Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten

Gesundheit Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von JuergenS
Gerade durch Zufall entdeckt:

Wechselwirkungen
rena123
rena123
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von rena123
als Antwort auf JuergenS vom 12.09.2016, 14:37:04
Hallo Heigl, klappt super dort!
Das Ergebnis sieht in meinem Fall gut aus, ich nehme nur 2 Medikamente.
Aber wenn's mal anders kommt, kann man das Ergebnis sicher mit dem Arzt besprechen und eine Begründung zur Therapie erfahren.

Danke für den Link!

rena
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von olga64
als Antwort auf rena123 vom 12.09.2016, 16:14:15
Die Wechselwirkungen der Medikamente sind ein grosses Problem; auch die Beipackzettel helfen hier nicht weiter, da diese mehr GEfahren aufzeigen (müssen), um im Schadensfall versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein.
Ich nehme insgesamt täglich zwei Medikamente (Blutdruck und Schilddrüsen-Hormon), aber manchmal auch ein leichtes Einschlafmittel.
Meine Ärztin gibt ihren Patienten eine Liste mit den Medikamenten; dies auch ein Kontrollsystem für die Ärztin selbst, um Wechselwirkungen aus dem Wege zu gehen. Das klappt natürlich nur, wenn der Patient/die Patientin sich nicht noch von anderen Ärzten (oder auch sog. Heilpraktikern) weitere Medikamente verschreiben lässt und ein Arzt vom anderen nichts weiss und der Patient darüber auch nicht spricht. Eine Möglichkeit wären hier die Apotheker, die man aber auch fragen muss, bzw. müssen dort die Medikamente für den Patienten erfasst werden, was in der Praxis auch meist nicht klappt, wenn mehrere Apotheken aufgesucht werden. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2016, 17:54:39
Ich habe gestern die Kombination der 5 Antiepileptika, die meine Tochter vor 15 Jahren anfallsfrei gemacht haben und seither auch anfallsfrei halten, eingegeben und sofort sprangen alle roten Alarmzeichen an, ich solle sofort einen Arzt aufsuchen, die Arzneimittel dürften nicht gleichzeitig angewendet werden, ich schwebte in allerhöchster Lebensgefahr, oder zumindest könnte ich schwerwiegende gesundheitliche Schäden davontragen!
Nun wollte ich das löschen und spaßhalber mein popeliges Blutdruckmittel eingeben, und das geht nicht mehr, die Medikamente meiner Tochter sind dort verewigt, löschen geht nicht, Tab schließen geht, aber beim neuen Aufmachen sind die Medikamente meiner Tochter auch wieder da!
Was für ein Hexenwerk!

Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Edita vom 13.09.2016, 07:29:46
Edita, hinter jedem Medikament ist ein grünes Häkchen und ein rotes X. Klicke auf das rote X und das Medikament verschwindet aus der Liste.

LG,
woelfin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 13.09.2016, 07:29:46
aha, Edita,
deine Erfahrung ist wichtig, auch für Mitlesende.
Diese Erfahrung hab ich gestern auch gemacht, heute sind aber die Einträge von gestern nicht mehr gespeichert, weil die Cookies von der Anfrage wieder gelöscht werden.
Ausserdem macht das System nichts anderes, als Erfahrungwerte aus den Beipackzetteln in einer Datenbank zu speichern und abzugleichen.
Selbstverständlich kann daraus kein Fazit gezogen werden, das für alle gilt. Ein Näherungswert ist aber doch nicht schlecht, oder.

Jeder kann dann entscheiden, ob er das von dem eigentlich Zuständigen, seinem Hausarzt plus Fachärzten individuell prüfen läßt.
Im Zweifelsfall ist dies das Richtige.

Servus

Vielleicht doch nicht nur pauschal ein Hexenwerk.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.09.2016, 08:53:09
Edita, hinter jedem Medikament ist ein grünes Häkchen und ein rotes X. Klicke auf das rote X und das Medikament verschwindet aus der Liste.
LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


Jawoll liebe Woelfin - hat geklappt- vielen lieben Dank!

Edita
Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.09.2016, 14:37:04
ein guter Hinweis heigl.

Wichtig ist, auch das Alter zu berücksichtigen.

Hier kann man sich weiter informieren.

Medikamente im Alter - Priscusliste

Sinnvoll ist es, eine Hausapotheke zu haben, aus der alle Medikamente bezogen werden.
Mein Apotheker hat im Kassen-PC die rote Leuchte, falls ein Medikament auftaucht, das sich mit den bereits einzunehmenden Medikamenten nicht
verträgt.
In einem solchen Fall telefoniert er mit der Ärztin.

Ich denke, dass bei der Vielfalt der Medikamente kaum ein Arzt alle
Wirkungen, also Neben- wie auch Wechselwirkungen im Kopf haben kann.
Insofern ist eine weitere Kontrollinstanz nicht schlecht.

Meli
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2016, 09:10:26
auch ein guter Hinweis, aber ich persönlich will mich gar nicht so intensiv damit befassen oder gar einarbeiten, eine Warnfunktion wie das rote Lämpchen deines Apothekers würde mir reichen, schliesslich gibt es ja auch unsere Ärzte. Ich will nicht ein Fahrrad bauen, sondern nur Fahren damit, höchstens Luft aufpumpen, um eine Metapher zu bemühen.

Servus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von eigenen eingenommenen Medikamenten
geschrieben von schorsch
"Tragen Sie hier Ihre Medikamente ein und klicken auf "Wechselwirkungen ermitteln". Wichtig: Sie können maximal sechs Präparate eingeben."

Ich habe 5 Medis eingegeben. Aber leider finde ich "Wechselwirkungen ermitteln" nirgends.

Anzeige