Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was macht ihr für die geistige Gesundheit?

Gesundheit Was macht ihr für die geistige Gesundheit?

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2017, 12:58:05
gibt es zwischen Demenz, Altersdemenz und Alzheimer Unterschiede, welche ich bis jetzt auch noch nicht verstanden habe.
Demenz ist ein Sammelbegriff.
Alzheimer ist die Variante, die durch Ablagerungen im Gehirn entsteht. Deren Entstehung und Bedeutung ist noch nicht enträtselt. Die Entwicklung ist (bisher) irreversibel.
Vaskuläre Demenz ist die Variante, die durch Minderversorgung des Gehirns entsteht. Z.B. durch Arteriosklerose. Wenn die Versorgung verbessert wird, gehen auch die Symptome zurück.
Das sind die beiden häufigsten Varianten. Dann gibt es noch diverse Formen, die durch andere Erkrankungen ausgelöst werden.

Meine Bemerkung heisst nur, dass man auch durch intensives Denken, Lernen etc. nicht steuern kann, 'geistige Gesundheit' zu behalten.
Steuern nicht, aber fördern. Gerade bei der vaskulären Demenz ist die Förderung eines guten Stoffwechsels durch Bewegung und Hirntraining sehr hilfreich. Immerhin macht es einen Unterschied, ob man sie mit 70 oder mit 90 bekommt.
raing52
raing52
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von raing52
Auf jedem Fall viel Yoga, fruher auch etwas cardio(habe so immer mein Ruhe gefunden), mittlerweile aber nur noch Yoga..
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf raing52 vom 02.06.2017, 16:16:59
ich hoffe, dass dir yoga dazu verhilft, auch in meinem Alter noch davon zu profitieren, in dem du das Leben besser meistern kannst als Menschen ohne.

Anzeige

raing52
raing52
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von raing52
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2017, 16:21:18
Aber sicher doch, man tut halt was man kann. Yoga ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil meines Alltags. Schade nur das ich sportlich nett mehr so unterwegs bin, wie früher.

Die Jahre holen einen so schnell ein..

Um welches Altre handelt es sich den bei Dir, wenn das mal keine zu persönliche Frage ist..?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was macht ihr für die geistige Gesundheit?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf raing52 vom 02.06.2017, 17:46:47
das ist kein Geheimnis, 76.

Anzeige