Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV

Gesundheit Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV

karl.dieter
karl.dieter
Mitglied

Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV
geschrieben von karl.dieter
Hallo zusammen,

ich würde gern meine PKV wechseln, um allgemeine Informationen habe ich mich bereits gekümmert.

Persönliche Erfahrungen haben natürlich einen höheren Wert, gibt es jemanden der bereits einen Wechsel vollzogen hat? Läuft die Geschichte ohne Probleme?

Gruß
karl.dieter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV
geschrieben von olga64
als Antwort auf karl.dieter vom 21.09.2012, 16:45:43
Ob etwas ohne Probleme läuft, kann Ihnen sicher keiner schlüssig beantworten. M.W. ist ein Tarifwechsel innerhalb der PKV möglich und zwar hin zum Basistarif (ist meist teurer) oder dem Standard-TArif, der bedeutend günstiger ist und sich an der GKV-Prämie und auch den Leistungen orientiert. Allerdings ist dies erst ab 65 Jahren möglich und so alt scheinen Sie ja noch nicht zu sein. Bedingt durch die Altersrückstellungen können Sie hier eine Menge Geld sparen. Sie sollten sich aber über das Internet oder direkt bei Ihrer Versicherung beraten lassen, die auch über Ihre persönlichen Details und Interna informiert sind. Olga
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV
geschrieben von lalelu
als Antwort auf karl.dieter vom 21.09.2012, 16:45:43
Da jede PKV ihre eigenen Tarifmodelle hat und es innerhalb jeder PVK zusätzlich etliche Varianten gibt, kann dir sicher niemand einen fundierten Rat geben, ohne deine persönlichen Lebensumstände zu kennen.

Du solltest dich ausführlich mit einem Versicherungsagenten beraten.

Ein Bekannter entschloss sich, nach Eintritt der Rente in den Standard-Tarif seiner PVK zu wechseln, wodurch seine Beiträge sich spürbar ermäßigten. Der Wechsel vollzog sich problemlos, allerdings sind seither auch die Leistungen der Krankenkasse eingeschränkt. Sie entsprechen jetzt exakt den Leistungen der gesetzlichen Kassen.

Alles, was medizinisch notwendig ist, wird bezahlt; jeglicher Komfort – wie beispielsweise Ein- oder Zweibettzimmer mit Chefarztwahl im Krankenhaus, gehört nicht mehr zum Leistungsumfang. Auch bestimmte Medikamente werden im Standardtarif nicht mehr bezahlt; man bekommt aber natürlich ein Generikum. Man muss halt abwägen, was man will.

Lalelu

P.S. Dein Link funktioniert nicht: "404 - Die Seite wurde nicht gefunden".

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 25.09.2012, 17:17:36
Lalelu - das ist ja genau das, was ich erklärte, oder?
Allerdings kann sich jemand, der beim Standardtarif einige Hundert Euro pro Monat spart auch den Aufschlag für ein Einzelzimmer finanzieren, wenn er ins Krankenhaus muss. Bei Medikamenten sieht es so aus, dass ein 20%iger Eigenanteil bezahlt werden muss und nur Medikamente vergütet werden, die verschreibungspflichtig sind.
Die Verwendung von Generika sollte selbstverständlich sein; jeder Versicherte sollte auch im eigenen Interesse versuchen, seiner Versicherung Kosten zu ersparen - dies wirkt sich dann auf die Beitragsgestaltung positiv aus. Olga
karl.dieter
karl.dieter
Mitglied

Re: Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV
geschrieben von karl.dieter
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2012, 16:51:37
Erstmal danke für die Antworten.

Ob ein Wechsel möglich ist wusste ich auch nicht, dies scheint allerdings möglich zu sein, hierbei scheint es anscheinend auch der Fall zu sein, dass man bei einem Wechsel auf einen günstigeren Tarif hingewiesen werden muss. Habe über Google recherchiert und genauere Informationen erhalten.

Der Versicherungsagent meines Vertrauens wird natürlich nochmal aufgesucht.

Den Link habe ich auch nochmal gepostet.

Gruß
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wechsel innerhalb der Gesellschaft - PKV
geschrieben von olga64
als Antwort auf karl.dieter vom 27.09.2012, 15:23:11
Ob ein Wechsel möglich ist wusste ich auch nicht,


Das wundert mich etwas,da die PKV seit einigen Jahren jeweils zum Jahresende, wenn z.B. die Beitragserhöhungen bekanntgegeben werden, gesetzeskonform auf Alternativ-Tarife hinweisen (bei der Allianz, wo ich versichert bin, ist dies wenigstens so). Allerdings kommen die höchsten Einsparungen, wenn man oder frau 65 Jahre alt ist und Jahrzehnte bei der PKV vollversichert war, weil dann mit den Rückstellungen verrechnet werden kann. Diese betragen bei z.B. 30-jähriger PKV-Versicherung bis zu 50.000.-- Euro. Olga

Anzeige