Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?

Gesundheit Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?

helu2
helu2
Mitglied

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von helu2
Hallo,
möchte gern von euch wissen,was ihr von Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine haltet.
Durch eine Fernsehsendung mit Hardemar Bankhofer habe ich erfahren,dass das unnötig ist.
Nach seiner Meinung brauchen Menschen,die täglich Gemüse und Obst essen,keine Zusatzvitamine.
Wie ist eure Meinung?
Gruss
--
helu2
Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf helu2 vom 28.01.2008, 17:42:06
ich nehme seit jahren melatonin (lasse es mir immer aus amerika mitbringen) und fühle mich wenigstens 1 woche jünger als ich in wirklichkeit bin. aber ich habe den eindruck, es tut mir gut und das ist die hauptsache.
--
plumpudding
cassandra
cassandra
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von cassandra
als Antwort auf helu2 vom 28.01.2008, 17:42:06
Hallo Helu,

die Sendung habe ich auch gesehen und ich denke, im Prinzip hat Herr Bankhofer recht, aber auch ich nehme Nahrungsergänzungsmittel in Form von Vitaminen wie z. B. Vitamin C + Zink, da ich mich nicht so ausgewogen ernähre wie es sein sollte. Meine Erkältungsanfälligkeit ist seitdem stark zurückgegangen. Da ich Obst nur in begrenzten Mengen essen darf und Gemüse auch nicht zu jeder Tageszeit mag - bin doch kein Kaninchen - ist das für mich eine Alternative. Abgesehen davon, Vitamin C, welches der Körper nicht verbraucht wird auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, evtl. auch nach Rücksprae mit seinem Arzt.
--
cassandra

Anzeige

nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf cassandra vom 29.01.2008, 14:24:26
Nahrungsergänzungsmittel habe ich noch nie genommen. Erstens bin ich viel zu geizig mein Geld dem Apotheker zu schenken und zweitens ernähre ich mich vielseitig. Meine Blutwerte sind hervorragend. Meine Knochendichte hat keine Alterserscheinungen.
Die einzige Krankheit die ich habe, ist gar keine: Ich bin alt und das sieht man!
paulachen
paulachen
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von paulachen
als Antwort auf nichtohnemich vom 29.01.2008, 17:36:12
Obst und Gemüse...direkt vom Baum oder vom Acker geerntet...sind natürlich am natürlichsten...ABER im Supermarkt verkauft werden Produkte, die künstlich 'frisch aussehend' gehalten werden. Die Ernte kann 3 bis 4 Wochen zurückliegen oder sogar mehr. Da schaden ein paar zusätzliche Vitamine vom Aldi-Regal bestimmt nicht. Die z.B. Aldi-Vitamine stammen übrigens aus derselben Produktion wie die Vitamine aus der Apotheke.
--
paulachen
cassandra
cassandra
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von cassandra
als Antwort auf paulachen vom 29.01.2008, 21:53:34
Obst und Gemüse...direkt vom Baum oder vom Acker geerntet...sind natürlich am natürlichsten...ABER im Supermarkt verkauft werden Produkte, die künstlich 'frisch aussehend' gehalten werden. Die Ernte kann 3 bis 4 Wochen zurückliegen oder sogar mehr. Da schaden ein paar zusätzliche Vitamine vom Aldi-Regal bestimmt nicht. Die z.B. Aldi-Vitamine stammen übrigens aus derselben Produktion wie die Vitamine aus der Apotheke.
--
paulachen


Kaufe meine Vitaminpillen auch nicht in der Apotheke sondern preiswert beim DM Markt und für den Erhalt meiner Gesundheit ist es mir die paar EURo schon wert.

--
cassandra

Anzeige

inespfalz
inespfalz
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von inespfalz
als Antwort auf helu2 vom 28.01.2008, 17:42:06
...habe die Sendung nicht gesehen, schade - was hat der Herr denn so im Einzelnen gesagt?

Generell: ich nehme seit Jahren Basica bzw. ein Mittel, das den Säure-Basen-Ausgleich herstellt. Man kann es als Pulver in den Frühstückssaft auflösen oder als Tabletten nehmen. Jetzt der Effekt: als ich mal ein paar Wochen aussetzte (weil ich auch irgendwo gelesen hatte, von wegen Nahrungsergänzung und bei vernünftiger Ernährung unnötig..) stellte ich fest, dass ich weniger Energie hatte. Also nahm ich wieder Basica und nach zwei, drei Wochen hatte ich wieder den alten Schwung. Natürlich denke ich immer darüber nach, was das wohl ist, ob wirklich das Pulver wirkt oder der Glaube (...), aber Tatsache ist - es "wirkt"...

Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Aloe-Gel gemacht vor ein paar Jahren, da fing es an mit Hämorhoiden bei mir...Ich machte eine 3Monats-Trinkkur und es ging deutlich besser, toitoitoi. Aber das Zeug schmeckt wie ungewaschene Füsse, ist auch nicht billig (das konzentrierte) und ich nehme s nun schon lange nicht mehr. Mach ab und zu ein Sitzbad mit Eichenrinde und das geht auch - hab's halt noch nicht so arg, gottseidank, erst zweites Stadium...

Vitamin C ist ja so eine Sache - ich lese, es wird eher ausgeschieden, als dass es sich an den Zellen wirksam festkrallen kann oder so. Dann kann man es ja auch weglassen. Zitrusfrüchte gehen offenbar direkt aus der Magenlogistik an die richtigen Stellen...aber es verträgt halt auch nicht jeder...
--
inespfalz
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von nasti
als Antwort auf helu2 vom 28.01.2008, 17:42:06


Ich esse ewig eine menge Tomaten nicht aus Zwang, weil ich fast abgöttisch die Tomaten mag. Und meistens in rohem Zustand. Bin eine Tomaten Killerin.
Manchmal nehme ich Vitamine, meistens vergesse ich annehmen, und werfe ich am ende alle gekaufte Vitamine in Müll.
Aber ich habe auch geglaubt das Quatsch mit gesunde Ernährung, und habe mich jahrelang gequält mit Vollkornbrot und dunklem Brot, wobei ich verzichtete auf mein Liebling Weißbrot.
Neulich pfeife ich auf gesunde Ernährung, und mit Genus kaufe ich mir die besten Weißbrote.
Es ist ein Wunder geschehen! Ich hörte plötzlich das Dankbarkeit meines Magens, wahrscheinlich haben meine vorfahren nur Weißbrot gegessen /meine Oma backte selber fantastische Weißbrote in offen/,
mein Magen erkannte das lang vermisste Delikatesse, das Weißbrot sättigt, und ich habe schon 3 kg mit Weißbrot
abgenommen. So hat mich mein dankbarer Magen belohnt, ich schlafe besser, mein Magen ist nicht gereizt und ich vermute, das Weißbrot bindet die Saure in Magen.
Mein Wolfshunger ist weg, spekuliere nicht weiter was sollte ich kochen, ich esse schon eine Woche nur Weißbrot mit Tomaten oder Joghurt, es scheint mir als ein Medikament zu sein für mich.
Was steht über gesunde Ernährung, das wir meiden sollen weibrot oder Kuchen, passt für mich nicht. Jeder sollte seine gesunde Ernährung selber erfinden.

resel
resel
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von resel
als Antwort auf nasti vom 30.01.2008, 13:23:44
Ich esse seid einiger Zeit auch wieder Weißbrot. Bekommt mir auch besser.
Seid einiger Zeit gibt es bei Plus ein Toastbrot "Körner Harmonie Sandwich" von Golden Toast. Ja das ist was feines.
Sonst auch viel Obst und Tomaten(gerne lach)und Magnesium vom Aldi.
LG
--
resel
heide †
heide †
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von heide †
als Antwort auf nasti vom 30.01.2008, 13:23:44
@nasti

Vielleicht hat Dich die Erfahrung, viel Weißbrot zu essen und damit sogar abzunehmen, etwas Richtiges gelehrt.
Für mich wäre Weißbrot der Dickmacher schlechthin. Wobei ich mir frischen Stuten, stände er vor mir, dann auch nicht unbedingt verkneifen würde.

Seit vielen Jahren lebe und koche ich allerdings nach dem vier Blutgruppenprinzip, welches in einem Buch von Dr. D’Adamo wunderbar festgehalten wird.
Der Autor weist in diesem Buch nach, dass die jeweilige Blutgruppe der Schlüssel zum individuellen Immunsystem ist. Zusammenhänge zwischen Blutgruppe und Stoffwechsel werden detailliert belegt.
Während Menschen mit der Blutgruppe 0 viel Fleisch (Ausnahme Schweinefleisch) essen und sich intensiv körperlich bewegen sollten, wäre für Menschen “meiner“ Blutgruppe eine vegetarische Ernährung und zurückhaltende körperliche Aktivität sinnvoll.

Identität und Blutgruppe
Empfehlungen für die Blutgruppen
Blutgruppe und Gesundheit................

Jeder Leser findet für seine Blutgruppe schnell, welche Ernährung, welche Nahrungsergänzungsmittel und welche Art körperlicher Aktivitäten bei bestimmten Krankheiten sinnvoll sind.

Alle Bücher von Dr. A. wurden zu Bestsellern.

--
heide

Anzeige