Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was tun bei schlechter Stimmung?

Gesundheit Was tun bei schlechter Stimmung?

Heinrich2
Heinrich2
Mitglied

Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Heinrich2
Jeder ist mehr oder weniger mal "schlecht drauf". Die meisten haben ein spezielles Rezept. Der eine hört laute Musik, der andere trinkt einen Wein oder läuft eine Runde. Interessant wäre einmal eine Sammlung von Vorschlägen und positiven Erfahrungen, die man selbst gemacht hat oder macht. Davon könnten vielleicht andere profitieren und dankbar sein.
Also die Frage an meine Forumskollegen und -kolleginnen: Was tut ihr, wenn ihr schlecht drauf seid, um wieder hochzukommen?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heinrich2 vom 03.09.2016, 17:06:21
Ratschläge gegen schlechte Stimmung möchtest du haben?

Jeder muss in seinem Leben allerlei "Stimmungen" verarbeiten.

Seit ich keine große Familie mehr zu versorgen haben,
der Beruf auch schon lange nicht mehr Thema ist,

kein Partner mehr an meiner Seite lebt,

hat mir sehr geholfen,
mich stundenlang ans Klavier,ne, nicht nur zu setzen,sondern zu spielen,auch etwas Neues einzuüben,
oder
mit meinem großen Hund lange Waldwanderungen--bei jedem Wetter-- zu machen,
oder
mich ganz gemütlich in meine Lieblingsecke zu kuscheln,Musik zu hören,
zu lesen
oder
ganz spontan einen lieben Menschen ,oder auch zwei....
einzuladen zu einem kleinen gemütlichen Essen ,
bei den Vorbereitungen kam schon Freude auf
oder
ich wurschtel im Garten
oder
ich setz mich ins Auto mach eine Fahrt "ins Blaue" mit Hund natürlich,irgendwo halten wir und wandern durch unser schönes Land.

So,das "reicht" erst mal,denke ich

Gudrun
chris33
chris33
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2016, 18:57:23
Deine Antwort gefällt mir super gut, Gudrun. Das kann ich so unterschreiben.

Ich schätze mich sehr glücklich, da ich selten "schlecht drauf" bin.
Oft sind diese "schlecht drauf Zeiten" hausgemacht, denke ich und wenn ich das weiss, bringt mich ganz bestimmt eine der o.a. Aktivitäten wieder ins Gleichgewicht

Chris33

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Heinrich2 vom 03.09.2016, 17:06:21
Ich bin ein ziemlich ausgeglichener Mensch, allerdings brauche ich Helligkeit und Sonne. Wenn es ein paar Tage hintereinander trüb und regnerisch ist, dann fängt bei mir die schlechte Stimmung an.
Bei mir hilft dann raus in die Natur - was aber bei Regen auch nicht so prickelnd ist - oder Unternehmungen mit dem Auto, evtl. in die Stadt zum shoppen etc. oder ein Besuch bei Verwandten oder Bekannten. D.h. ich brauche Beschäftigung, ich muss mich ausgelastet fühlen, dann geht es mir gut.

Klaro
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Femmefatale
Ich brauche in solchen Situationen andere Menschen.
Entweder gehe ich dann meinem Mann auf den Geist (oder auch auf den Schoß - ja, ihr dürft ruhig lachen), oder ich rufe jemanden an, mit dem ich lang plaudere.
Manchmal schreibe ich auch meine Wut heraus in einem Tagebuch oder schreibe einen frechen Brief an jemanden, der es schon lange "im Salz liegen" hat bei mir.
Ich knuddele auch mit unserem Kater.
Vor allem muss ich aufpassen, dass ich nicht vor lauter Frust anfange zu essen.Denn essen hilft bei mir immer.

ff
kirk
kirk
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von kirk
Mir hilft in soclhen Fällen Santana mit Revelation oder Europe.
Oder ich gehe unters Dach auf den Speicher, greife zum Lötkolben und bastle an einem meiner Projekte weiter oder fange ein neues an.
Die Hauptsache es gibt am Ende ein Erfolgserlebnis

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Klaro vom 03.09.2016, 19:36:25
Bei mir ist das Problem, bei miesepetrigem Wetter und meiner entsprechenden Stimmung bin ich - wenn es mich dann "überfällt", diese Depression - erstmal wie erstarrt oder wie gelähmt und kann keinen Ausweg finden. Erst nach einiger Zeit suche ich mir dann eine Möglichkeit unter Menschen bzw. zur Ablenkung zu kommen, manchmal geschieht das auch unverhofft von außerhalb.
Glücklicherweise habe ich diese total niedergedrückte Stimmung nur sehr selten...

Klaro
Marianne49
Marianne49
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf Klaro vom 04.09.2016, 14:16:49
Mir hilft in solchen Momenten immer die Musik. Das war schon immer so.
Meistens höre ich dann Michel Sardou. Passende Lieder gibt es von ihm genug. Es können aber auch mal Florent Pagny, I Muvrini, Chimène Badi und Garou sein. Auch der junge französische Tenor Vincent Niclo. Oder "Les Stentors".

Eher selten darf es auch mal Rammstein sein. In letzter Zeit gefällt mir Rick Astley ganz gut.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 04.09.2016, 14:16:49
Mir hilft BEwegung. Gerne mache ich dann einen langen Spaziergang und gerne auch bei Regen, der passt dann ja zu meiner Stimmung. Für mich ist es wichtig, den Kopf frei zubekommen, raus aus der Wohnung und gerne allein durch die Pampa marschieren. Da schreie ich dann auch mal rum oder wenn es ganz schlimm kommt, weine ich dann auch ein wenig.
Hinterher geht es mir immer besser, in jedem Fall besser als wenn ich mein oft nicht artikulierbares Leid (kann ja auch nur schlechte Laune sein) im Kämmerlein mit trüben Gedanken und zu viel Wein bekämpft hätte.
Aber jede(r) hat seine eigenen Tricks, um sich wieder fröhlicher zu machen.... Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 05.09.2016, 17:30:35
Ach Olga, jetzt bin ich ja ganz gerührt. Sie weinen...?

Ich handhabe es ebenso (wenn mich der starke Regen nicht abhält)...ich glaube, wir sind Schwestern im Herzen...

Klaro

Anzeige