Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wechselwirkungen von Medikamenten

Gesundheit Wechselwirkungen von Medikamenten

walter4
walter4
Mitglied

Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von walter4
In manchen Apotheken ist ein Programm im Einsatz, das die Wechselwirkungen mehrerer Medikamente aufzeigen kann.

Es soll damit herausgefunden werden, ob sich mehrere Medikamente miteinander vertragen oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß es so etwas auch im Internet geben könnte, habe aber auf Anhieb nichts gefunden.

Weiß jemand etwas darüber?
--
walter4
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf walter4 vom 25.05.2009, 17:45:56
Hallo Walter,
ich glaube nicht, daß so ein Programm Sinn macht, weil jeder Mensch auf irgendwelche Pharmaka anders reagiert, und wenn es nur ein einzelnes ist. Das heißt, die Wechselwirkungen sind auch von einem Menschen zum anderen verschieden. Da spielen Vorerkrankungen, Geschlecht, Alter, Disposition, Genanlage und was weiß ich noch was alles eine Rolle. Alles Hokuspokus meiner Meinung nach. Selbst ausprobieren oder sein lassen, wenn es möglich ist.
--
fritz_the_cat
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf walter4 vom 25.05.2009, 17:45:56
Ich hab nur mal gehört,dass man 2 Stunden mit der Einnahme von Medikamenten warten soll,wenn man Milchprodukte gegessen hat.Das Milcheiweiss soll die Wirksamkeit des Medikamentes verringern oder sogar unwirksam machen.
- "Visite-Sendung"
--
regenbogen

Anzeige

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 25.05.2009, 19:28:21
Richtig gefährlich werden kann es, wenn man Medikamente mit Grapefruitsaft einnimmt:

Grapefruit steigert die Wirkung beispielsweise von Blutdrucksenkern und anderen Herzmitteln, was bis zur toxischen Überdosierung mit Todesfolge führen kann.

Auf Beipackzetteln ist diese gefährliche Wechselwirkung nicht immer vermerkt, und Ärzte versäumen oft, ihre Patienten darauf hinzuweisen (aus Unkenntnis oder weil sie es vergessen?)
--
ursula
walter4
walter4
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von walter4
als Antwort auf fritz_the_cat vom 25.05.2009, 19:23:23
@Fritz
Es macht schon Sinn, weil es bekannte Wechselwirkungen gibt und wenn jemand 6 Medikamente einnimmt (z.B. meine Mutter) dann steigt doch die Gefahr, daß sich 2 Medikamente ins Gehege kommen.

Ich kenne einen pensionierten Apotheker, der mir netterweise die Prüfung in seiner ehemaligen Apotheke durchführen kann. Das Programm hatte seinerzeit 20.000 DM gekostet; ein kostenloses Programm im Internet scheint es nicht zu geben.

Oder vielleicht doch ? (Falls jemand noch was findet, bitte melden)

--
walter4
walter4
walter4
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 25.05.2009, 17:45:56
Wen es interessiert:

Ich habe jetzt doch noch eine Möglichikeit im Internet gefunden, wo man den Medikamenten-Verträglichkeitscheck machen kann. Allerdings geht das nicht realtime, sondern man bekommt die Antwort per E-Mail zugeschickt. Anmelden muß man sich auch. (hat evtl. den Nachteil, daß von dort dann Spam kommt)
--
walter4

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von peter25
als Antwort auf walter4 vom 27.05.2009, 16:16:52
Ich hoffe der Link ist das was du suchst und wo du was mit anfangen kannst.
(Medikamenten-Wechselwirkung)
peter25
minu
minu
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von minu
als Antwort auf peter25 vom 27.05.2009, 20:40:59
Danke Peter für den Link, konnte meine Medis tschecken. Gruss Emy
--
minu
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von heide †
als Antwort auf minu vom 28.05.2009, 08:09:37
Was sind denn nun schon wieder Medis?
heide
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wechselwirkungen von Medikamenten
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 28.05.2009, 08:49:00
Na aber heide............das sind Medikamente(Medis)
))
Peter

Anzeige