Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was macht ihr für die geistige Gesundheit?

Gesundheit Was macht ihr für die geistige Gesundheit?

PeterM.
PeterM.
Mitglied

Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von PeterM.
Hallo,

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und kniffeligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen um geistig fit zu bleiben. Ich habe schon einige Volkshochschulkurse gemacht und mir als letztes "Die Homepage Anleitung" bei einem online-Buchhandel gekauft und mir eine Webseite gebastelt.

Auch Sudoku und Kreuzworträtsel mache ich täglich. Aber habt ihr noch mehr Ideen (oder Bücher) für interessante geistige Herausforderungen?

LG, Peter
chris33
chris33
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von chris33
als Antwort auf PeterM. vom 10.05.2017, 11:28:13
Studieren ab 50.
Die Uni in Bielefeld bietet dieses wissenschaftliche Weiterbildungsprogramm seit Jahren an.

Macht Spass!!

Chris33
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf PeterM. vom 10.05.2017, 11:28:13
Ich für meinen Teil versuche mich geistig fit zu halten, indem ich öfter mal auch etwas Anderes, Neues mache, die "grauen Zellen" fordere, das fängt bei kleine Dingen an..., beispielsweise nehme nie (!) einen Einkaufszettel mit...versuche mir alles zu merken, vergesse ich etwas, ist es meine eigene Schuld...hinzu kommt, dass ich unterschiedliche Sachen am PC mache, mich damit auch auseinander setze und nicht gleich aufgebe.

Sport hilft übrigens auch, sich physisch wie psychisch fit zu halten, weil ich beim Sport viele verschiedene Dinge koordinieren muss.

Man sollte nie immer dasselbe tun, ganz wichtig, damit das Gehirn immer gefordert wird !

Kristine

Anzeige

PeterM.
PeterM.
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von PeterM.
als Antwort auf PeterM. vom 10.05.2017, 11:28:13
Studieren ab 50 klingt auch gut.
Danke für die Idee.
Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PeterM. vom 10.05.2017, 11:28:13

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und kniffeligen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen
Was interessiert Dich denn alles?
Bei mir geht es von Aachen bis Zytoplasma, und was mich gerade am meisten fesselt, bekommt dann höhere Priorität.
Ein guter Trick ist auch, sich eine Aufgabe zu setzen, für die man zwangsläufig neues Wissen zielgerichtet erwerben muss.

Volkshochschulkurse gemacht und ... und mir eine Webseite gebastelt.
Wissen für andere aufzubereiten ist auch ein guter Anlass, sich richtig rein zu knien.
1998 begann ich mit einer eigenen Homepage. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen was über mich schreiben, dazu zur Unterhaltung etwas Witze und Zitate aus meiner Zeitschrif­ten­sammlung. Und dann hat sich das "selbständig gemacht" und ich habe von allein immer neue Themen.
Sudoku und Kreuzworträtsel mache ich täglich.
Ich bin inzwischen bei Str8ts gelandet, nachdem das andere immer mehr zur Routine wurde.
noch mehr Ideen (oder Bücher) für interessante geistige Herausforderungen?

Die Hefte der Max Planck Forschung. Das Abo ist kostenlos. Eine unermessliche Vielfalt an Themen, für Laien zwar verständlich, aber anstrengend.
Wenn ich nicht gerade mit anderen Herausforderungen überhäuft bin, schmökere ich da drin. Auch als Reserve-Lesestoff in der Bahn habe ich immer ein Heft dabei.
PeterM.
PeterM.
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von PeterM.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2017, 12:59:05
Was interessiert Dich denn alles?


Ich Interessiere mich für Dinge die ich bisher noch nicht gemacht habe oder nicht kannte. Wie z.B. die Hefte der Max Planck Forschung. Wenn wir sowas hier sammeln, denke ich, hat jeder was davon.

Anzeige

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bei mir ist es das Lesen von Büchern in deren originalsprache - gerade wenn ich diese Sprachen mündlich noch nicht so wirklich gut beherrsche. Durch meine mehrmaligen Aufenthalte in Haiti ist es vor allem Literatur von dort und die ist hier in Europa sehr unbekannt, dabei so reich und vielfältig- wunderbare Erzählungen von Jaques Stephen Alexis z.B. Nicht nur seine Sprache ist sehr blumig und bildhaft, das macht Spass und je öfter man es liest, umso besser vesteht man alles Ins Wörterbuch wird nur selten gesehen.

Und ich lerne gerne skurrile Worte - so etwas wie zum Beispiel aus dem Deutschen: Aluminiumminimumimmunität
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2017, 13:46:32
Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?

Eigentlich - nix.

LG
Sam
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf SamuelVimes vom 10.05.2017, 13:57:25
Für meine geistige Gesundheit bin ich im ST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fitte Grüße, ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Femmefatale vom 10.05.2017, 14:20:36
genau, im ST.
Desweiteren interessiere ich mich für immer wieder neue Grafikprogramme, z.B. Fraktalprogramme, da man damit unbegrenzt Grafiken machen kann.
Die Sprache des Bildes ist in ihrer Vermittelbarkeit und Sprachunabhängigkeit einzigartig.
Im ST ist da viel zu finden, zum Beispiel unter:

Grafikgeschehen ohne Grenzen

Anzeige