Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was tun bei schlechter Stimmung?

Gesundheit Was tun bei schlechter Stimmung?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 05.09.2016, 17:41:03
ABer natürlich weine auch ich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen: es kann ein trauriger Film sein, ein trauriges Buch,beim Zwiebelschneiden, die Wut oder einfach nur Trauer über irgendwas. Das erleichtert ungemein, wie ich finde.
Allerdings setze ich Weinen nie als ultima ratio ein, d.h., um bevorzugt einen Mann dazu zu bewegen, alles so zu machen, wie ich es mir einbilde.

Mein Vater sagte zu mir als kleinem Mädchen, wenn ich geweint habe, dass das nix macht, dann müsse ich nicht so oft zum Biesln gehen (Pipi machen). Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 05.09.2016, 17:59:12
Ich persönlich bin so erzogen worden, dass man nicht schreit oder aggressiv reagiert, wenn man nicht das bekommt was man haben möchte oder wenn man sich unverstanden fühlt. Manchmal finde ich das schade, denn ein gezielter Wutausbruch kann für den unter Druck stehenden auch erleichternd sein - denke ich.
Ich habe mir dann den alternativen Befreiungsweg des Weinens gesucht, oft eingesetzt und ungemein befreiend. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die (vermeintlichen) Probleme mit dem Wasser aus meinen Augen verschwinden, zumindest sehe ich hernach einen Lösungsweg. Alles gut!

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 05.09.2016, 18:32:41
Meine ERziehung dauerte nicht so lange, dass sie lebenslange SPuren bei mir hinterliess. Ich verliess mit 18 Jahren das ungastliche Mutterhaus, vorher war ich zwei Jahre im Internat. Dann war SChluss damit; meine Erziehung geschah durch das Leben, durch mich selbst und mein Umfeld,wenn ich die Menschen akzeptierte, bzw. diese mir vorlebten, was mir lohnend erschien.

Ich schreie schon, wenn mir was nicht passt. Aber nicht mehr unbedingt mit meinem Partner.
Früher habe ich auch mit Dingen um mich geworfen; passiert auch nicht mehr.
Weinen wie gesagt, aus vielerlei Gründen und ich empfinde es auch erlösend und hilfreich. Leute, die mit Grabesstimme verkünden (oder drohend), dass sie weinen müssen/mussten kann ich nie verstehen. Ist ja keine schwere Krankheit, sondern der Körper hilft sich selbst.... Olga

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Was tun bei schlechter Stimmung?
geschrieben von Trollblume
Schlechte Stimmung ist etwas, was ich mir erlaube. Ich möchte mich nicht krampfhaft ablenken, denn das Tief hat seinen Grund.

Meinem Umfeld sage ich, daß heute kein guter Tag ist, damit sie sich darauf einstellen können.

Man sollte sich auch seine dunklen Stunden erlauben und sie durchleben können. Wie heißt es so schön "wer weint, ist ganz nah bei sich".

Nicht jeder Tag ist ein Sonnentag.

LG
TB

Anzeige