Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wegfall der Praxisgebühr?

Gesundheit Wegfall der Praxisgebühr?

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 16:03:00
Mit Ihrer Statistik sind Sie nicht ganz up to date. Möglicherweise denken Sie auf Ihrem Level? Dort bewegen Sie sich auch, darunter geht nichts? Sonst könnten Sie verstehen, warum manche mit Zahnlücken leben müssen und würden sich nicht darüber lustig machen!?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 16:10:53
Ich mache mich nicht lustig - ich lieferte nur belegbare Fakten. Auch ich habe gerade eine längere Zahnsanierung hinter mir; wusste seit längerem was auf mich zukommt und verzichte nun einige Zeit auf andere Dinge, bis dies finanziert ist. Allerdings habe ich schon seit Jahrzehnten dafür gesorgt, dass (m)eine gute Krankenversicherung für mich sehr wichtig ist - wofür ich auch recht viel Geld ausgebe, das ich an anderer Stelle wieder einspare (kein grosses Auto, kein grosses Haus usw.). Es geht, wenn einem Dinge wirklich wichtig sind, glauben Sie mir. Womit es nicht geht, ist mit permanenter Jammerei und fehlendem Änderungswillen. Olga
Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 15:51:50
Soweit ich weiss (mich betrifft es ja nicht), beträgt der Selbstkostenanteil für einen Zahn ca 40% und hängt auch davon ab, ob man seine Zahnarztbesuche regelmässig durchführte. Sollte es jemandem wirklich nicht wert sein, dieses Geld zu investieren und dadurch auf Lücken im Gebiss zu verzichten? Olga


Hallo Olga,

bei notwendigem Zahnersatz beteiligen sich die gesetzlichen Krankenkassen mit einem "Festzuschutz" von 50% - aber nur für "einfache und zweckmässige" Lösungen. Die aesthetisch hochwertigen Lösungen mit Keramikkronen, Zahnimplantaten etc. zählen nicht zu den Leistungen der GKV.

Ich kann nur jedem raten, rechtzeitig eine Zahn-Zusatzversicherung abzuschließen, denn ein guter Zahnersatz ist unglaublich teuer.

Ursula

Anzeige

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 15:43:14

Demnächst kann sich Otto Normalbürger keinen Zahnersatz mehr leisten.
Jeder GKV-Versicherte hat doch die Möglichkeit, sich noch eine Zusatzversicherung für solche Dinge anzuschaffen, oder? Olga



Frau olga ? Man lebt wohl in einer anderen Welt ?
Zahn-Zusatz-Versicherung (nur um mal beim Beispiel zu bleiben) kosten AUCH Geld, was Mancher einfach nicht ÜBRIG hat !
Wer von 350 € Regelsatz ALLES bestreiten muss (Strom, Wasser, Arztkosten, Ernährung, Kleidung, Hygiene, Medikamente und und und), wovon soll der bitteschön noch monatlich 10 oder 15 € für eine Zusatz-Versicherung aufbringen ???

Da hat wohl wer ein Witzle gemacht, gelle, Frau olga !
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 16:21:38
Die Zusatzversicherung spreche ich ja laufend an - finde aber kein Gehör, was mich zu der Vermutung bringt, dass es vielen völlig egal ist, mit welchen Ruinen sie im Mund rumrennen. Bei Damen kommt dann halt ein teurer Lippenstift auf die Lippen und schon denkt frau, sie wieder attraktiver. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 16:25:04
Bei H 4-Leuten sind ja nun mal Miete und auch Krankenversicherung schon mal vom deutschen Steuerzahler bezahlt, oder? Auch von dem Steuerzahler, der fairerweise jeden Morgen zur Arbeit fährt (auch die alleinerziehende Mutter) und auch nur einen geringen Lohn erhält, während sich der andere zu Hause rumquält und die Gesellschaft anprangert, die ihm zu wenig Geld überlässt. Kein Spass - Verehrteste - sondern tiefer Ernst! Olga

Anzeige

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 16:28:06
Bei H 4-Leuten sind ja nun mal Miete und auch Krankenversicherung schon mal vom deutschen Steuerzahler bezahlt, oder? Auch von dem Steuerzahler, der fairerweise jeden Morgen zur Arbeit fährt (auch die alleinerziehende Mutter) und auch nur einen geringen Lohn erhält, während sich der andere zu Hause rumquält und die Gesellschaft anprangert, die ihm zu wenig Geld überlässt. Kein Spass - Verehrteste - sondern tiefer Ernst! Olga


Was maßt man sich eigentlich an, Frau olga ?
Keine AHNUNG haben vom wirklichen Leben unter H4, aber groß rumtönen?
Miete wird nur bis zu einem Höchstsatz bezahlt, Strom überhaupt nicht, Wasser ebensowenig. Noch dreister ist ja die Behauptung, dass alle H4-Bezieher faul und träge wären ! Papageienhaft den Medien und Politikern nach dem Maul geredet, Stimmung machen, mehr nicht !
Kann eine Frau olga eigentlich auch mit Fakten umgehen und nicht nur mit Platitüden um sich werfen ?

Ach was solls, DAS ist nicht MEIN Niveau Frau olga; ich habe keine Lust den Spaten auszuklappen um buddelnd solche Tiefen zu erreichen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2011, 16:36:47
Sie versuchen doch, mit Ihrem Spaten auf mich loszugehen - also was soll die nachträgliche Beschwichtigung?
Dann mal die Sache von einer anderen Seite: jemand der ein Einkommen von 1200.-- Euro monatlich hat ,bezahlt als Anteil an die GKV ca 90.-- Euro. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, diesen eigenen Beitrag zu verdoppeln, dann wären sicher auch die Leistungen der GKV (für alle) höher. Aber das wollen die Leute ja auch nicht, oder? Olga
Re: Wegfall der Praxisgebühr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 16:25:29
Stimmt nicht so ganz Frau Olga,
ich habe shon seit 8 Jahren eine Zahnzusatzversorgung.
Ehrlich gesagt ist mir das wichtiger, Zähne im Mund zu
haben,wie ein Urlaub.

Und jetzt im Alter kann ich gut auf einen Lippenstift
verzichten. Hatte gestern erst im WDR gesehen, was für
Gift alles in der Cosmetik drinnen ist und das auch in
den neuen sehr schön glänzenden Lippenstiften.
Zum Glück mache ich mir selber was ich so brauche.

LG, Astrid, die meint, nicht ein Jeder ist so, wie Sie
es schildern, Olga

Anzeige