nicht erklären, warum bei manchen Menschen soviel Kalk angebaut wird.
Danke für Deinen Beitrag
elle
elle
elle
Mitglied

Re: Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von elle
als Antwort auf silhouette vom 02.10.2010, 13:14:54
hallo silouhette,
diese Bezeichnungen höre ich zum 1.Mal. Werde mal googlen.
Wenn ich den ausgedruckten Befund von der Orthopädin habe, melde ich mich wieder um nachzufragen, da Du als Betroffene vielleicht raten kannst.
Vielen Dank
elle
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von silhouette
als Antwort auf elle vom 02.10.2010, 20:43:05
Mehr als von mir erfährst du im Internet, wo ich selber immer noch eine Adresse suche, die mir hilft und der ich vertraue. Ich selber wäre mit einer natürlichen Versteifung vielleicht gut bedient, stattdessen wollen diverse Chirurgen mich regelrecht "verschrauben". Die langfristigen Aussichten sind nicht doll, weil der Prozess dort weitergeht, wo die operative Versteifung aufhört.

Hier ist das ganz gut erklärt, was vermutlich auf deinen Mann zutrifft:

Osteochondrose, Spondylarthrose usw.
elle
elle
Mitglied

Re: Verkalkung der Wirbelsäule
geschrieben von elle
als Antwort auf silhouette vom 02.10.2010, 21:47:41
Hallo,
jetzt ist der Befund da.
Ankylosierende WS-Spondylose, Spondylarthrosen.
Somit hatte Silhouette recht mit Ihrer Vermutung.
Liebe Grüße
Elle

Anzeige