Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was tun gegen Modergeruch ?

Gesundheit Was tun gegen Modergeruch ?

walter4
walter4
Mitglied

Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von walter4
Wir hatten einen Wasserschaden, wobei durch ein verstopftes Fallrohr Wasser in den Kellerschacht lief und sich über den Zählerraum unterirdisch in unser danebenliegendes Souterrainzimmer verbreitete.

Es wurde von einer Fachfirma alles getrocknet. Aber seitdem ist in dem betroffenen Raum eine Art Modergeruch. Es riecht nicht direkt "modrig", aber eben anders als normal.

Ein Ozongerät habe ich schon eingesetzt, allerdings nur ein kleines mit 500mg/h Ozonproduktion. Es brachte eine minimale Verbesserung, vielleicht 20%.

Gelüftet wurde natürlich auch viel, aber der Geruch geht davon nicht weg.

Hat noch jemand einen Tip, wie man den Fremdgeruch schneller loswerden kann?
Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 07.08.2012, 15:28:18
Hat noch jemand einen Tip, wie man den Fremdgeruch schneller loswerden kann?

Ich könnte mal einen fahren lassen ...

Sorry, Walter, das MUSSTE sein.
Deine Steilvorlage war zu steil.

Mal im Ernst:
Da wird nicht ordentlich gearbeitet worden sein.
Alles was nass ist, müsste großformatig rausgenommen werden.
Wenn sich das evtl jetzt noch Pilze entwickeln, dann kanns noch an die Gesundheit gehen.
War das ein Fachbtrieb, der da gewerkelt hat?
Dann zitiere den.
Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2012, 15:56:37
Die Änderzeit war schon abgelaufen.
Deshalb hier noch mal die Frage richtig gestellt.

Was das wirklich ein Fachbetrieb?

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf walter4 vom 07.08.2012, 15:28:18
Ich versuche mich mal (ich sage gleich, wirklich Ahnung habe ich nicht, aber vllt. kann ich dich auf Ideen bringen ).
Ein Modergeruch ist ja an sich kein gutes Zeichen - war der seit des Wasserschadens durchgängig da oder hat der sich erst hinterher neu entwickelt? Wenn der sich neu entwickelt hat, würde ich schon noch mal schauen, ob wirklich alles trocken ist.
Wenn der durchgängig da war und lediglich nicht so recht verschwinden will, wäre mein Tipp Essig.
Essig nimmt fast jeden Geruch weg - auch, wenn er selbst erst mal fürchterlich stinkt - dafür verfliegt er aber auch sehr schnell wieder. Wenn also alles im Raum befindliche von der Oberfläche her Essig vertragen kann, würde ich es mit einer Essig-Wasserlösung entweder abwischen oder dünn einsprühen und anschließend sehr gut auslüften, damit alles wieder trocknen kann.
Das wäre die natürliche Variante.

Ansonsten sagt die Werbung Febreze
walter4
walter4
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von walter4
@Digi
Gott erhalte Dir Deinen Glauben an den deutschen Fachbetrieb und verschone Dich vor demselben. Die Jungs bohrten Löcher in den Boden und bliesen Luft hinein, allerdings bohrten sie an 2 Stellen auch die Schläuche der Bodenheizung an.....

@yuna
Den Tip mit Essig werde ich gleich morgen versuchen. Ich will nämlich ungern den Teufel mit dem Beelzebub (Febreeze) austreiben.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von heijes
als Antwort auf walter4 vom 07.08.2012, 15:28:18
Walter als erstes würde ich an deiner Stelle erst mal alle Gegenstände im Zimmer auf Feuchtschäden kontrollieren (auch die "Fußunterteile" bei Stühlen,Schränken, etc., denn dort bildet sich gerne noch Schimmel.
Falls du ein Hyrometer hast, dieses aufstellen und die Luftfeuchtigkeit messen, Feuchtigkeit bildet sich auch noch später (eigene Erfahrung nach überfluteten Kellerräumen). Sollte die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein, besorge dir einen Bautrockner (gibt es zum ausleihen).

heijes

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf walter4 vom 07.08.2012, 15:28:18
Ein guter Tipp von meiner Oma... der noch heute wirkt ...

nimm gemahlenen Kaffe... verteile ihn portionosweise in die Filtertüten und einfach zutackern oder - kleben mit Tesa.. und in den Räumen auslegen...
( wirkt auch beim Aufbewahren von Schuhen und Leder)

das gleiche gilt auch für Nelkenkörner....
einfach einen Teelöffel in die Tüten... und verschließen und verteilen...

es gibt auch bei Roßmann..??? Bambusstäbe mit Lavendelöl... diese halten ca. einen Monat.... und erzeugen auch auf natürliche Weise einen angenehmen Duft

die Essiglösung ist gut für die Wände... falls dort Wasser eingezogen ist... um der Schimmelbildung vorzubeugen.. oder bereits blühende Wände ...einfach damit abwaschen...

auch für Möbel.. kann mann eine Öl- Essiglösung anmischen... die Möbel damit polieren... und sogar wieder auffrischen...

Und lüften..lüften ... lüften...

Gruß weserstern
yuna
yuna
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf weserstern vom 07.08.2012, 21:03:20
Ach weserstern, das hatte ich ganz vergessen - Kaffee! Du hast recht, der ist auch noch eine gute Lösung, nutze ich selbst hin und wieder :)
Und der riecht auch um Längen angenehmer, als Essig. Allerdings braucht er in größeren Räumen auch etwas länger um schlechten Geruch zu bekämpfen.

Beides ist gut um unangenehme Gerüche nicht nur zu überlagern, sondern auch wirklich zu beseitigen.

Für einen frischen Duft auf natürliche Weise sorgen auch Orangen- und Zitronenschalen auf der Heizung... - im Winter

Also, falls es bis zum Winter nicht besser ist walter4, weiß'e Bescheid
walter4
walter4
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf yuna vom 07.08.2012, 21:31:39
@heijes
Da der Boden gefliest ist und alles trocken ist, gibt es keinerlei sichtbare Spuren von Schimmel etc. Aber manchmal gibt es Luftfeuchte. Wenn das Hygrometer über 60% anzeigt, schalte ich den Entfeuchter ein und hole dann schon mal alle paar Wochen über Nacht 2 Liter Wasser aus der Luft.

@yuna
Der Tip mit dem Essig war ja sensationell ! Ich fand nur noch ein Restchen Essig im Haus, 1-2 Schnapsgläser vielleicht, und habe das auf den Boden geschüttet und siehe da: schon nach 5 Stunden ist kein Fremdgeruch mehr wahrnehmbar, nicht mal den Essig riecht man! Ich bin geplättet. Tausend Dank für den Tip! Hoffentlich hält es an!

@weserstern
Den Kaffee hatte ich schon mal ausprobiert. Ich hatte mehrere Backbleche mit Kaffee bestreut und tagelang ausgelegt, hat aber leider nichts bewirkt.

Ich danke allen Tipgebern und bin wiederum von der Schwarmintelligenz des ST völlig begeistert.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Was tun gegen Modergeruch ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf walter4 vom 08.08.2012, 01:11:48
Ich freue mich sehr, dass es geholfen hat walter4 =)
Wenn der Modergeruch zurückkommt, würde ich allerdings die Ratschläge der Leute hier verfolgen und schauen, ob der Raum wirklich trockengelegt ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit immer wieder so ansteigt, trocknet der Raum entweder immer noch aus (dann wirst du ihn noch einige Zeit viel pflegen müssen mit Maßnahmen, die die Feuchtigkeit rausziehen) oder es kommt irgendwo weiter Feuchtigkeit nach und dann kommst du aus dem Pflegen ja nicht mehr raus und wirst im schlimmsten Fall mit Schimmel kämpfen müssen. =/

Anzeige