Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Vitamin D - das Sonnenhormon

Gesundheit Vitamin D - das Sonnenhormon

Peti
Peti
Mitglied

Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Peti
Wer hat schon Erfahrungen mit Vitamin D gemacht und auch schon mal seinen VitaminD Spiegel messen lassen?
Mein Wert lag bei 16 ng/ml. Viel zu niedrig, Normal ist ein Wert zwischen 30 und 60 ng/ml.
Viele Ärzte sind nicht gut davon zu überzeugen DEKRISTOL 20 000 zu verschreiben.
Mir haben die Informationen von Dr. von Helden sehr geholfen .

Gruß Petra
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Peti vom 11.07.2013, 23:26:42
Blanke Reklame!

Der Calcium und Vitamin D-Haushalt wird durch die Nebenschilddrüsen geregelt.
Es gibt hier die Möglichkeit von zu wenig Calcium bei niedrigem Vitamin D, also auch zu viel Calcium bei niedrigem Vitamin D im Blut.

Diese Werte müssen bestimmt werden und alles Weitere sollte durch einen Endokrinologen geregelt werden.

Bei letzterem Fall, also zu viel Calcium bei niedrigem Vitamin D, muss oftmals die nicht mehr funktionierende Nebenschilddrüse, von denen jeweils 2 an jedem Schilddrüsenlappen hängen, operativ entfernt werden.

Dies kann bei günstiger Lage bereits minimalinvasiv geschehen.

In keinem Fall sollte der Laie in diesen sehr komplizierten Haushalt des Parathormons (Regler von Calcium, Vitamin D und somit auch zuständig für die Knochensubstanz) eingreifen.

Meli

Hyperparathyreoidismus
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Peti vom 11.07.2013, 23:26:42
Abgesehen davon, dass das hier wohl als platte Werbung ankommt,
entspricht auch das Impressum nicht der vorgeschriebenen Form.

Ich empfehle auch, keinen der angebotenen Links anzuklicken; denn es ist kein klarer Grund dahinter zu erkennen.
Somit könnten sich Viren einschleichen, was aufgrund des Aufbaues der Seite(n) stark zu vermuten ist.

Bei Werbung bitte an den Webmaster wenden,
der wird sich freuen, einen Beitrag rechts, oben oder unten als Banner reinzustellen. Gegen Gebühr selbstverständlich; denn davon lebt der ST.

Anzeige

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich gehe davon aus, dass Digizar den Link der Threaderöffnerin meint.

Da er aber wieder einmal eindringlichst auf Virengefahr hinweist und rät, keinen der angebotenen Links zu öffnen - also Plural - weise ich darauf hin, dass der von mir angebotene Link über den Hyperparathyreoidismus von Wikipedia ist.

Hier also noch einmal:

Wikipedia: Hyperparathyreoidismus

Jede/r Betroffene/r sollte sich das ruhig einmal in Ruhe durchlesen.
Es ist gerade in unserem Alter wichtig, nach Ursachen für evtl. Osteopenie oder bereits eingetretene Osteoporose schauen zu lassen.

Meli
Peti
Peti
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Peti
Ich kann nur von mir berichten. Ich bin in regelmäßiger ärztl. Behandlung. Und das Vitamin D wird mir verschrieben.
Seit ich Vitamin d nehme hat sich einiges zum positiven verändert. Ich schlafe entspannter. Wache morgens nicht mehr mit Verspannungen des Nackens auf. Habe auch seit dem keine Muskelkrämpfe mehr. Meine Antriebslosigkeit ist verschwunden . Keine Schweißausbrüche bedingt durch die Wechseljahre mehr.
Ich kann jetzt wieder die Sonne genießen.
Mit zunehmendem Alter wird es immer schwerer Vitamin D durch die Sonne aufzunehmen. Und in unseren Breitengraden sowieso.
Am 10.07. stand in der Zeitung Die Welt. ein Artikel. "Mangel an Sonnenvitamin D läßt Knochen altern".

Tja, vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen gemacht. Ich würde mich gerne darüber unterhalten.

Petra
qilin
qilin
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von qilin
als Antwort auf Peti vom 11.07.2013, 23:26:42
Es ist jedenfalls empfehlenswert, den Vitaminspiegel mal vom Arzt ansehen zu lassen - sowohl bei mir als auch bei meiner Frau wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, und wir nehmen ein Supplement. Markenbezeichnungen gibt's wohl verschiedene, schmecken tut das Zeug wie der aus Kinderzeiten vertraute Lebertran...

() qilin

Anzeige

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 12.07.2013, 07:44:41
Das ist sinnvoll quilin, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.

Ich warne allerdings davor, so einfach in den Raum zu stellen, das mit Zuführen von Vitamin D in Verbindung mit Calcium alle Beschwerden vorbei sind.

Sie können damit u. U. erst heftig beginnen.

Du kannst Du ja mal in Ruhe den von mir eingesetzten Link durchlesen.

Schließlich liefert das Netz genügend Wissen, mit dem sich jeder schlau machen kann.

Aber hier gleich mit einer Buchempfehlung anzurücken ist für mich nach wie vor Werbung für ein Buch.
(Es ist im übrigen nicht das erste Mal, dass so durch User auf diesem Wege Werbung für etwas gemacht wird.)

Kein vernünftiger Arzt wird sich weigern, ein Präparat zu verschreiben, wenn die Laborbefunde entsprechend sind, d.h. allerdings Vitamin unten und Calcium unten.

Man kann den Vitamin D Haushalt nicht vom Calcium getrennt betrachten, weil Vitamin D als auch Calcium durch das Parathormon der Nebenschilddrüsen gesteuert wird.

Ist also Vitamin D unten und das Calcium zu hoch, liegt eine ernsthafte Erkrankung vor, die den gesamten menschlichen Körper und dessen Erkrankungen und Stoffwechsel beeinträchtigt.

Meli
Peti
Peti
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Peti
Ih habe kein Buch empfohlen , sondern auf eine Internetseite hingewiesen .
Auch habe ich nur von Vitamin d geschrieben, nicht von Calzium.

Den Markennamen des Vitamins hätte ich nicht nennen sollen, aber ich habe noch wenig Erfahrung hier.

Danke quilin für deine Info.

Petra
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Peti vom 12.07.2013, 08:32:09
Du hast nicht nur das Vitamin benannt, sondern auch ein Medikament und, nämlich Dekristol.

Dieses Medikament ist eine Kombination von Calcium bzw. Calciferol und Vitamin D.

Wenn Du dieses tatsächlich vorliegen hast, dann solltest Du Dir den Waschzettel zu Gemüte führen.

Meli

Dekristol
Peti
Peti
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Peti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2013, 08:38:45
Hallo meli, ich glaube du hast da etwas verwechselt. Der Begriff für Vitamin D3 ist Colecalciferol
Das hat nichts mit Calcium zu tun.
Und dafür das ich den Namen Markennamen genannt habe ich mich schon entschuldigt.
Glaub mir ich habe mich Monate mit dem Thema auseinander gesetzt, ehe ich es genommen habe.
Und mit mindestens 3 Ärzten darüber gesprochen .

Frieden?!
Noch einen schönen Tag
Wünscht Dir Petra

Anzeige