Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?

Gesundheit Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 31.10.2014, 17:42:29
Meine Ärztin erklärt mir dies immer so, dass sie ein gewisses Budget von der kassenärztlichen Vereinigung erhält und wenn zu viele gesetzliche Versicherte zu viele kostspieligere Leistungen in Anspruch nehmen, bekommt die wirklich ihr Geld nicht zurück.
Ich persönlich würde aber - Vertrauen zu meiner Ärztin vorausgesetzt, das ja aufgebaut werden muss - das dann immer privat bezahlen, wenn sie es empfiehlt. Mein Körper war und ist mir immer mindestens so viel wert gewesen, wie mein Auto, wo ich ja auch nötige Reparaturen und Kosten nicht nachprüfen kann, weil ich keine Ahnung davon habe. Und mit zunehmendem Alter wird einfach mehr fällig - beim Körper und auch beim Auto - leider! Olga
Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2014, 17:47:26
Ja, so ist es, ein auto bringt man doch auch zur inspektion.

Wobei: mein auto wird hin gebracht, zum arzt müsste ich mich selbst bringen. 😄
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2014, 17:47:26

Ich persönlich würde aber - Vertrauen zu meiner Ärztin vorausgesetzt, das ja aufgebaut werden muss - das dann immer privat bezahlen, wenn sie es empfiehlt. Mein Körper war und ist mir immer mindestens so viel wert gewesen, wie mein Auto, wo ich ja auch nötige Reparaturen und Kosten nicht nachprüfen kann, weil ich keine Ahnung davon habe. Und mit zunehmendem Alter wird einfach mehr fällig - beim Körper und auch beim Auto - leider! Olga


Aber viele Igel-Leistungen sind halt einfach nutzlos , im Gegenteil, sie könnten sogar schädlich sein!

Edita

Bilanz : Kassen halten viele Igel-Leistungen für nutzlos

Anzeige

Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von Oskar
als Antwort auf Edita vom 31.10.2014, 17:59:16
Habe eine IGEL Leistung (8 Spritzen)von einem Ortopäden für 99.--€ erhalten gegen meine Schmerzen an der Schulter. Leider ohne Erfolg. Da ging ich zu einem anderen Arzt, dort bekam ich nur 1 Spritze kostenlos! Diese hat mir sehr geholfen.
Daher bin auch ich sehr skeptisch bei IGEL Leistungen.
Oskar
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Oskar vom 31.10.2014, 18:53:17
Ich habe hier noch mal eine Liste vom Sept. 2014 mit überflüssigen und nutzvollen Igel-Leistungen!

Überflüssige und sinnvolle Zusatz-Behandlungen

Edita
xenia
xenia
Mitglied

Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von xenia
als Antwort auf Edita vom 23.10.2014, 11:29:40
Erst einmal ein Dankeschön für das Einstellen des Films.

Eine Sendung mit demselben Tenor brachte auch "Quarks", Rangar Yogeshwar, vor einiger Zeit im WDR.

Bis auf die Darmkrebsvorsorge konnte ich das gut nachvollziehen. Beim Darmkrebs sagt man allerdings, dass sich Polypen zu Krebs verändern können. Deshalb habe ich bei mir letztes Jahr die Koloskopie machen lassen. Es wurde zwar nur ein Polyp und zwei kleine Wucherungen (welcher Art, weiß ich leider nicht) entfernt, aber ich fühle mich nun sicherer.

Die Übermedikation - besonders älterer und alter Menschen ist ohnehin eine unendliche Geschichte. Ich "verhandle" mit meinem Hausarzt schon länger über weniger Medikamente.

Es grüßt
xenia

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vorsorge- Früherkennung- Gesundheits-Checkups - Segen oder Fluch ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 31.10.2014, 17:59:16
Ich habe auch davon gehört, dass manche Igel-Leistungen nutzlos sein sollen. Aber vielleicht stellt sich das auch oft erst hinterher raus? Und es muss doch kein Patient sie vorher "kaufen" -er kann sich doch vorher erkundigen, oder?
Nochmals mein Beispiel mit dem Auto: auch da weiss ich ja nicht, was sinnvoll oder nutzlos für mein Auto ist. Muss zähneknirschend den Aussagen der Experten folgen (oder es sein lassen) und bezahlen. Olga

Anzeige