Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?

Gesundheit Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?

erafina
erafina
Mitglied

Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von erafina
Artikel in "Die Welt" über neue Untersuchungen zu Alzheimer

Es war schon öfter im Gespräch, aber nun wird das Thema aufgrund neuer Untersuchungen wieder aufgegriffen.

Wenn man etwas vermeiden kann, dann sollte man es tun, finde ich,
also möchte ich kurz darauf hinweisen, dass man besonders bei Salzigem und Saurem andere Verpackungsmöglichkeiten nutzen sollte. Und dies sicherlich nicht nur bei Leuten in unserem Alter.

erafina
subasio
subasio
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von subasio
als Antwort auf erafina vom 10.03.2013, 18:50:11
Noch schlimmer is die Verwendung von Packpapier, da wird die Pension (Rente)um 43% gekürtzt,sLebn is net einfach?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 10.03.2013, 18:50:11
Wer Presseerzeugnisse aus diesem Verlag liest und dazu noch ernst nimmt, hat vergessen welchen Stellenwert er in der aktuellen Politik einnimmt und worauf der Erfolg dieses Verlages beruht.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 20:56:45
@ hinterwaeldler,

so einfach solltest Du solche Meldungen nicht abtun. Auch in der Welt stehen schon mal gute Artikel. Du musst jeden für sich bewerten.

Aluminium ist schon öfters in Zusammenhang mit Alzheimer gebracht worden, z. B. 2000 im American Journal of Epidemiology.

Es ist auch keineswegs unplausibel, dass überhöhte Aluminiumwerte einen Risikofaktor darstellen könnten. Alleinige Ursache für Alzheimer ist das nicht. Hier sind genetische Risikofaktoren an vorderer Stelle zu nennen. Das Alzheimergen APP liegt z. B. auf dem Chromosom 21 und Menschen mit drei Chromosomen 21 erkranken leider sehr früh an dieser Krankheit ( Trisomie 21 und Alzheimer). Zudem sind Punktmutationen in diesem Gen und anderen Genen bekannt, die das Risiko zu erkranken sehr weit nach vorne verschieben.

Das Alter an und für sich ist jedoch noch immer der wichtigste Faktor für den Ausbruch dieser Krankheit.

Karl
Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 10.03.2013, 18:50:11
Hallo erafina,

Vielleicht ebenfalls interessant: Am Dienstag, 12.03.2013 kommt bei Arte (Wissensmagazin Xenius) um 08:25 Uhr bzw. 16:00 Uhr die Sendung mit dem Titel "Aluminium: Ein Krankmacher?"
Ich vermute, dass es da auch um Alzheimer geht.

Gruß, Ursula
anno10
anno10
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von anno10
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 22:18:39
Impfgegner gab es schon immer. Jetzt bekommen sie Auftrieb,
denn Aluminiumhydroxid in Impfstoffen soll Hirnzellen
schädigen.
Impfgegner haben sich mit einem Schreiben an Minister Bahr gewandt. Leider sind viele Impfungen ohne Aluminiumhydroxid
wirkungslos? Ob sich die Forschungsergebnisse auch so auf
Menschen übertragen lassen, wird zu Zukunft zeigen?

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.03.2013, 21:26:35
Der Anteil des Aluminium in der Erdhülle beträgt 7,57% Wohin jetzt mit dem Zeugs, wenn es für die menschliche Vernunft schädlich ist. Einfach verbieten?
Eine Lösung wäre auf den Mond mit dem . Das wird aber erst dann ernsthaft in Erwägung gezogen, wenn die Vernunft der Menschheit insgesamt schon total im Ar... gelandet ist. Meiner Ansicht nach ist der Springerverlag ein viel wichtigerer Beschleuniger für die Altersdemenz bei den Deutschen.

Von der Gesundheitsschädigung beim Gebrauch Alufolie kann ich übrigens nichts in der Wiki lesen. Höchstens das Aluminium sofort mit Sauerstoff reagiert und eine isolierende Bauxit-Schutzschicht bildet, die eine weitere Korrosion/Oxydation verhindert. Bauxit ist nun aber wiederum die 7,57%, auf denen wir ständig herum latschen müssen. Das weiß ich aber schon seit meine Lehre und die ist mittlerweile schon mehr als 50 Jahre her.

Das Thema wird immer dann durch die Presse geheschelt, wenn von wichtigen Themen abgelenkt werden soll. Wer nach Alufolie+Esoterik googelt, dem tun sich tiefste Abgründe menschlichen Wissens auf. In diesem Zusammenhang ist Alzheimer gar nicht mehr so weit hergeholt. Ist das euch schon mal aufgefallen?

Das wäre auch ein Tipp für unsere Margit. Sie hat doch kürzlich solche Hinweise gesucht.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2013, 15:50:00
Ja das Leben ist eben sehr gefährlich!
Die Alternative ist sicherer, auch nicht so toll.
lupus
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 10.03.2013, 18:50:11
heute kommt auf arte eine sendung um 20.15 uhr

"die akte alu"


könnte ganz gut zum thema passen
majana
majana
Mitglied

Re: Vorsicht mit Alufolie in der Küche - doch Zusammenhang mit Alzheimer?
geschrieben von majana
als Antwort auf anno10 vom 11.03.2013, 08:57:13
Impfgegner gab es schon immer. Jetzt bekommen sie Auftrieb,
denn Aluminiumhydroxid in Impfstoffen soll Hirnzellen
schädigen.
Impfgegner haben sich mit einem Schreiben an Minister Bahr gewandt. Leider sind viele Impfungen ohne Aluminiumhydroxid
wirkungslos? Ob sich die Forschungsergebnisse auch so auf
Menschen übertragen lassen, wird zu Zukunft zeigen?


Kannte in meinem direkten Umfeld 2 Alzheimerfälle, die beide weder eine Grippe- noch sonst irgendeine Impfung in ihem Leben bekommen haben und nun? Ehe nichts gegenteiliges bewiesen ist, lasse ich mich weiter gegen Grippe und Tetanus impfen.

Anzeige