Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit "Vigi"-Fall...ein System für Senioren

Gesundheit "Vigi"-Fall...ein System für Senioren

burgfrau
burgfrau
Mitglied

"Vigi"-Fall...ein System für Senioren
geschrieben von burgfrau
über dieses thema wurde in einem anderen forum diskutiert. möchte es hier einstellen, denn ich denke dass dieses system älteren menschen helfen kann.

EU fördert "Fallwatch", ein Erkennungssystem, das Senioren nach Stürzen schneller hilft - BILD

ein video zeigt wie dieses system funktioniert.

hier der link :"Vigi"-Fall..

lg burgfrau
qilin
qilin
Mitglied

Re: "Vigi"-Fall...ein System für Senioren
geschrieben von qilin
als Antwort auf burgfrau vom 28.06.2013, 16:02:33
Interessantes System - das hätte einer Nachbarin von uns einige Stunden heftige Schmerzen und Angst erspart...
Vor ein paar Monaten weckte mich meine Frau (die die Flöhe husten hört - ich bin leicht schwerhörig) mitten in der Nacht: "Du, da ruft doch jemand um Hilfe!?". Ich hört nichts, ging aber vorsichtshalber mal in den Hausgang und horchte - bei der Wohnungstüre der alten Dame über uns hörte ich tatsächlich Hilferufe. Wir verständigten den Rettungsdienst - der öffnete die Tür und fand die Frau am Boden liegend und bewegungsunfähig - bei einem Sturz hatte sich ein Möbelschlüssel so in ihren Arm gebohrt, dass sie sich nicht befreien konnte - und wir hatten sie erst Stunden später gehört.
Inzwischen trägt sie einen Notfallsender - aber auch der hätte nichts geholfen, wenn sie bei dem Sturz das Bewusstsein verloren hätte...

() qilin
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: "Vigi"-Fall...ein System für Senioren
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..ich finde vom Grundsatz her solche Notfallmelder nicht verkehrt.

Doch, und das ist eben das Hauptproblem, wer kann es sich leisten?

Senioreneinrichtungen lassen sich solche Meldesysteme sehr gut bezahlen und für Alleinlebende ist es auch nicht nur aus der „Portokasse“ zu bezahlen.

Damit sind wir beim eigentlichen Problem.

Wer Geld hat, kann es sich leisten und wer über eine geringe Rente verfügt, bei dem werden Ängste geschürt und im Endeffekt kann er oder sie es sich nicht leisten.

Medizinische Hilfsmittel werden nun mal in aller Regel nicht von den Kassen übernommen.

Politiker streiten lieber über kostenlose Kita Plätze (gab’s ja nicht einmal in der DDR) anstatt einkommensabhängig solche Leistungen zu gewähren und dabei Geld frei zu bekommen, um ggf. solche Hilfsmittel für „Bedürftige“ kostenlos zur Verfügung zu stellen.

..ein_lächeln_...

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: "Vigi"-Fall...ein System für Senioren
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 28.06.2013, 19:19:02
Das stimmt schon - allerdings werden technische Gadgets (im Gegensatz zu vielem Anderen) immer billiger, und wenn ich lese 'EU fördert', dann ist wohl zumindest an sehr große Stückzahlen gedacht - was wieder den Preis drückt...

() qilin
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: "Vigi"-Fall...ein System für Senioren
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf qilin vom 28.06.2013, 20:44:45
und wenn ich lese 'EU fördert',

..das heißt noch lange nicht, dass die Förderung beim Endverbraucher auch ankommt.

Die gängigen Notrufsysteme in den entsprechenden Einrichtungen kosten monatlich um die 80 bis 130 €.
Die Anbieter wissen schon wie man aus Angst Geld macht.

Sehr, sehr viel Geld, wenn die Rente unter dem Sozialhilfesatz liegt.

Ich sehe dabei in die Zukunft und bei den Billiglohnverträgen, auf die auch noch Deutschland stolz ist, weil sie die Arbeitslosigkeit generell und unter den Jugendlichen senkt, wird wohl in Zukunft der Staat doppelt draufzahlen, wenn denn das so kommt.

Einmal unser Beitrag für und zur EU und dann als Staat für die Rentner mit sehr geringer Rente.

Die Existenzangst unter den Zukunftsrentnern ist schon groß, die brauchen dann zu allerletzt das Gefühl, dass für ihr eigenes Wohlergehen nichts mehr übrig ist.

..ein_lächeln_...
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: "Vigi"-Fall...ein System für Senioren
geschrieben von murasaki
als Antwort auf qilin vom 28.06.2013, 20:44:45
Das stimmt schon - allerdings werden technische Gadgets (im Gegensatz zu vielem Anderen) immer billiger, und wenn ich lese 'EU fördert', dann ist wohl zumindest an sehr große Stückzahlen gedacht - was wieder den Preis drückt...

() qilin


@ qilin,
so sehe ich das ebenfalls.

Neben Europa sind bereits die USA und auch asiatische Länder an diesem Alarmsystem interessiert.

Lt. Bericht in Ingenieur.de v. 19.06.13 soll Vigi`Fall für private Nutzer 30 Euro pro Monat kosten. Darin sind die Installation sowie Wartung und Batterien für zwei Jahre enthalten. Die Entwickler hoffen, dass Krankenkassen die Kosten übernehmen.

Pflaster als Lebensretter

murasaki

Anzeige